Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:29
@grohedo
Zitat von grohedogrohedo schrieb:Was ist die richtige Lösung? Der Staat hilft nicht und bei Selbsthilfe werden sie von der Welt als Fascho betitelt. Mir tun die Tschechen leid und ich habe Verständnis.
Ich nenne die Neozais unter Ihnen welche sich auch als Neonazis geben Nazis. Diese kannst Du nicht negieren, auch nicht mit so rührseligem Müll!

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:29
Schon daran gedacht das Neonazis bzw. Rechte nicht zum Spaß Rechts sind ?
Jeder Mensch hat seine Beweggründe und bei solchen Szenarien kann ich die Bevölkerung durchaus verstehen . Bin ich jetzt auch ein Nazi ? Muss ich jetzt Romaschnitzel sagen ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:30
@grohedo
Zitat von grohedogrohedo schrieb:Muss ich da erst jeden fragen ob er Sinti oder Roma ist? So ein Blödsinn. Ich pfeife auf PC.
Ja, Du musst andere Leute nicht beleidigen, richtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:32
@grohedo
Zitat von grohedogrohedo schrieb:Offensichtlich ist es nicht erlaubt, sich gegen Zigeuner zu wehren.
ursache und wirkung im blick haben - und gewalt ist nun wahrlich keine lösung

wir haben ein humanistisch geprägtes europa und das müssten tschechen auch wissen

gewalt, vertreibung ist keine lösung .


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:33
@Jimmybondy

Natürlich machen die Rechtsextreme bei solchen Vorfällen mobil - Das ist ja wohl klar. Nur ist die Situation dort eben nicht so einfach einzuschätzen, da man auch die Ausgangslage beachten sollte.

- Die gestiegene Kriminalität wird mit den zuziehenden Roma-Familien in Verbindung gebracht.. Dementsprechend fühlt sich die Bevölkerung bedroht und es entsteht eine Anspannung, die sich durch solche Vorfälle (siehe: taz) auf negative Art und Weise entlädt.

Im Grunde liegt die Schuld für die entstandene Situation bei den Politikern, die es erst dazu kommen ließen:


Eine Frage, die sich auch die Roma stellen könnten. Seit Jahren werden sie von Immobilienspekulanten herumgereicht. Denn ein Mietshaus, in dem Roma leben, ist sein Geld kaum wert. Die Mehrheit der Tschechen lehnt Roma als Nachbarn ab. Immobilienfirmen - manche reden gar von einer organisierten Immobilienmafia - locken die Roma mit Abfindungen von ein paar tausend Euro sowie dem Versprechen, ihre Schulden zu begleichen, aus den Häusern. Zuerst aus den Altbauten Prags in die Kreisstädte. Seitdem die Wohnungspreise dort auch steigen, in den Schluckenauer Winkel. Dort haben die Immobilienhaie ganze Wohnblöcke gekauft, in die sie Roma verfrachten.

faz.de


Bei einer solchen Entwicklung werden ganze Gegenden in Ghettos verwandelt..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:33
Zitat von ZoantrophZoantroph schrieb:Schon daran gedacht das Neonazis bzw. Rechte nicht zum Spaß Rechts sind ?
Jeder Mensch hat seine Beweggründe und bei solchen Szenarien kann ich die Bevölkerung durchaus verstehen . Bin ich jetzt auch ein Nazi ? Muss ich jetzt Romaschnitzel sagen ?
Nein sie sind das nicht zum Spaß, sondern sie wünschen den Hass, heizen solche Stimmungen absichtlich an, wie auch nachzulesen ist.
Nichts rechtfertigt solcherlei Einstellung.

Ihr könnt Euch wegen mir auch gerne verächtlich darüber machen, das das Wort Zigeuner ein Schimpfwort ist, es bestätigt lediglich eure anderen Äußerungen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:35
@we5

Ich sage nicht das dies keine Probleme seien.
Bisher ging es aber auch nur um die Feststellung, das diese Rechtsextremen dort auch tatsächlich Rechtsextreme sind.

Was hier in Abrede gestellt worden ist, bzw. anderweitig schöngeredet werden sollte.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:44
@Jimmybondy

An den gerufenen Parolen erkennt man doch sofort, dass dort die Rechtsextremen den Ton angeben und die entstandene Situation für sich ausnutzen. Das ist eben das Gefährliche an einer solchen Entwicklung - Wenn eine radikale Minderheit den Unmut der Bevölkerung für ihre Zwecke missbraucht.

Man muss jedoch auch anmerken, dass solche Vorfälle weniger auf Rassismus, sondern viel mehr auf sozialen Problemen und falschen politischen Entscheidungen beruhen.


