@fishIch war einige Tage in Tschechien, deshalb die späte Antwort.
Nun, ich habe wohl doch alles aufmerksam gelesen. Im zweiten Satz hast Du ja klargestellt, dass ich ein wenig über das Thema hinausgeschossen bin.
Wenn Du das Geld und Zinssystem isoliert betrachtest, was Dir als Diskussionsleiter natürlich zusteht, habe ich Dir wenig entgegenzusetzen.
Natürlich besitzt unser Geld- und Zinssystem Vorteile wie kein Zweites, wenn es darum geht Wohlstand zu erzeugen. Das ist völlig unbestritten.
Sogar der durchschnittliche Wohlstand von Völkern wird gesteigert, man kann sogar sagen: Der durchschnittliche Wohlstand fast aller Völker wird wenigstens ein wenig angehoben.
Denn in jedem Land lebt mindestens ein korrupter Despot, der über unermessliche Reichtümer verfügt, was natürlich den durchschnittlichen Wohlstand des Volkes erhöht, selbst wenn das ganze Volk hungert. Der Despot lebt also auf Kosten seines Volkes.
Die reichen Länder leben durchschnittlich auf Kosten der armen Länder.
Der durchschnittliche Wohlstand der reichen Länder ist wiederum höchst ungleich auf vergleichsweise wenige Köpfe konzentriert.
Die Effizienz, mit der die Wohstandskonzentration geschieht, ist schlichtweg genial.
In dieser Hinsicht, liegen die Vorteile unseres Geld und Zinssystem tatsächlich auf der Hand.
Es ist eine gigantische Umverteilung von Unten nach Oben. Eine Einbahnstrasse.
Wenn ich vom Thema etwas abschweifen darf, gebe ich zu bedenken, dass der Zeitpunkt irgendwann unweigerlich kommen wird, dass es nichts mehr umzuverteilen geben wird.
Und dass bereits vorher sehr bedenkliche Gesellschaftliche Zustände entstehen werden.
Also dürfte meiner Meinung nach das ganze Thema nur dann eine gewisse Zukunft haben, wenn irgendwie schnellstmöglich eine gigantische Umverteilung von Oben nach Unten in Gang gesetzt wird.
Es besteht gewaltiger Nachholebedarf.
Noch ein Nachtrag zu meinen Ideen.
Von "Einführen" war keine Rede.
Meine Ideen sehe ich als Ideen für die Zeit nach dem finalen Crash.
Jetzt muss es selbstverständlich mit den bewährten Rezepten weitergehen.
Der eine meint, eine gewaltige Inflation wäre jetzt das Richtige.
Der andere meint, hohe Zinsen wären jetzt genau richtig.
Andere meinen, das Gegenteil wäre richtig.
Ich gebe allen recht, Hauptsache, es geht schnell.
:D