Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems
23.10.2009 um 22:33@Waldfreund
Sicher, erst durch diese Auswüchse werden die Zinsen schädlich.
Spätestens durch den Zinseszins - Effekt.
Aber lassen sich diese Auswüchse beim derzeitigen Entwicklungsstand der Menschheit begrenzen ?
Ich glaube nicht !
Diese Auswüchse mussten zwangsläufig entstehen.
Marx war bei weitem nicht der erste, der sie voraussagte.
Alle großen Weltreligionen warnten in ihren alten Schriften davor.
Eine gewisse Sensibilisierung der Öffentlichkeit ist schon zu verzeichnen, aber das ist noch viel zu wenig.
Mit Gewalt oder einer inszenierten Revolution, geht sowieso nichts.
Ohne umfassenden breiten Bewusstseinswandel der Menschheit bleibt alles Utopie oder endet in der üblichen Stellschraubendreherei und Flickschusterei welches im Endeffekt nur der Gewinnmaximierung dient.
Woher solch ein Bewusstseinswandel kommen könnte, haben sich schon viele kluge Köpfe den selbigen ergebnislos zerbrochen.
Momentan können wir nur weiter sensibilisieren, in kleinen Schritten.
Ich setze meine letzten Hoffnungen auf einen finalen Crash, obwohl mir davor graut.
Es läuft alles darauf zu.
Wenn er kommt, lässt er sich nicht verhindern.
Es bleibt nur Hoffnung, dass ihm ein gewandeltes Bewusstsein folgt.
Ein Wunder ...
Ich glaube:
Eine Zivilisation, die mit einem Geld und Zinssystem insgesamt verantwortungsvoll umgehen kann, dürfte ein derart hoch entwickeltes Bewusstsein haben, dass sie des Geldes eigentlich nicht mehr bedarf.
Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.
Sicher, erst durch diese Auswüchse werden die Zinsen schädlich.
Spätestens durch den Zinseszins - Effekt.
Aber lassen sich diese Auswüchse beim derzeitigen Entwicklungsstand der Menschheit begrenzen ?
Ich glaube nicht !
Diese Auswüchse mussten zwangsläufig entstehen.
Marx war bei weitem nicht der erste, der sie voraussagte.
Alle großen Weltreligionen warnten in ihren alten Schriften davor.
Eine gewisse Sensibilisierung der Öffentlichkeit ist schon zu verzeichnen, aber das ist noch viel zu wenig.
Mit Gewalt oder einer inszenierten Revolution, geht sowieso nichts.
Ohne umfassenden breiten Bewusstseinswandel der Menschheit bleibt alles Utopie oder endet in der üblichen Stellschraubendreherei und Flickschusterei welches im Endeffekt nur der Gewinnmaximierung dient.
Woher solch ein Bewusstseinswandel kommen könnte, haben sich schon viele kluge Köpfe den selbigen ergebnislos zerbrochen.
Momentan können wir nur weiter sensibilisieren, in kleinen Schritten.
Ich setze meine letzten Hoffnungen auf einen finalen Crash, obwohl mir davor graut.
Es läuft alles darauf zu.
Wenn er kommt, lässt er sich nicht verhindern.
Es bleibt nur Hoffnung, dass ihm ein gewandeltes Bewusstsein folgt.
Ein Wunder ...
Ich glaube:
Eine Zivilisation, die mit einem Geld und Zinssystem insgesamt verantwortungsvoll umgehen kann, dürfte ein derart hoch entwickeltes Bewusstsein haben, dass sie des Geldes eigentlich nicht mehr bedarf.
Davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.