Deutsches Strafrecht
26.12.2009 um 22:09buddel schrieb am 20.12.2009:erstmal, solange noch eine überprüfung des urteils durch die grosse strafkammer zulässig ist,Dann bin ich ja beruhigt @buddel
ist es auch nicht rechtskräftig.
Was mir nicht gefällt ist, dass hier das Deustche Strafrecht vor dem Richter landet. Wo sind wir denn??
Mal ne andere Sache. Kein Deutsches Strafrecht. Auch kein Europäisches. Und darum um so interessanter.
Hintergrund
Der «Schuhbomber» Richard Reid
erstellt 26.12.09, 13:02h
Hamburg/dpa. 22. Dezember 2001: 90 Minuten nach dem Start des American-Airline-Fluges 63 von Paris nach Miami bemerkt eine Stewardess, wie ein Passagier mit Streichhölzern hantiert. Der 28- jährige Brite Richard Reid versucht, einen in seinem Turnschuh versteckten Sprengsatz zu zünden. An Bord der Boeing 767 befinden 197 Menschen. Crewmitglieder und Passagiere überwältigten den Briten und fesselten ihn an seinem Sitz. Die Maschine landet schließlich sicher in den USA.
Reid, der nach Jahren als Kleinkrimineller in London zum Islam übergetreten und 1997 nach Pakistan und Afghanistan gezogen war, wird festgenommen und in den USA angeklagt. Er sagt aus, dem Terrornetzwerk El Kaida anzugehören. Im Januar 2003 wird der von den Medien inzwischen «Schuhbomber» genannte Reid wegen des versuchten Anschlags zu lebenslanger Haft verurteilt.
"Im Januar 2003 wird der von den Medien inzwischen «Schuhbomber» genannte Reid wegen des versuchten Anschlags zu lebenslanger Haft verurteilt."
So, jetzt mal zu den Tatsachen, "Lebenslange Haft" bedeutet hier:
Er wurde zu dreimal lebenslanger Haft, weiteren viermal dreißig und viermal zwanzig Jahren Haft sowie anschließenden fünf Jahren auf Bewährung verurteilt. Da die Haftstrafen nacheinander verbüßt werden müssen, sind die Bewährungsstrafe sowie die zusätzlich verhängten Geldstrafen von achtmal 250.000$ und zusätzliche Strafgebühren von 300$, 5.784$ und 800$ nicht mehr bedeutsam. Er verbüßt seine Strafe im Bundesgefängnis ADX Florence, einem Gefängnis in Florence, Colorado.
Wikipedia: Richard Reid
Ha ha ha. Lustig. Könnt ich mich beömmeln. Gerechtigkeit, die Spaß macht.