Es ist doch genau so wie in Deutschland, wenn Ausländer pauschal mit Misstrauen begegnet wird, nur weil andauernd negative Meldungen aus Berlin und einigen anderen Großstädten in die Presse gelangen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 17:46
Die Ausländer sind doch selber schuld das es Nazis gibt, immerhin sind sie Ausländer! Deswegen fordere ich jedes Land Deutschland zu nennen, dann gibts auch keine Ausländer mehr. Und die unterschiedlichen Sprachen sind ab sofort einfach Dialekte. Ich meine, Hand aufs Herz, welcher Hamburger versteht schon einen eingefleischten Bayer? Eben! :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 18:10
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Die Ausländer sind doch selber schuld das es Nazis gibt,
endlich einer der das ding beim namen nennt ;-)

richtig - europa einig deutscheland :D - yeap das isses - ripper bekommst den europäischen friedenspreis .


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 19:14
und ich sags noch
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Digga, bei dem Ton hält Dein Account hier keinen Tag durch!
boing.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 19:37
Rügener CDU schmeißt Spitzenkandidaten raus
Der Rügener CDU-Spitzenkandidat Thomas Gens ist zwei Wochen vor der Nachwahl in seinem Wahlkreis aus der Partei geworfen worden. Der Grund sind Rechtsextremismus-Vorwürfe gegen den 41-Jährigen.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ruegener-cdu-schmeisst-spitzenkandidaten-raus/4578146.html

Wann schmeißt eigentlich die NPD ihre Spitzenkandidaten raus?
Bei denen gibt es haufenweise Rechtsextremismus-Vorwürfe und sogar Vorbestrafte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 19:48
Die NPD kann keine Spitzenkandidaten rauswerfen, aus dem Grund weil sie keine haben.

Ansonsten ist die Partei doch glücklich über jeden der mitmachen möchte. Bei einer so kleinen Bandbreite wäre Selektion der eigene Selbstmord.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.09.2011 um 19:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ripper bekommst den europäischen friedenspreis .
Europa gibts dann selbstverständlich auch nicht mehr, das ist dann auch Deutsch. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2011 um 07:23
@-ripper-
Das ging aber schon mal furchtbar in die Hose. Als Europa fast Deutsch war kamen die Russen und Amis, haben uns alles wieder weg genommen und den Rest kaputt gemacht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2011 um 08:14
@bit
wie kann man etwas weg genommen bekommen, das einem nicht gehört??? :/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2011 um 09:39
Alle guten Dinge sind drei wenn wir uns diesmal richtig "Anstrengen" wird´s, auch was mit der Weltherrschaft!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2011 um 10:03
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nein sie sind das nicht zum Spaß, sondern sie wünschen den Hass, heizen solche Stimmungen absichtlich an, wie auch nachzulesen ist.
Nichts rechtfertigt solcherlei Einstellung.
Na wenn du so überzeugter Neonazi-Gegner bist, dann solltest du dir auch Gedanken drüber machen, wie die eigentlich dazu kommen.
Man kann keine Probleme lösen, ohne sie zu verstehen.

Wenn jemand von Kindesbeinen an heroische Geschichten aus`m Krieg von Opa hörte und von den Eltern im Sinne der NS-Ideologie erzogen wurde, ist das eine Sache.
Dann hat diese Person es zum Beispiel nicht anders gelernt. Sondern man hat ihr beigebracht, im Sinne des National(sozial)ismus zu denken.

Bei solchen Leuten kann es schwer bis unmöglich sein, einen Sinneswandel zu erzeugen, denn man muss ihnen nun mit genauso viel Einsatz beibringen, dass Nationalismus oder Nationalsozialismus und Rassismus keine guten Einstellungen sind.


Wenn Kinder und Jugendliche beispielsweise aufwachsen in Gegenden, wo es immer wieder Schwierigkeiten mit Jugendlichen ausländischen Hintergrunds gibt, dann ist das ebenfalls ein klarer Faktor, der einen zum Neonazi werden lassen kann.

Der Kandidat sieht dann:,,Die Türken und Co. benehmen sich hier immer wieder mies. Die bedrohen andere, die beschimpfen sie, die ziehen meine Freunde und mich ab. Und es wird nichts wirksames gegen gemacht. Nein man nennt mich dann Nazi, wenn ich das mal anspreche."

Das kann einen schon zu rechtsradikalen und rassistischen Einstellungen bringen, wenn man immer wieder und wieder schlechte Erfahrungen mit Migranten macht.
Ist keine Besessenheit durch einen fiesen Dämon, sondern absolut vorhersehbar.

