@PetersKekseIch sehe nicht, wo das Problem wäre?
Wenn mir eine Wohnung gehört, dann kann ich selbst bestimmen, wen ich dort wohnen lasse und unter welchen Bedingungen. Ich kann sagen:,,Hey, du bist mein Kumpel, du darfst umsonst in der Wohnung wohnen."
Oder ich kann mit jemandem abmachen:,,Du gibst mir 400€ pro Monat, unter dieser Bedingung sowie XY weiteren darfst du hier wohnen."
Wenn der Vertragspartner dem zustimmt und er sowie ich einen stimmigen und gültigen Vertrag unterschreiben, dann besitzt dieser Gültigkeit.
Solange wir beide unsere festgelegten Pflichten erfüllen, ist doch alles wunderbar.
Aber wenn mein Partner ohne einen akzeptablen Grund einfach nicht bezahlt und vielleicht noch die Einrichtung zerstört, dann läuft das nicht.
Oder lässt du dich etwa gerne einfach ausnutzen oder dein Mobiliar zerstören?
Und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum sich eine Person, die absichtlich nicht zahlt und trotzdem meine Wohnung samt Einrichtung nutzt und oft leider auch verwohnt, monatelang mit irgendwelchen Tricks halten darf, während ich als derjenige, dem Wohnung und Einrichtung gehören und der von diesem Verhalten Schaden hat, nichts unternehmen kann?
Ein Mietvertrag muss von beiden Seiten erfüllt werden, so wie er festgehalten wurde!
Und nun mal wieder zurück zum Thema:
Wenn man angegriffen wird, dann darf man sich mit einem angemessenen Mittel wehren. Die Frage ist nur immer, was angemessen ist?
Wenn man nur etwas geschubst wird, dann darf man natürlich nicht gleich drauf losprügeln, bis der Angreifer bewegungslos am Boden liegt.
Aber einem Messerstecher wiederum, der mit seiner Waffe auf mich losgeht, kann ich meiner Meinung nach auch ohne weiteres die Messerhand oder den Messerarm brechen, da die Benutzung des Messers für mich tödliche Folgen haben kann.
Übrigens lernt man in Selbstverteidigungskursen nicht nur die handfesten Abwehrmethoden, sondern man lernt auch die Vermeidung und die friedliche Lösung von Konflikten, was ich sehr wertvoll finde.
Allgemein sollte man meiner Ansicht nach immer das gewaltloseste Mittel zur Verteidigung wählen.