@drnickelGute Frage!
Die Antwort hierauf ist allerdings nicht so einfach. Grundsätzlich, also in erster Linie kommt es immer darauf an WIEVIEL (Geld) jemand investieren möchte!
Zweitens kommt es dann darauf an, ob das investierte schnellst möglich maximiert werden soll, oder es langfristig angelegt werden soll mit einer durchschnittlich bis (im vergleich zu Bank oder Bondsverzinsten) überdurchschnittlichen Zinssatz.
Dies sind also die elementaren Fragen, die man sich selbst stellen muss, bevor man überhaupt eine Entscheidung treffen kann.
Oder anders ausgedrückt: Möchte ich Kursbasierten Gewinn oder Dividendenbasierten Gewinn erzielen?
Wenn wir beispielsweise von Beträgen bis 100.000 Euro sprechen, so würde ich persönlich bei einem gegenwärtigen DAX-Stand überhaupt nichts mehr investieren, da sich der DAX ja schon am oberen Limit befindet, d.h., falsche Zeit-zu spät!
Bis also den genannten Betrag würde ich grundsätzlich immer auf einen Crash WARTEN, und DANN das Geld investieren, in Unternehmen die sich möglicherweise im Trend befinden, oder welche, die sich in Vergangenheit bewert haben.
Handelt es von grösseren Beträgen, so könnte man Grundsätzlich auch noch jetzt investieren, allerdings würde ich dann nur in sehr große renomierte Firmen aus DAX investieren, oder in erfolgsversprechende Zukunftsaktien aus M-oder Tech-Dax....oder eventuell auch S-Dax. Soviel zum Thema Deutschland.
Größere Beträge investiert man für gewöhnlich dort, wo eine hohe Dividendenausschüttung zu erwarten ist, welches dann als gesicherter Zins(verdienst) anzusehen ist.
Zum aktuellen Börsengeschehen kann ich auch nicht so viel sagen, dass ist immer spekulativ, und wenn Großinvestoren ein-/oder ausziehen, so ist das in aller Regel ja nicht wirklich vorhersehbar.
Ich hatte allerdings im Zuge eines Gesprächs mit Freunden vor 5 Jahren behauptet, dass der DAX bis ca.2009 2010 anwachsen wird, und es dann so um diesen Dreh einen massiven Crash geben wird. Daran werd ich mich messen lassen müssen. Bisher jedoch hab ich Recht behalten und der DAX ist massiv angestiegen von 2003 an.
Nun, wenn man mich jetzt fragen würde, so könnte ich auch nur vermuten, aber ich vermute dass der DAX (noch) nicht einbrechen wird! Es sind also meiner Meinung nach 2 Szenarien möglich, wovon auch wiederum EINE schon diese Woche eingetreten ist.
DAX gab etwas nach und fiel sogar ein paar Prozentpunkte. ABER....das ist noch kein Crash. Bei einem tatsächlichen Crash müsste der DAX schon massiv nachgeben, um auf Zahlen wie im Jahre 2001, 2002 zu kommen, wo er sich im groben Mittel bei um 3000 befand. Wenn nun also von einem Crash besprochen werden soll, so würde ich dies mit einem minimum an Abfall auf ca. 4500 Punkte bezeichnen.
Allerdings gehe ich persönlich NICHT davon aus, dass dies dieses Jahr geschehen wird. Zumindest nicht, anhand meiner früheren Berechnungen.
Was also möglich ist, ist folgendes:
Dax gibt etwas nach....verweilt mit Tendenz erneut nach oben....gerät in einen erneuten (Kauf-)Trend und steigt bis möglicherweise 8500 oder sogar 9000 Punkte, bevor dann jedoch abrupt und massiv einstürzt, welches ich dann für die Jahre 2009, 2010 oder eventuell auch 2011 vorhergesagt hab.
Aber BITTE.......DAS ist meine ganz persönliche Meinung die auf gewissen Berechnungen basiert, jedoch keinerlei Garantien geben kann. Ich kann mich auch Irren, und gelegentlich tue ich das sogar sehr gern. Aber meine persönlich Prognose steht nun einmal und ich muss dazu stehen, auch wenn ich mich irren sollte.
Bisher verlief allerdings alles so, wie ich es zu meinen Freunden auch gesagt habe, welche mich, ganz nebenbei bemerkt, damals bei einem DAX-STand von um 3000 sehr kritisch betrachten haben, wie man sich denken kann*gg
Aber gut, wenn man sowas sagt, muss man auch dazu stehen. Und ich habe dies bestimmt nicht einfach nur so gesagt, sondern da stecken eine Menge Infos und Aneignung dahinter. Aber auch sowas ist NIE eine Garantie....und genau deshalb ist es ja auch so spekulativ.
Was ich persönlich im Moment empfehlen könnte, AUCH bei größeren Beträgen, wäre eventuell Telekom, da hier ein neuer Großinvestor eingestiegen ist, und die machen es einfach nicht aus purer Lust und Laune, sonder aus Gedanken des Profits! Und die T-com lahmt seit fast einem Jahrzent, hat aber dennoch ein ENORME Finanzkraft, von daher wäre dies eventuell lohnenswert...ABER....nicht für kurzfristig sondern für doch längerfristige Anlagen, da auch gute Dividenden von solch einem Riesenunternehmen erwartet werden kann.
Dies sind aber alles meine persönlichen Meinung und Erfahrung....wenn sie euch helfen....GUT....aber kommt ja nie an und beschwert euch bei mir*gg*
Wer einen Verlust nicht verkraften kann, sollte im übrigen sowieso eher auf festverzinliche Wertpapier gehen oder einfach ein Sparbuch anlegen;-)))
Achja, und Immobilien ist immer so eine Sache, aber auch wenn sie schlecht geredet werden, so ist es IMMER ein sehr solider Markt. Wenn also auf dem Immobilienmarkt eine Krise entsteht, wie in den USA....dann könnt ihr davon ausgehen, dass diese Krise (bewusst) inszeniert wurde, da sowas im Laufe der Geschichte ÄUSSERST selten war. Der Immobilienmarkt ist nämlich Grundsätzlich ein Markt, der zwar nicht der Sepulation dient, allerdings kontinuerilich wächst, was ihr ganz einfach auch von Mietpreisen erfahren könnt....sind die Miete jemals GEFALLEN??? Natürlich nicht....es würde den Adel in extreme Finanznot bringen;-))))