Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 22:33
Wenn nicht sogar noch länger (Plastik) :|

Der Mensch hat mit Beginn der Industrie, viel schade angerichtet!
Und heute noch, werden viel fossile Stoffe genutzt - erneuerbare laufen zwar an aber noch zu wenig!

Zb. Solaranlagen ist auch noch nicht für jeder Mann erschwinglich!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 22:53
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Der Mensch hat mit Beginn der Industrie, viel schade angerichtet!
Könnte man denken, aber ich sehe es nicht ganz so.
Wenige haben es gemacht, alle wollten es: Ein längeres und besseres Leben. Die Industrie und das Drumrum haben uns genau das gebracht. Wir waren dazu intelligent genug, aber nicht dazu, die Folgen abzusehen. (Sind wir heute noch nicht.) Und wenn wir die Folgen hätten absehen können, bezweifle ich, dass wir, also die Menschheit generell, dieses Wissen deutlich anders genutzt hätten, als wir es getan haben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 22:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Das ist nicht stand der Wissenschaft, stand der wissenschaft ist, dass wir durchaus noch das 1.5 Grad ziel erreichen könnten
was bedeutet das Erreichen des 1,5 (2) Grad Zieles deiner Meinung nach?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 22:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:Und wenn wir die Folgen hätten absehen können, bezweifle ich, dass wir, also die Menschheit generell, dieses Wissen deutlich anders genutzt hätten, als wir es getan haben.
Da gebe ich Die recht, das würde ich auch denken!

Ich bezweifele leider auch, das der Mensch die Kurve mit dem Klimawandel nicht mehr bekommt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:15
@MiaJinn
Also, im Grunde hast du natürlich schon recht: Der Mensch hat sicher viel Schaden angerichtet. Aber war es wirklich so leichtfertig und beliebig vermeidbar, wie es manchmal dargestellt wird? Das denke ich eben nicht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:22
@Tripane

Das wohl nicht, das ist ja das schlimme daran -
Aber nun mit wissen und Alternativen könnte man was machen!
Ob es reicht - weiß man nicht!

Gar nicht so einfach!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Also, im Grunde hast du natürlich schon recht: Der Mensch hat sicher viel Schaden angerichtet. Aber war es wirklich so leichtfertig und beliebig vermeidbar, wie es manchmal dargestellt wird?
natürlich nicht.

wenn wir immer noch meit Fellen bekleidet in Höhlen hausen würden, der Mensch als Nomade mit ner Handvoll ziegen von Ort zu Ort ziehen würde ohne Städte zu bauen, ohne Industrie und industrielle Landwirtschaft zu betreiben, und unsere Population trotz hoher GEburtenrate kaum ansteigen würde, dann hätte der Mensch einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Natur und das Klima.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:40
@Seidenraupe

Ich meine weniger, ob Technik und Entwicklung ohne Emissionen möglich gewesen wäre, sondern ob ein Verzicht auf Technik und Entwicklung grundsätzlich möglich gewesen wäre, oder eine gezielte Steuerung dieser Entwicklung durch Enthaltsamkeit, eine höhere Form der Ethik. Auch das glaube ich nämlich nicht.
Aber irgendwie ist es ohnehin müßig, sich deswegen einen Kopf zu machen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:44
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Eine allgemeine Klimaerwärmung ist bekanntlich keine Garantie gegen knackig kalte Winter, denn so wie sich Wettersysteme mit extremer Hitze bzw. extremen Niederschlägen dank langsamerer Jetstreams über einem Gebiet festsetzen können, so können das im Winter auch Systeme mit extremer arktischer Kälte.
Das war doch diesen Winter schon so: Heftigen Schneefällen in vielen Teilen Europas und Nordamerikas.

Seite Mitte Dezember erwärmte sich die polare Stratosphäre abrupt (Messdaten des Aeolus-Satelliten der ESA) um Dutzende Grad, die Windbarriere, die arktische Luft von den mittleren Breiten fernhält, war komplett zusammengebrochen.

Was wir dadurch erleben: Umgekehrte Winde und zerfallener Vortex.

Das Besondere daran: Genau das wurde von der ESA so prognostiziert, wahrscheinliche Ursache dafür ist der Schwund des arktischen Meereises und die zunehmende Erwärmung des Nordatlantiks.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/anomalie-im-polarwirbel/

Zweiter Kopplungseffekt: Einerseits hast du eine erhöhte Wasseraufnahmefähigkeit der wärmeren Luft, gleichzeitig hat die globale Evapotranspiration (also die Verdunstung aus Landflächen und der Vegetation) rund doppelt so stark zugenommen, wie angenommen und berechnet.

