@Libertador Libertador schrieb:Der Staat soll eine Fürsorgepflicht haben?
Grundrechte? Sozialstaat? Generell das Sozialstaatsprinzip... sehr fürsorglich.
Libertador schrieb:Dem Staat ist es egal ob wer obdachlos auf der Straße sitzt
Dem Staats ist das so egal, dass er diverse Hilfsprogramme, Projekte und Sozialleistungen anbietet, man müsste sie nur wahrnehmen.
Das ist unserem Staat so egal, dass er einfach mal 12(!) Sozialgesetzbücher hat und eine eigene Gerichtsbarkeit für eben jene.
Jap... total egal... quasi unwichtig... eigene Gerichte... total unwichtig...
Libertador schrieb:aber wenn ein Kind nicht zu einer vorgegebenen Zeit in der Schule sitzt, wird die Polizei alarmiert.
Da muss schon mehr passieren als "Es kommt nicht zu vorgegebenen Zeit zu Schule", sonst wäre die Polizei deutlich überfordert jeden Schulschwänzer der auch nur eine Stunde schwänzt zu jagen. Das sind dann beschriebene Härtefälle, wo der Staat eingreifen muss.
Libertador schrieb:Je mehr Berufe einer gesetzlichen Gestaltung durch Ausbildungsvorschriften und Lizenzen unterworfen werden, desto mehr wird der freie Zugang zu Erwerbsmöglichkeiten erschwert.
Ich stelle mir das direkt bei Ärzten und Polizisten sehr interessant vor, wenn man die gesetzlichen Gestaltungen und Lizenzen mal weglässt um den "Zugang zu erleichtern". Das könnte sehr witzig werden - Wie destabilisiere ich einen Gesellschaft, Szenario Nr. 17.
Mal ehrlich, du findest es bestimmt sehr gut das dein Hausarzt nicht irgendein Hans Wurst ist der mal einen weißen Kittel tragen wollte, sondern eine Person ist die ihr jeweiliges Fachgebiet studiert hat, jahrelang sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und eben jene Materie weiterhin vertieft.
Sicher das du dich mit der Materie auskennst? Ich habe leise Zweifel...