Das staatliche Bildungsmonopol abschaffen
02.03.2017 um 08:55Ich dachte immer, das Lehrinhalte bei einer Berufsausbildung durch Handels- und Handwerkskammern festgelegt werden und nicht durch den Staat, wieder was gelernt 😀
Libertador schrieb:Mir ist es scheiß egal, ob mein Hausarzt studiert hat oder nicht. Wenn der Hans Wurst meine Bedürfnisse nicht befriedigt wechsle ich zu einem anderen Anbieter. Du kannst von mir aus zu einem gehen, der studiert hat. Der Hans Wurst wird übrigens bei der Arbeit schon keinen umbringen.Gut solltest du an seiner selbsternannten Kur scheitern ist es aber nur recht und Billig das er Straffrei bleibt.
Libertador schrieb:Der Unternehmer wird auch jemanden mit Ahnung durch Aufnahmeprüfungen einstellen. Dafür braucht man keinen staatlichen Ausbildungsnachweis. Wie bereits erwähnt, ein Zeugnis ist eine Momentaufnahme für ein Verhalten, das wenig mit dem späteren Leben zu tun hat.Ist ja nicht immer ein Staatlicher Nachweis. ABer ich merke du bist voll im Bilde bzgl Personapolitik von Unternehmen.
Ob Deutschland mit seinem System gut fährt bezweifle ich. Es erhöht auf jeden Fall die Zahl der psychisch kranken Jugendlichen.
Es würde bestimmt Kurse für Medizin geben, die mit Universitäten in Konkurrenz stehen würden.
Libertador schrieb:Ob Deutschland mit seinem System gut fährt bezweifle ich. Es erhöht auf jeden Fall die Zahl der psychisch kranken Jugendlichen.DU bezweifelst viel, leider nur auf Gefühlen basierend, weniger auf Fakten.
Es würde bestimmt Kurse für Medizin geben, die mit Universitäten in Konkurrenz stehen würden.
Libertador schrieb:Dann beziehe dein Wissen weiter aus Massenmedien und Fernsehn, wenn du denkst, dass man Wissen nicht im Internet vermitteln kann.Natürlich kann man Wissen im Internet vermitteln, das Internet ist nur ein Medium wie ein Buch, allerdings braucht es dafür auch Professionelle Aufarbeitung, und Planung, und weniger Youtubeversität.
Izaya schrieb: Du erfindest eine Situation, die nicht existiert (Bildungsmonopol) und beschwerst dich über Sachen, die keine Nachteile bringen (staatlicher Ausbildungsnachweis). Was genau ist dein Problem mit dem momentanen System?Word, dieser Fragestellung schließe ich mich an. Weil die ist mal nicht klar geworden. Andere Fragen blieben ebenfalls unbeantwortet.
Libertador schrieb:Der Staat hat eben das Monopol für Vermittlung von Wissen. Wissen kann aber auch an anderen Orten mit einer anderen Art und Weise vermittelt werden.Nein, ein ominöser Staat hat nicht das Monopol zur Vermittlung von Wissen. Sonst gäbe es wohl keine Privatschulen, keine Privatuniversitäten, keine Volkshochschulen und keine sonstigen nichtstaatlichen (Fort)Bildungseinrichtungen.
taren schrieb: Dennoch ist es falsch, aus einem Recht auf Bildung eine Zwanghafte Schulpflicht zu machen.Du hast doch mein Argument gelesen, oder? Ohne eine solche Pflicht gäbe es kein durchsetzbares Recht. Wie kann das dann grundsätzlich falsch sein?
Rho-ny-theta schrieb:Weil es sowas wie Skaleneträge gibt und damit ein einziger, firmenübergreifender Standard viel effizienter ist als eine subjektive Festlegung jedes einzelnen Unternehmens. Das ist übrigens ein Markmechanismus.Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nenne bitte ein praktisches Beispiel dafür wieso man staatliche Ausbildungsvorgaben nicht durch Aufnahmeverfahren ersetzen kann!
Izaya schrieb:Das ist gerade beim Beruf des Arztes nicht sicher. Er kann dich umbringen oder deinen Körper schädigen.Dann muss der jenige Arzt auch die Konsequenzen tragen. Heutzutage werden auch viele Medikamente verschrieben, die mehr schaden als nützen. Die Grundqualifikation kann ich übrigens auch bei einem Aufnahmeverfahren überprüfen.
Ich meine wenn er dir bei einem viralen Infekt aggressive Antibiotika verschreibt schädigt dies deinen Körper, die Nebenwirkungen, doch hilft kein bisschen.
Das man am Auswurf erkennen kann, ob Bakterien oder Viren an der Entzündung der oberen Atemwege schuld sind, wissen nicht alle. Und sehr viel anderes nicht. Wenn jemand Arzt ist, setze ich dieses Wissen jedoch voraus. Wieso sollte ich zu jemanden gehen, der in keinster Weise besser qualifiziert ist mich zu untersuchen als ich selber?
Auch bei den anderen Ausbildungsvorgaben und Studiengängen erkennt man allein am Titel die Fähigkeiten. Klar, nicht im Detail, aber Ärzte die keine Ahnung haben was Antibiotika sind oder Informatiker, die mit dem Begriff boolean überfordert sind wirst du nicht treffen. Man erkennt eine Grundqualifikation, die nunmal vorhanden sein muss.
Und was tödliche Probleme angeht: Mechaniker, der die Bremsen nicht richtig repariert. Bauarbeiter, der die Baustelle nicht richtig ausschildert. Chemiker, der die Sicherheitsvorschriften nicht kennt. Kranführer, der den Kran nicht richtig kontrolliert. Die Liste ist endlos.....
