Banken und ihre Rolle im globalen Geschehen
17.01.2008 um 12:12
ja, sowas ist wirklich ungerecht.
melden
17.01.2008 um 12:30
lol dann hat der staat geld über zur schuldentilgung ????
------------------------------------------------
Ja, bei richtiger Haushaltsführung ja.
--------------------
der staat hat schulden, seine einnahmen decken die schulden nicht, sonst wären wir s--chuldenfrei!!!
-----------------------------------------------------------
Na, du hast dich noch nicht wirlich mit sowas auseinandergesetzt gell?
Der Staat hat Einnahmen für gewöhnlich die Steuer, das meist nutzt er zum Beispeil BEamtengehälter, Subventionen, SChulen ect Verteidigung usw
so wenn seine Steuern nicht reichen zum Finanzieren, dann nimmt er meistens einen Kredit auf. Das Geld wird irgendwann später mal Fällig, bzw der Staat neigt dazu umzuschulden.
--------------------------
heißt, der staat exestiert nur, weil einige banken es dulden
-----------------------------------
Weiß heißt dulden? Was wären die Banken denn wert ohne Staat, letztendlich gibt es aber auch keinen Besseren SChulndner als den Staat, der kann nicht wirklich pleite gehen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
wie kann mann etwas ausgeben wenn man nix hat???
erklähr mir das mal bitte?
klar geben die banken weiter kredite aber nur so lange, wie der staat deren spiel mitspielt!!!!!
du solltest dir mal den Film angucken und mal drüber nachdenken!!!
wenn die Banken kein geld mehr an den staat rausgeben !
dann kann der staat auch keine gehälter oder sonst was zahlen!
noch eine frage !
wenn ich die Bank wär und das geschuldete geld morgen von staat zurückhaben wollte, was passiert dann???????
du redste genau das was die im Film versucehn zu vertuschen!
melden
17.01.2008 um 12:57
Nach Fedaykin's lächerlicher Argumentation, in denen er das Bank- und Zinswesen VERSUCHT zu verteidigen, könnte ein Staat ohne eine Bank gar nicht existieren. Komische Auffassung, die von Unwissen oder absichtlich ignorierter Wahrheit herrührt.
melden
17.01.2008 um 12:59
Es ging um Immobilienkredite, die obwohl von den Schuldner immer regelmäßig bedient wurden, an andere Firmen verscherbelt wurden.
Das finde ich schon echt interessant, dass viele Menschen scheinbar gar nicht wissen, was in ihrem Kreditvertrag steht. Ich habe im Verwandtenkreis auch jemanden, der einen hohen Kredit für einen Hauskauf aufgenommen hat und überhaupt nicht darüber Bescheid weiß, welche Möglichkeiten die Bank zur Kündigung des Kredits oder zur Weitergabe an Dritte hat. Unter Umständen ist im Vertrag jede Menge Kleingedrucktes drin, z.B. Optionen zur Anpassung der Zahlungsraten oder zur außerordentlichten Kündigung, etc. Das Vertrauen in die Banken muss echt enorm sein. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
melden
17.01.2008 um 13:00
"wenn ich die Bank wär und das geschuldete geld morgen von staat zurückhaben wollte, was passiert dann???????"
Wenn morgen alle Anleger ihr Geld von den Banken wiederhaben wollten, dann hätten die Banken ein dickes Probem!
melden
17.01.2008 um 13:05
Das wär was. Ob ich das noch erleben darf.... :)
melden
17.01.2008 um 13:18
"wenn ich die Bank wär und das geschuldete geld morgen von staat zurückhaben wollte, was passiert dann???????"
Dann wird der Staat die Kohle bezahlen, egal wie.
melden
17.01.2008 um 13:47
wie kann mann was zahlen, wenn mann nix hat??
ok der staat verkauft ja schon sein eigentum, aber irgendwann ist auch das uninteressant für die banken !
melden
19.01.2008 um 14:11
ja, russland macht das schon ganz gut, dass muss man sagen.
putin strengt sich an, sein land autark zu machen.
melden
19.01.2008 um 17:15
Nach Fedaykin's lächerlicher Argumentation, in denen er das Bank- und Zinswesen VERSUCHT zu verteidigen, könnte ein Staat ohne eine Bank gar nicht existieren. Komische Auffassung, die von Unwissen oder absichtlich ignorierter Wahrheit herrührt.
--------------------------------
Klar kann ein Staat auch ohne Kredite existieren, nur muß er schauen das sein Ausgaben seine Einnahmen nicht übersteigen.
Und Kreidte + Tilgung sind festgeschrieben, da gibt es kaum die Klauserl das morgen die Bank alles wiederhaben.
meistens wird dann umgeschuldet.
Letztendlich wäre es aber auch Blödsinn wenn die Banken den Staat, in die Enge treiben würdne.
rein theoretisch kann man ja einfach ne Währungsreform durchziehen und zack, hätten die Banken nen scheiß von den Schulden.
melden
19.01.2008 um 17:16
wie kann mann was zahlen, wenn mann nix hat??
--------------------------------------------------------------
Wieso nix hat? Der Staat hat doch Steuereinahmen, dann streicht er mal etwas von der Ausgabenliste, und zahlt damit seine Schulden.
melden
20.01.2008 um 00:07
Dem Staat liegt überhaupt nicht daran, keine Schulden zu machen! Er verschuldet sich immer mehr....und mehr!
Ich erinnere nur allzugern an Hans Eichels (ehem Finanzminister) Lüge, von RÜCKFÜHRUNG von Schulden. Es ist einfach nur lächerlich und ja, es ist einfach nur eine DUMME LÜGE die Politiker da von dich geben! Aber sie lügen ja auch, sobald sie nur den Mund aufmachen, also was solls......
Aber eines ist sehr richtig, was hier jemand hervorgebracht hat, nämlich:
"Was ist, wenn die Banken (analog: irgenjemand) sein Geld haben will?
1. Banken wollen ihr Geld nicht vom Staat, da sie wirtschaftlich ja viel mehr davon haben, wenn sie es nur LEIHEN (---Zins...zins....zinssssss) und wenn sie es doch einmal haben wollen, so ist dies auch leicht erklärt-------------->Staatsbankrott!! Wie zuletzt in Argentinien!
2. Wenn viele Bürger auf einmal all ihr Geld haben wollen (aus Gründen wie auch immer) dann gibt es einen Bank-crash....oder auch Börsencrash genannt;-)
melden
20.01.2008 um 03:45
Da ich nicht denke, dass du dies selbst geschrieben hast, wäre es sehr nett, wenn du vielleicht die Quelle angeben könntest....Dankeee!
Und yupp....so ist das! Alles KEIN Wunder!!! Und letztlich auch sehr einfach und nüchtern zu erklären!
Merke: Volkswirtschaft ist KEINE Wissenschaft!! Volkswirtschaft sind lediglich die Spielregeln des Handelns, und wer immer sie gemacht hat, hat das Sagen und bestimmt wie ihm beliebt.
melden
20.01.2008 um 05:36
Der Goldpreis wird bis auf Tausend getirben, dann verscheuert und in Silber investiert. Die Masse Macht´s. Netten Profit ;)
melden
20.01.2008 um 05:40
@ lesslow
Habe nun einige Zeit damit verbracht - mir diesen Thread zu " erlesen " !
Schon Wahnsinn !!!
Gruß an dich :
Delon.
melden