Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wen lief das Treffen Trump/Selenskyj im Weißen Haus besser?

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trump, Selenskyj ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.03.2025 um 18:54
@PrivateEye
Man sollte wirklich den kompletten Ablauf des Empfangs betrachten. Vermutlich war Trump schon am kochen, weil Selenskij zu spät kam. Was erlauben Herr Selenskij…., lässt seine Majestät warten…
Und das erste was Trump macht, sein gegenüber verbal vorführen „ hat er sich nicht herausgeputzt heute“.
Jeder normale Gast, wäre da schon wieder abgehauen. Ab dem Zeitpunkt war klar, dass wird ein count down to Desaster.
Normalerweise läuft so was da ja streng nach Protokoll. Gast kommt, shake hands vor dem Kamin, small Talk vor der Presse und dann ab ins Hinterzimmer um zu unterschreiben, was vorbereitet wurde.
Dann ein hübscher lunch und im besten Fall Q&A für die Presse.
Und was ist passiert? Provokante Zwischenfragen von einem dreisten irgendwem, zu seinem Outfit.
Irgendwie hat man gespürt, jetzt steht die Richtung fest, gleich knallt es. So viel Contenance muss man erst mal aufbringen, in dem engen Raum, als umzingelter Politiker, auch noch freundlich zu nicken.
Trump und Vance waren womöglich völlig überrascht, dass sich da jemand erlaubt, im königlichen Sessel ein paar diskrete Korrekturen einzuwerfen. So was ist man im Palast nicht gewohnt. Die Queen durfte man als Untertan oder Bittsteller auch niemals zuerst ansprechen.
Ich glaube das war der Tropfen, mit dem Fass usw. Selenskij hat ihr Protokoll um ein paar Einwände korrigiert.
Warscheinlich haben sie von ihm erwartet, lächle, sag ja, unterschreibe und dann zum lunch.
Lindsay Graham sagte vormittags noch zu Selenskij „ bitte keine Debatten“ bloß keine Emotionen usw. nachher.
Auf deutsch, nur lächeln und nicken und Hofknicks und thank you in Endlosschleife.
So sind sie es gewohnt.
Selenskij beherrscht Protokoll ganz gut mE nach. Was man daran sehen konnte, dass er seine Fäuste in der Tasche ließ. Jeder andere wäre womöglich schon viel früher abgedüst.
Und die breitbeinigen Kolosse im schicken Zwirn, hatten nicht mal mehr ihre Hände unter Kontrolle.

Später hat Selenskij noch mal ein Interview gegeben und konnte ungestört nochmal darlegen, wie er das Ganze sieht.
Egal wie man zu dem ganzen Thema steht, rein von außen betrachtet, war das ein Tiefpunkt. Ein paar dominante Orang Utans haben ihr Revier markiert und dabei jemanden herabgesetzt und vorgeführt, um sich selbst zu erhöhen.
Selenskij wird es verkraften, er hat eine Aufgabe zu erfüllen, die das Leben bzw überleben von Millionen seiner Landsleute betrifft.
Zumindest eines kann man sagen, keine Siegesmeldung für Trump zur besten Sendezeit. Deswegen war Trump so auf der Zinne, Selenskij hat ihm den Tag versaut.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 19:05
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Insofern blieb er souverän.
Der Gewinner der Herzen, auch wenn er sich und seinen Leuten nichts davon kaufen kann. Aber wie ich immer sage: "Solange ich jeden Morgen den Typen im Spiegel noch anschauen kann, ist alles im Lot."
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vermutlich war Trump schon am kochen,
Isser das nicht immer? Wahrscheinlich hat er mittlere einen Ruhepuls von 180/100/100... Wenn ich einen schlechten Tag habe, warum auch immer, kann ich das auch nicht am nächsten raus lassen. Erst recht nicht in der Position. Wird wohl an seiner Diet Coke liegen..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Provokante Zwischenfragen von einem dreisten irgendwem, zu seinem Outfit.
In meinen Augen ein weiteres Versagen eines Präsidenten, der seine Reporter mittlerweile handverlesen nach Vormittagslaune aussucht. Ein echter Gentlemen in seiner Position hätte einen solchen Fragesteller zurechtgewiesen vor seinem Gast.