Izaya schrieb:Aufnahmeprüfungen gehen auch, wenn die Bewerber einen Ausbildungsnachweis haben. Nur, dass die mit dem Ausbildungsnachweis bereits vor der Prüfung vermitteln können, dass sie Ahnung von der Materie haben.Ja klar gehen Aufnahmeprüfungen auch, wenn die Bewerber einen Ausbildungsnachweis haben, aber wieso soll man festellen ob jemand vor einer Aufnahmeprüfung schon Ahnung hat??
Was ist der Nachteil des Ausbildungsnachweises? Wieso sollte man ihn abschaffen, obwohl er schnell vermittelt, dass zumindest grundlegende Kompetenzen vorhanden sind und somit die Bewertung einer Bewerbung bzw. Person vereinfachen?
Izaya schrieb:Auf welche Art und Weise? Würde der Leistungsdruck bei deiner Version der ganzen Geschichte wegfallen, oder was? Glaube ich nicht.Das glaube ich nicht, das weiß ich. Das liegt daran, dass Noten, Abschlüsse und auch Mobbing keine große Bedeutung mehr haben.
Izaya schrieb:Es geht um Wissen aus staatlichen Bildungseinrichtungen, das den aus dem Internet wohl vorzuziehen ist. Ich glaube eher dem Erdkundeunterricht, der mir sagt, dass die Erde ein abgeflachtes Ellipsoid ist, als den flache Erde Spinnern aus dem I-Net. Ohne Grundlegendes Wissen ist es einfach nicht möglich, die Richtigkeit einer Quelle zu beurteilen. Und das ungefilterte Internet birgt hier die Gefahr der Missinformation. Während Theorien oder Tatsachen aus dem Unterricht hinreichend belegt sein müssen, um in den Unterricht zu kommen oder mithilfe des Lehrers kritisch betrachtet werden (z.B. Quellenarbeit in Geschichte), stößt man im Internet auf alles, was sich ein kranker Kopf so ausdenken kann und ohne gewisse Grundkenntnisse kann mir auch jemand sagen, dass 5*5 = 10 ist, weil es dasselbe sei wie 5+5+5+5+5. Habe ich nie Addition gelernt, kann ich nicht nachvollziehen, dass diese Aussage Blödsinn ist. Das ist ein stark vereinfachtes Beispiel. Bei komplexeren Sachverhalten wird es problematischer, wobei bereits dies ein Problem wäre, da du selbst die Grundschule abschaffen willst.Glaubst du, dass das Wissen aus staatlichen Schulen immer korrekt ist? War es nicht so, dass Adolf Hitler den Schulzwang eingeführt und die Kinder indoktriniert hat??
Außerdem verstehe ich immernoch nicht, wo du dein Monopol siehst? Du informierst dich doch auch übers Internet, oder? Das musst du sogar in der Schule, zum recherchieren. Du erfindest eine Situation, die nicht existiert (Bildungsmonopol) und beschwerst dich über Sachen, die keine Nachteile bringen (staatlicher Ausbildungsnachweis). Was genau ist dein Problem mit dem momentanen System?
Libertador schrieb:Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nenne bitte ein praktisches Beispiel dafür wieso man staatliche Ausbildungsvorgaben nicht durch Aufnahmeverfahren ersetzen kann!Warum sollte man? Gleichheitsgrundsätze, Standardisierung etc, warum sollten Unternehmen sich das Aufhalsen?
Libertador schrieb:Dann muss der jenige Arzt auch die Konsequenzen tragen. Heutzutage werden auch viele Medikamente verschrieben, die mehr schaden als nützen. Die Grundqualifikation kann ich übrigens auch bei einem Aufnahmeverfahren überprüfen.DU bestimmt nicht.
Libertador schrieb:und die Kinder indoktriniert hat??Bitte kläre mich auf, wo nun aktuell eine Manipulation in der Schule stattfindet.
Libertador schrieb:a klar gehen Aufnahmeprüfungen auch, wenn die Bewerber einen Ausbildungsnachweis haben, aber wieso soll man festellen ob jemand vor einer Aufnahmeprüfung schon Ahnung hat??TJa wo ist der Vorteil wenn man nur noch aus 10 Details rauquatschen muss, anstatt erst 100 Berwerbe zu prüfen die alles mögliche Erzählen, oder behaupten " zu können"
Libertador schrieb:Hans Wurst ist begabt in Chemie und er will mal Chemiker werden. Nur ist er leider schlecht in Fremdsprachen. Er schafft dadurch die Vorraussetzungen für ein Studium nicht und kann deshalb kein Chemiker werden.Wie stellt sich denn diese Begabung für Chemie da? Überragende Noten?
Libertador schrieb:Glaubst du, dass das Wissen aus staatlichen Schulen immer korrekt ist? War es nicht so, dass Adolf Hitler den Schulzwang eingeführt und die Kinder indoktriniert hat??hui, sogar hier kommen wir bei Goodwins Law an.
Libertador schrieb:Das glaube ich nicht, das weiß ich. Das liegt daran, dass Noten, Abschlüsse und auch Mobbing keine große Bedeutung mehr habenWarum sollen Noten, Leistungsbescheinigungen oder auch Mobbing kein Thema mehr sein.
Libertador schrieb:Auch wenn Privatschule unter gewissen Bedingungen erlaubt sind, behält die staatliche Schule die Monopolstellung, weil jeder gezwungen wird dafür zu zahlen. Es entstehen nun immer mehr Privatschulen, weil das Schulsystem, das man ohnehin schon mit Steuern zahlt, scheiße ist.Nö,
Fedaykin schrieb:Izaya schrieb:
Du erfindest eine Situation, die nicht existiert (Bildungsmonopol) und beschwerst dich über Sachen, die keine Nachteile bringen (staatlicher Ausbildungsnachweis). Was genau ist dein Problem mit dem momentanen System?