Ich glaube das groesste Problem, das viele Menschen haben ist dass sie zu wenig die Gesellschaft und das System und alles, was als gegeben erachtet wird zu hinterfragen. Wie oft ich hoere und lese dass wir die Welt retten koennen in dem wir alle Elektroauto fahren und unsere Energie komplett von Wind- und Solaranlagen beziehen. Fuer mich ist das einfach nur ein Maerchen, ein Maerchen, das wir uns selbst erzaehlen um unseren Lebensstil rechtfertigen zu koennen. Ja, schon klar, der Wind ist eine erneuerbare Ressource, die Sonne auch - Wind- und Solaranlagen sind das aber nicht. Es gibt ne super Reportage von Micheal Moore:
Michael Moore Presents: Planet of the Humans | A Film by Jeff Gibbs | Full Documentary
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
in der wird super gut aufgezeigt, wieviele Ressourcen verbraucht werden und wieviel Biotope und oekologische Vielfalt zertoerst werden muss, fuer die Konstruktion solcher Anlagen, ganz zu schweigen von Elektroautos. Wenn wir wirklich unsere gesamte Energie von "erneuerbaren" beziehen wollen, haben wir die Erde ausgebeutet und den Planeten gegen die Wand gefahren noch bevor auch nur ein Bruchteil der Anlagen funktionstuechtig aufgebaut worden sind.
Sorry, aber Gruen waehlen bei der naechsten Wahl oder als FFF oder Exctinction Rebellion auf die Strasse gehen ist cool, bringt aber herzlich wenig. In unserem aktuellen Wirtschafts- und politischen System koennen keine Massnahmen entstehen, mit dem das Klima aktiv gerettet werden kann. Was passieren muss ist ein Systemwandel weg vom Konsum und weg vom Kapitalismus, und dazu sind die wenigsten bereit - weder die Konsumenten noch die Unternehmen noch die Politiker an der Macht. Alle Massnahmen, die nicht darauf abzielen, den gegenwaertigen Neoliberalistischen Kapitalismus abzuloesen und den eigenen Konsum auf ein Minimum runterzufahren sind verzweifelte Massnahmen einer verzweifelten Spezies.