I am not amused...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein paar dominante Orang Utans haben ihr Revier markiert und dabei jemanden herabgesetzt und vorgeführt, um sich selbst zu erhöhen.
Das Niveau ist so tief, man müsste noch Feldspaten reichen...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zumindest eines kann man sagen, keine Siegesmeldung für Trump zur besten Sendezeit. Deswegen war Trump so auf der Zinne, Selenskij hat ihm den Tag versaut.
Ich muss zugeben, dass ich ihm dabei gerne geholfen hätte und sogar meinen Urlaub dafür geopfert hätte. Den Spaß wäre es mir wert gewesen! :Y:

Ich muss zugeben, das ich echt überlege, ihm eine Autogrammkarte der Leningrad Cowboys mit seinem reingephotoshoppten Konterfei zu zusenden. :D Das würde mir den Tag extra versüßen! :Y:

melden

02.03.2025 um 19:19
@PrivateEye
Ich glaube das nennt man Choleriker. Bei denen muss man immer mit solchen Ausbrüchen rechnen. Die Menschen aus seinem ehemaligen Dunstkreis können sicher ein Lied davon singen. Gefährlich ist es den Löwen zu wecken oder so ähnlich.
Selenskij hat eine Todsünde begangen, er hat auf Rede mit Widerrede reagiert.
So was dulden Choleriker nicht.
Ich hatte ein paar Sekunden das Gefühl, dass Trump ihm am liebsten eine gewatscht hätte, so wie der seine Hände da Richtung Selenskij geschwungen hat.

Erst heute wird einem klar, wie Trump gekocht haben muss, als er sechs Wochen in Manhattan im Gerichtssaal sitzen musste. Er musste bis zu 8 h täglich den Mund halten und sich was anhören ohne zu mucken. Ich glaube das ist Höchststrafe für ihn gewesen.

3x zitiertmelden

02.03.2025 um 19:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So was dulden Choleriker nicht.
Ich hatte ein paar Sekunden das Gefühl, dass Trump ihm am liebsten eine gewatscht hätte, so wie der seine Hände da Richtung Selenskij geschwungen hat
Vielleicht könnte man das ja zukünftig nutzen bei anderen Gelegenheiten.... Konsequente Gegenrede, Widerworte...Trumps Reaktionen darauf würden seinem Ansehen - auch im engsten Kreis - nach und nach dezimieren bis zum völligen Verlust jedes Ansehens.
Ich glaube, traditionelle Diplomatie macht ihn nur stärker.

melden

02.03.2025 um 19:36
Zitat von ReinekeReineke schrieb:dass die Hilfe inzwischen für vollkommen selbstverständlich gehalten wird und man es nichtmal mehr für nötig erachtet, mit angemessener Garderobe im Weißen Haus zu erscheinen. Wenn ich bei der Bank einen Kredit will, gehe ich auch nicht im Schlabber-Look zum Termin. Ich habe ja sonst grundsätzlich Hochachtung vor Selenskiys Kampfgeist und Durchhaltevermögen, aber was das Ablegen des Egozentrischen bzw. das Einnehmen anderer Perspektiven anbelangt, kann er gewiss noch dazulernen. Dann verlaufen solche Aufeinandertreffen wie jetzt im Oval Office womöglich auch wieder etwas harmonischer.
was ein absoluter bullshit. Echt jetzt. Als hätte ein Anzug einen Unterschied gemacht......Selenskyj war ordentlich und sauber und so wie IMMER gekleidet. Da hat auch keiner dran rum zu mäkeln, weder Du, noch Trump. Sonst können wir ja mal mit der lächerlichen Frisur von Trump anfangen, absolut unpassend und das bei jeder Gelegenheit!
Wer es nötig hat, bei einem solchen Treffen an der Kleidung rum zu meckern, hat den Schuss nicht gehört.

