Verbot von Glühbirnen
11.09.2009 um 12:14Was bringt es Deutschland die Umwelt zu schonen? Staaten wie USA oder China machen doch eh alles kaputt.
alfa-speznas schrieb:Was bringt es Deutschland die Umwelt zu schonen? Staaten wie USA oder China machen doch eh alles kaputtGenau, und da wollen wir mit machen!
GilbMLRS schrieb:Wenn du den 200W-Strahler an hast, würd ich aber die Heizung ausmachen, sonst setzt im ganzen Raum die Pyrolyse einAch ja, im Gegensatz zu dem was meine Computer und Bildschirme heizen ist das doch ein Klacks.
gunslinger schrieb am 12.09.2009:glaubst du denn echt, dass die Herstellung und Entsorgen einer Energiesparlampe in der SUMME die Energieverschwendung einer Glühbirne wett macht?das ist doch keine Glaubensfrage. Außerdem kann man die Umweltschädigung durch Schwermetalle und sonstige giftige Stoffe in der Energiesparlampe schlecht mit dem erhöhten CO2-Ausstoß der Glühbirne vergleichen.
Zumal man ja auch die deutlich unterschiedlichen Lebensdauern bedenken muss...
LichtZeichen schrieb:Das ist doch keine Demokratie wenn einfach was verboten wird ohne dass man die Bürger fragt?Es wäre mir neu das dies typisch für eine Demokratie wäre oder überhauptz notwendig.
LichtZeichen schrieb:Aber wenn die Politiker was entscheiden, dann kann man sicher sein, dass es zum Nachteil der Bürger ist.Naja, viel flacher gehts echt nicht mehr.
LichtZeichen schrieb:Und nur weil sich irgendein dummkopf von Bänker sich verzockt hat werden kurzteure, gesundheitsschädliche lampen eingeführt, damit die Bänker sich ihr geld weiterhin das Geld gegenseitig in den Arsch schieben können.Juhu, es geht doch noch flacher.
Forscher der Charité weisen auf negative Auswirkungen von Energiesparlampen hin. Durch das blaue Licht der Lampe wird die Melatoninproduktion unterdrückt. Schlafstörungen können die Folge sein.http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Energiesparlampen;art1117,2884808 (Archiv-Version vom 30.08.2009)
Außerdem müsse man bedenken, dass fast alle Leuchtmittel blaues Licht in ihrem Spektrum hätten. Jedoch: der überwiegende Teil der Sparlampen habe einen höheren Blaulichtanteil.das ist für mich ein vergleich, mit der schlussfolgerung, dass energiesparlampen auf grund des höheren blaulichtanteils schlafstörungen verursachen können, da sie uns tageslicht "vorgaukeln"...