Verbot von Glühbirnen
20.09.2009 um 20:28GilbMLRS schrieb:warum soll dann eine 9W Sparlampe nicht weniger verbrauchen als eine 100W Glühbirne?Weil die 9 Watt lediglich den Durchschnittswert beschreiben. Beim Einschalten verbraucht die um einiges mehr und je häufiger die Ein und Ausgeschaltet wird desto dramatischer reduziert dies die Lebensdauer.
Es ist deshalb z.B. in einem Mietshaus irre clever für die Flur oder Kellerbeleuchtung Energiesparlampen zu benutzen. Betreibt man sie über einen Treppenhausautomaten , also das sie nach ein paar Minuten wieder ausgehen verbraten die nur unnötig Strom , gehen schnell kaputt und die Helligkeit wird auch nie erreicht. Also müsste man diese Lampen tatsächlich den ganzen Tag/Nacht brennen lassen.
Im übrigen wird die 100W Glühlampe durch die 11 Watt Energiesparlampe "ersetzt". Das nur nebenbei.
Angenommen ich habe jetzt eine 11 Watt Energiespar und lasse die täglich über eine Zeitschaltuhr 12 Stunden am brennen komme ich auf 132 Watt.
Betreibe ich eine herkömmliche Glühlampe über einen Treppenhausautomat komme ich vieleicht auf maximal 1 Stunde.
Schon hat die Glühlampe 32 Watt gespart am Tag. Wahrscheinlich sogar noch mehr da Licht nur dann angemacht wird wenn es gebraucht wird. PRO Glühlampe , das kann man jetzt gerne auf Etagen und Kellerräume hochrechnen !
Da zu noch der viel geringere Anschaffungspreis.
Wirklich ein tolles Sparpotential.
Ok , in einem Mietshaus wird sich das ganze ab einer gewissen Grösse relativieren aber bei allen mit weniger als 5 Etagen wohl kaum.
Deshalb ist die Energiesparlampe eigentlich nur ein Nischenprodukt für DAUERBELEUCHTUNG aber nicht für Individuellen Lichtgebrauch geeignet.