Denn die rechtsradikalen Organisationen kümmern sich um Deutsche mit solchen Erfahrungen.
Sie sagen:,,Du wirst von Ausländern abgezogen? Keiner macht was dagegen? Du willst dich wehren, wie es sich für einen richtigen Deutschen gehört? Dann mach bei uns mit, wir tun was gegen solche Verhältnisse!"

Gleiches gilt auch für Erwachsene.
Denen wird vermittelt:
,,Schau dir mal an, wer ständig durch Gewaltverbrechen auffällt und vollkommen Unbeteiligte angreift, nur weil die "dumm gucken": Murad, Ali, Vitali... Alles Ausländer. Aber wird was konkretes gegen getan? Kommen die ordentlich in den Knast? Oder werden ausgewiesen? Nein, die bekommen Bewährungsstrafe, Therapie - und dürfen sich schon auf das nächste Mal freuen, wenn sie wieder vor dem freundlichen, nachsichtigen Richter sitzen.

Das kann doch wohl nicht angehen! Mach bei uns mit, wir sorgen dafür, dass Ausländer nicht einfach machen können, was sie wollen!"


Es ist keineswegs jeder von Geburt an Neonazi.

Oder man darf auch nicht einfach vergessen, dass sich viele, rechtsradikale Organisationen sozial und auf kommunaler Ebene engagieren. Die Mitglieder Kurse anbieten, Sport, Volksfeste ausgerichtet werden, in Feuerwehr oder beim Roten Kreuz mitgearbeitet wird...

Ohne polternde Nazipropaganda. Sondern mit Engagement dort und auf eine Art und Weise, wo sich andere Parteien oftmals nicht betätigen. Weil es sie nicht interessiert, weil sie nicht ohne Geldmittel arbeiten wollen oder können...

Man darf sich nicht wundern, wenn beispielsweise in einem kleineren Dorf, wo es kaum was zu tun gibt für die Jugend und die älteren Bewohner, die NPD stark ist, da sie sich in Sportvereinen oder bei der Organisation von Festen engagiert.



Ich rate mal dringend den Gegnern des Rassismus und Rechtsextremismus, nicht so arrogant zu sein und zu denken, die Neonazis und ihre Einstellungen fielen einfach vom Himmel oder seien aus purer Dummheit geboren.
Man sollte sich mal besser über die GRÜNDE Gedanken machen, WARUM jemand rechtsradikale und rassistische Einstellungen entwickelt. Und dann sollte man sich überlegen, wie man diese Gründe ausräumen kann, wie man Alternativen anbieten kann!

Dieses ,,Neonazis sind alle Scheiße, buu, die müssen bekämpft werden" sorgt eher dazu, deren Gemeinschaft zu festigen und sie attraktiver zu machen für neue Anhänger. Weil sie sich dann nämlich präsentieren können als kleine Gruppe, die hart bekämpft wird - aber nur, weil die anderen ja Angst vor deren Wahrheit hätten.


Man entziehe den Neonazis den Boden, die Themen, die Betätigungsfelder - dann werden sie noch unbedeutender, als sie es ohnehin schon sind.
Aber man höre mal auf mit dieser Arroganz, gar nicht verstehen zu wollen, wie jemand zu seiner Einstellung kommt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2011 um 10:04
Eben. Die Zeit ist günstig. Russland ist kein Gegner mehr, die USA hat gerade Probleme genug und in Europa hat eh kein Land Geld für Krieg. Pack mas !
Ob dann diesmal eine allierte Streitmacht aus Chinesen, Japanern und Indern Europa befreit ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2011 um 10:29
@Kc

Es hört sich ja beinahe verwerflich an, das ich kein Neonazifan bin.

Ich verstehe sehr wohl, wie junge Menschen zu Nazis werden können.
Dennoch sind sie eigenverantwortlich, man kann auch umdenken.
Ich lebe auch nicht das Leben meiner Großeltern.

Ich werde keinerlei Verständnis für solche Hassideologie aufbringen und werde auch Progromstimmung und Stürmungen von Romalagern weiterhin als übele Sache empfinden.

Vor allem aber werde ich die Ursache solchen Gebahrens nicht bei Ausländern suchen, welche vielleicht nicht korrekt integriert wurden.

Ich werde weiterhin im Auge behalten, das solche Neonazivereinigungen Anspannungen und negative Stimmungen absichtlich eskalieren und explodieren lassen wollen, um ihre perfiden widerlichen Pläne umzusetzten.

Von einem arroganten Standtpunkt aus mag das aber natürlich arrogant wirken, das ist mir klar.


Anzeige

1x zitiertmelden