T.Rick schrieb:Eine allgemeine Klimaerwärmung ist bekanntlich keine Garantie gegen knackig kalte Winter, denn so wie sich Wettersysteme mit extremer Hitze bzw. extremen Niederschlägen dank langsamerer Jetstreams über einem Gebiet festsetzen können, so können das im Winter auch Systeme mit extremer arktischer Kälte.
Das war doch diesen Winter schon so: Heftigen Schneefällen in vielen Teilen Europas und Nordamerikas.
Seite Mitte Dezember erwärmte sich die polare Stratosphäre abrupt (Messdaten des Aeolus-Satelliten der ESA) um Dutzende Grad, die Windbarriere, die arktische Luft von den mittleren Breiten fernhält, war komplett zusammengebrochen.
Was wir dadurch erleben: Umgekehrte Winde und zerfallener Vortex.
Das Besondere daran: Genau das wurde von der ESA so prognostiziert, wahrscheinliche Ursache dafür ist der Schwund des arktischen Meereises und die zunehmende Erwärmung des Nordatlantiks.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/anomalie-im-polarwirbel/Zweiter Kopplungseffekt: Einerseits hast du eine erhöhte Wasseraufnahmefähigkeit der wärmeren Luft, gleichzeitig hat die globale Evapotranspiration (also die Verdunstung aus Landflächen und der Vegetation) rund doppelt so stark zugenommen, wie angenommen und berechnet.
Der Wassergehalt in der Atmosphäre erreicht Werte, mit den niemand so gerechnet hat.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-irdische-verdunstung-nimmt-zu/Und das erleben wir alle gerade: Wir haben eine Abschwächung der Zirkulation der Atmosphäre, die zu weniger Wetterwechsel und länger anhaltenden Wetterlagen führt, gleichzeitig haben die Luftmassen einen extrem hohen Wassergehalt.
Wäre z.B. die Höhenströmung einige tausend Kilometer nach Westen verschoben, hätten wir eine Hitzewelle erlebt wie in Nordosteuropa oder oder jz in Südeuropa und niemals so eine Hochwasser-Katastrophe.
Aber das allergeilste kommt ja jz auch noch, unsere Mesosphäre beginnt zu schrumpfen (kam letzte Woche). Warum, checkt glaube ich niemand mehr.
:shot: Man liest die Studien und versteht absolut nix mehr.
:palm:shionoro schrieb:Das zwei Grad Ziel, was wir heute wohl nicht mehr halten können werden, war mal worst case scenario.
Ist es auch!
Der Klimawandel ist nicht mehr zu stoppen, es wird weder eine Wundermaschine kommen, noch wirst du eine gemeinsame, globale Lösung finden.
Schau dir mal die Doku an…
Wer wir waren - Trailer Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
ist leider ja schon 1,5 Jahre alt und mittlerweile wissenschaftlich längst überholt. Aber da ich ein absoluter Sylvia Earle fanboy bin, traue ich mir kaum zu widersprechen
:palm: , Zitat: „…dass, das Herz unseres Planeten, unregelmässig schlagen wird“.
Leider nein, das Herz unseres Planeten schlägt bereits total unregelmässig“…Stand August 2021.
Glaube, wenige können sich vorstellen, was auf uns alle noch zukommen wird.
:(