@Libertador Libertador schrieb:Dann muss der jenige Arzt auch die Konsequenzen tragen. Heutzutage werden auch viele Medikamente verschrieben, die mehr schaden als nützen. Die Grundqualifikation kann ich übrigens auch bei einem Aufnahmeverfahren überprüfen.
Du kannst rein gar nichts prüfen. Oder hast du ein Medizinstudium hinter dir? Oder eine Ausbildung? Oder hast ohne irgendetwas davon Jahrelang in einem Krankenhaus gearbeitet und weist alles mögliche über alle möglichen Krankheiten? Du bist nicht ne Jury bei nem Talentwettbewerb. Du müsstest selber etwas wissen, um es abzufragen. Und du bist nicht allwissend, oder auch nur annähernd begabt genug in jedem Feld.
Libertador schrieb:Hans Wurst ist begabt in Chemie und er will mal Chemiker werden. Nur ist er leider schlecht in Fremdsprachen. Er schafft dadurch die Vorraussetzungen für ein Studium nicht und kann deshalb kein Chemiker werden.
https://www.nc-werte.info/studiengang/chemie/Chemie braucht quasi keine Voraussetzungen. Wenn man an die richtige Uni geht, kann man mit jedem NC studieren. Außerdem ist die allgemeine Hochschulreife nunmal nicht rein Naturwissenschaftlich orientiert. Eine Fachhochschulreife hätte Hans Wurst vielleicht besser gepasst. Oder anders gesagt, Hans Wurst versteht einfach nur das System nicht.
Libertador schrieb:Das liegt daran, dass Noten, Abschlüsse und auch Mobbing keine große Bedeutung mehr haben.
Doch. Bei deiner Idee prüft nicht mehr der Staat, aber es wird weiterhin geprüft. Und da werden sich Standards etablieren, damit die Unternehmen dabei weniger Arbeit haben. Und tadaaa, du hast einen Ersatz. Der kein bisschen besser ist.
Und Mobbing?
Libertador schrieb:Glaubst du, dass das Wissen aus staatlichen Schulen immer korrekt ist? War es nicht so, dass Adolf Hitler den Schulzwang eingeführt und die Kinder indoktriniert hat??
Das Bildungsmonopol existiert, weil die Schule nichts anderes ist als ein Unternehmen mit einer Monopolstellung. Anhand des Beispiels von oben müsste nun jeder überreissen dass ein staatlicher Ausbildungsnachweis doch Nachteile bringt. Mein Problem ist, dass wir alle Steuern zahlen müssen für ein Schulsystem, dass man nicht mal selber aussuchen kann und in meinen Augen miserabel ist.
Glaubst du die Informationen im Internet sind immer korrekt? Außerdem besteht die Schulpflicht seit dem Preußischen Reich. Mit der hat Hitler nichts zu tun. Außerdem ist in einem funktionierenden demokratischen Staat die Gefahr einer Indoktrinierung durch den Staat geringer, als bei privaten Informationsquellen. Oder glaubst du abgesehen vom Staat erzählt jeder die Wahrheit? Das wäre um ziemlich Naiv. Und nochmal, die staatlichen Schulen haben keine Monopolstellung!
Du kannst wählen und das Bildungssystem dementsprechend mit beeinflussen.
Libertador schrieb:Der Vorteil fällt aber ziemlich schwach aus im Gegensatz zum Nachteil, aber das ist eigentlich ein wichtiger Punkt.
Welcher Nachteil?
Libertador schrieb:Ich habe gemeint, dass man Schulen benutzen kann um Kinder zu manipulieren. Manipulation findet tatsächlich statt. Es sorgt vermutlich dafür, dass viele das logische Denken abtrainieren wie man hier sieht und auf Autoritäten gehörig sind.
Also waren alle außer dir in nicht in der Schule oder warum denkst nur du nicht logisch?
Versuch mal ohne logisches Denken eine Kritik in Philosophie zu schreiben oder dir im Unterricht in Physik eine Formel aus einem Experiment herzuleiten. Wie kommst du auf die Schwachsinnige Idee, logisches denken würde abtrainiert werden?
Libertador schrieb:Weil es keine Berechtigungen mehr gibt. Weil Homeschooling und Unschooling populärer werden. Weil in Schulen die auf Zwang basieren es nun mal zu Mobbing und Gewalt kommt.
Genau. Außerhalb der Schule verstehen sich alle Jugendlichen prächtig und es kommt nie zu Problemen. Nur dieser Böse zwang macht sie zu Gewalttätern.....
Du siehst kausale Zusammenhänge, wo es keine gibt.
Libertador schrieb:Ich glaube du hast keine Ahnung was ein Monopol ist.
Kann ein anderes Unternehmen Titeln und Berechtigungen vergeben?
Ich habe auch Bildungsgutscheine als Beispiel vorgeschlagen. Dann kann sich jeder seine Bildungsmöglichkeit aussuchen.
Erstmal, "ein Unternehmen", und nicht "ein anderes Unternehmen". Oder glaubst du an die BRD GmbH?
Ja, können sie. Kepner und Tregoe z.B. verteilt Zertifikate, die durchaus als zusätzliche Qualifikation gelten.
Und wir haben riesige Unterschiede bei der Bildung, weil jeder sich für ein qualitativ anderweitiges System zur Informationsbeschaffung entscheidet. Das eines davon das staatliche bei weitem überragt, bezweifle ich. Das ein Großteil davon weit unter dem staatlichen Niveau ist hingegen höchst wahrscheinlich. Wieso glaubst du, es wäre besser, wenn sich jeder selbst eigene Bildungsmöglichkeiten sucht, obwohl unsere Schulen, trotz aller Kritik, auf einem ziemlich hohen Niveau sind, dass von irgendwelchen dubiosen Quellen aus dem Internet einfach nicht erreicht wird? Es gibt vielleicht bessere alternativen, doch es bleibt dabei, dass der Schaden, die schlechteren Alternativen, überwiegen. Die Privatisierung der Bildung wäre ein höchst unüberlegter und dummer Schritt.
[quote id=18727417]Du erfindest eine Situation, die nicht existiert (Bildungsmonopol) und beschwerst dich über Sachen, die keine Nachteile bringen (staatlicher Ausbildungsnachweis). Was genau ist dein Problem mit dem momentanen System?[/quote]