Der Wassergehalt in der Atmosphäre erreicht Werte, mit den niemand so gerechnet hat.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-irdische-verdunstung-nimmt-zu/

Und das erleben wir alle gerade: Wir haben eine Abschwächung der Zirkulation der Atmosphäre, die zu weniger Wetterwechsel und länger anhaltenden Wetterlagen führt, gleichzeitig haben die Luftmassen einen extrem hohen Wassergehalt.

Wäre z.B. die Höhenströmung einige tausend Kilometer nach Westen verschoben, hätten wir eine Hitzewelle erlebt wie in Nordosteuropa oder oder jz in Südeuropa und niemals so eine Hochwasser-Katastrophe.

Aber das allergeilste kommt ja jz auch noch, unsere Mesosphäre beginnt zu schrumpfen (kam letzte Woche). Warum, checkt glaube ich niemand mehr. :shot: Man liest die Studien und versteht absolut nix mehr. :palm:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das zwei Grad Ziel, was wir heute wohl nicht mehr halten können werden, war mal worst case scenario.
Ist es auch!

Der Klimawandel ist nicht mehr zu stoppen, es wird weder eine Wundermaschine kommen, noch wirst du eine gemeinsame, globale Lösung finden.

Schau dir mal die Doku an…

Youtube: Wer wir waren - Trailer Deutsch
Wer wir waren - Trailer Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ist leider ja schon 1,5 Jahre alt und mittlerweile wissenschaftlich längst überholt. Aber da ich ein absoluter Sylvia Earle fanboy bin, traue ich mir kaum zu widersprechen :palm: , Zitat: „…dass, das Herz unseres Planeten, unregelmässig schlagen wird“.

Leider nein, das Herz unseres Planeten schlägt bereits total unregelmässig“…Stand August 2021.

Glaube, wenige können sich vorstellen, was auf uns alle noch zukommen wird. :(


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:47
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Aber das allergeilste kommt ja jz auch noch, unsere Mesosphäre beginnt zu schrumpfen (kam letzte Woche).
und ein Polsprung, bei dem das Erdmagnetfeld zusammenbricht und jahrhunderte lang sehr schwach ist , ist auch längst überfällig. Polarlichter über der Sahara...

Können wir wenigstens den aufhalten ? *Ironie*


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Polarlichter über der Sahara...
Davon habe ich noch nix gehört.

Und ob wir Menschen sogar die Rotationsachse unseres Planeten beeinflussen, kann dir glaube ich niemand beantworten. :troll:


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:58
Das wird noch richtig ekelig mit dem Klima :(

Mehr Überschwemmungen,Waldbrände,Starkregen/Hagel und Hitze!
Meeresspiegel steigt vor sich hin, Grönland taut rascher als gedacht!

https://amp.welt.de/vermischtes/article232878819/Taeglich-acht-Milliarden-Tonnen-Eisschild-in-Groenland-schmilzt-massiv-ab.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.08.2021 um 23:59
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Aber das allergeilste kommt ja jz auch noch, unsere Mesosphäre beginnt zu schrumpfen (kam letzte Woche). Warum, checkt glaube ich niemand mehr. :shot: Man liest die Studien und versteht absolut nix mehr. :palm:
also das ist so neu nicht, wenn es letzte Woche wieder "ausgegraben" wurde heißt es nicht, dass es letzte Wochen entdeckt wurde.
der folgende Artikel stammt aus 2006, ist also seit mindestens 15 Jahren bekannt das Phänomen

hier, nachzulesen und eine verständliche Erklärung für das SChrumpfen der Mesosphäre

https://www.deutschlandfunk.de/klimawandel-im-zweiten-stock.676.de.html?dram:article_id=23969


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2021 um 00:06
@Jordy80
https://www.merkur.de/welt/erde-magnetfeld-pole-polsprung-umpolung-polarlichter-strahlung-schutz-leben-42000-jahre-zr-90214474.html

https://www.mdr.de/wissen/polsprung-naturkatastrophe-massensterben-erdmagnetfeld-100.html

