@DaakSieht man nun doch schön in den USA.
Die Unternehmen und Banken haben kein Geld, also werden die Zinsen gesenkt damit sie sich wieder Geld leihen.
Aber da sie sich jetzt mehr Geld leihen, ist mehr Geld vorhanden, wodurch die Inflation steigt.
Wenn man anstatt 5% nur 1% oder gar 0% Zinsen zahlen muss, ist doch klar das man eher ein Kredit aufnimmt.
Wenn du keine Zinsen hast gibt es Probleme
1.
Wir haben ein Privatunternehmen das Geld drucken darf.
Aber dieses Unternehmen muss Natürlich auch irgendwie Gewinn machen, weil es sonst Pleite geht.
Wenn die nun keine Zinsen mehr auf ihr Geld nehmen würden, würden sich zwar mehr Leute Geld leihen(= Inflation), aber das Unternehmen hätte keine Gewinne
2.Der Staat hat das recht, das Geld zudrucken und dies wird über Steuern finanziert.
Gibt aber auch hier das Problem das sich zu viele Leute Geld leihen würden, wodurch die Inflation stark ansteigen würde.
Mein Beispiel zeigt nur, das das momentane Zinssystem unfair ist.
Man weiß, das das Geld was sie zurückzahlen müssen, eigentlich gar nicht existiert.
Und so macht man sie von neuen Krediten abhängig.
Natürlich muss unser Zinssystem geändert werden, dass bestreite ich auch garnicht.
Es gibt bestimmt auch Systeme die ohne Zinsen funktionieren.
Aber man brauch bei jeden System etwas was die Inflation überwacht.
Das geht mit unseren Zinssystem ganz gut, auch wenn es eigentlich nichts anderes ist als legaler Diebstahl.
Das wirkliche Problem ist wie ich finde nicht das unfaire Zinssystem, sondern das unsere Welt auf Kredit lebt und dieser Kredit eigentlich nichts Wert ist.
Denn was ist ein Euro oder Dollar?
Was ist ein Euro Wert außer dem Papier auf dem er gedruckt wurde?