daraus
Stand: 20. Februar 2021, 15:00 Uhr

Ein Zusammenbruch des Erdmagnetfeldes sorgte vor 42.000 Jahren weltweit für dramatische Klima- und Umweltveränderungen. Ganze Kontinente veränderten ihr Antlitz. Massen von Tier- und Pflanzenarten starben für immer aus. Eine Studie dokumentiert erstmals detailliert, was an diesem Wendepunkt der Erdgeschichte geschah.
Gewaltige elektrische Stürme, "Polarlichter" über dem ganzen Globus, extreme UV-Werte, globale Klima- und Umweltveränderungen mit Massenaussterben: Was die Menschen vor 42.000 Jahren erlebten, muss ihnen wie das Ende ihrer Tage vorgekommen sein. Auslöser der dramatischen Ereignisse war die bislang letzte Umkehrung des Erdmagnetfeldes, ein sogenannter Polsprung. Für 800 Jahre tauschten Nord- und Südpol ihre Position, wobei das Magnetfeld der Erde auf 28 Prozent der heutigen Stärke reduziert wurde.
...
Die mit dem Wegfall des Magnetfeldes ungehindert in die Atmosphäre eindringende kosmische Strahlung habe Luftpartikel zerrissen, Elektronen getrennt und Licht emittiert, erklärt Turney: "Die ionisierte Luft 'brutzelte' die Ozonschicht und löste eine Welle des Klimawandels auf dem gesamten Globus aus." Schillernde Lichtspiele waren über den ganzen Globus zu sehen. Aber auch häufige elektrische Stürme und ein extremer Anstieg der UV-Werte waren die Folge.
Quelle:


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2021 um 00:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also das ist so neu nicht, wenn es letzte Woche wieder "ausgegraben" wurde heißt es nicht, dass es letzte Wochen entdeckt wurde.
der folgende Artikel stammt aus 2006, ist also seit mindestens 15 Jahren bekannt das Phänomen
Naja, ist schon ein kleiner Unterschied. Seitdem Nasa/Esa eingestiegen sind, werden die Daten von drei verschiedenen Satelliten ausgewertet. Kann man mit Sicherheit nicht mit der Datenlage von 2006 vergleichen. :D

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1364682621001085


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2021 um 00:14
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Naja, ist schon ein kleiner Unterschied. Seitdem Nasa/Esa eingestiegen sind, werden die Daten von drei verschiedenen Satelliten ausgewertet. Kann man mit Sicherheit nicht mit der Datenlage von 2006 vergleichen
ich habe auch nicht behauptet, dass die Qualität der Datenlage von 2006 der heutigen entspricht.

Ich habe dir aufgezeigt, dass das Phänomen nicht erst seit letzter Woche bekannt ist und es im Grunde leicht zu verstehen ist.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2021 um 00:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich habe dir aufgezeigt, dass das Phänomen nicht erst seit letzter Woche bekannt ist und es im Grunde leicht zu verstehen ist.
Du hast eine Deutschlandfunk-Quelle angegeben, was soll man bitte damit anfangen. Es gibt ja noch nicht mal einen Hinweis auf die Primär-Studie. :shot:


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2021 um 00:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also der Herr Habeck würde dir jetzt kräftig widersprechen. Der hat nämlich gesagt, selbst wenn wir sofort die Klimaziele erreichen würden, es wird noch schlimmer.
Die Schadstoffe sind nämlich bereits in der Atmosphäre, die Natur hat immensen Schaden genommen durch den homo sapiens

Du kannst aber gern deine eigene Meinung behalten, deinen Kinderglauben ala "ich ess meinen Teller leer, damit morgen das Wetter schön wird", den will ich dir nicht nehmen.

Realisten sehen das weniger durch die rosarote Kinderbrille.
Ich persönlich finde komplexe, sich selbst regulierende Systeme übrigens faszinierend. Die Erde, so als biologisches System, tut grad alles dafür, den Schadensverursacher ein wenig in Schach zu halten.

Ob sie damit ERfolg hat, wird man sehen.
Nein das würde er nicht, denn das widerspricht sich nicht. Fakt ist, dass der menschengemachte klimawandel zwar so oder so verheerend wird, er aber wesentlich verheerender wird, wenn wir jetzt nicht unsere Emissionen drastisch reduzieren. Das ist ein riesiger Unterschied, ob es 2 oder 3 Grad werden. Oder 1.5 oder 2.

Das ist schlicht stand der wissenschaft, oder streitest du das ab?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2021 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist schlicht stand der wissenschaft, oder streitest du das ab?
Manche verwechseln Wissenschaft mit Bild und focus-online news. :D


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

07.08.2021 um 00:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dabei ist das Umkippen des Meeres schon seit den 90ern ein Thema. Ich denke aber auch, dass dieses Thema zu wenig Beachtung findet. Wenn wir die Weltmeere zerstören, können wir so viel CO2 sparen, wie wir möchten.
Absolut!

Je mehr CO2, je höher die Wasserstoffionenkonzentration und dadurch auch ein erhöhter Säuregrad und ein reduzierter ph-Wert.

Und wie immer in marinen Systemen reagieren die Wasserstoff-Ionen mit Carbonat-Ionen, was dazu führt dass die Ansäuerung durch CO2 teilweise „abgepuffert“ wird (und uns unsere Ozeane z.zt. noch den Arsch retten).

Sieht nur leider kaum einer. :palm:


melden