melden

02.03.2025 um 19:37
@behind_eyes
Zumindest konnte nun, die „ gefühlt halbe Welt“, einem Choleriker dabei zusehen, wie er implodiert.
Eigentlich doch ganz gut, wenn man so etwas mal life miterlebt.
Ich bin auch überzeugt, dass ein paar Leute aus seiner Entourage von 2016 ff, einiges dazu zu sagen könnten, wie der Herr hinterm Vorhang agiert, wenn mal keine Presse dabei ist.
Wenn etwas nicht so läuft und jemand auch nur den Hauch von Widerspruch äußert… you are fired! Es sei denn, du kommst auf Knien zurück.
Ich glaube jeder von uns kennt Menschen, die sich nicht unter Kontrolle haben und ihre Impulse nicht steuern können.
Blöd ist es nur, wenn derjenige dann nicht nur seine Familie tyrannisiert sondern quasi Millionen Menschen.

melden

02.03.2025 um 19:38
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich finde es zumindest begreiflich, dass eine ausländische Regierung nicht unbegrenzt Geld in einen fremden Konflikt pumpen kann und möchte, sondern irgendwann Grenzen setzt, vor allem wenn bereits der Eindruck entstanden ist, dass die Hilfe inzwischen für vollkommen selbstverständlich gehalten wird und man es nicht mal mehr für nötig erachtet, mit angemessener Garderobe im Weißen Haus zu erscheinen.
Unglaublich, wie hier billigste Polemik blind und unreflektiert nachgeplappert wird. Fangen wir mal hinten an, Selenski ist ein Kriegspräsident, es ist ganz normal und verständlich, dass er das trägt, was er trägt.

Schauen wir mal hier:

Churchill-Monty-siren-suit

Quelle: https://winstonchurchill.org/publications/churchill-bulletin/bulletin-131-may-2019/churchill-style-5/

Kann Dir viele Präsidenten zeigen, auch aus der USA, die eben zu der Zeit wo das Land im Krieg war, eine Uniform und keinen Anzug getragen haben. Und auch über einen Anzug hätte man sich künstlich aufregen können, wie kannst Du nur einen Anzug tragen und Deine Leute sterben an der Front.

Dann zum Rest von dem Käse den Du hier rausgehauen hast, unreflektiert wie gesagt, die USA hat nicht unbegrenzt Geld in die Ukraine gepumpt, mögen so 135 Milliarden $ gewesen sein, vieles ging aber auch gleich wieder in die USA hat hat dort die Fabriken für Waffen bedient. Mehr Waffen bauen und verkaufen, macht sie billiger, die USA produzieren, läuft.

Dann zu dem, die Hilfe wird für selbstverständlich gehalten, belege diese Deine Tatsachenbehauptung, auch das ist nicht wahr.

Und noch mal zur "angemessenen Garderobe", eine Frechheit, was man sich da gegenüber Selenski erlaubt hat und auch von Dir finde ich das hier nur daneben.

Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wenn ich bei der Bank einen Kredit will, gehe ich auch nicht im Schlabber-Look zum Termin.
Echt, noch immer nicht fertig mit dem Bashing? Zum Kotzen, wirklich jetzt!

Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich habe ja sonst grundsätzlich Hochachtung vor Selenskiys Kampfgeist und Durchhaltevermögen, aber was das Ablegen des Egozentrischen bzw. das Einnehmen anderer Perspektiven anbelangt, kann er gewiss noch dazulernen. Dann verlaufen solche Aufeinandertreffen wie jetzt im Oval Office womöglich auch wieder etwas harmonischer.
Du hast einfach keine Ahnung, aber ganz viel Meinung, auch nur Meinung, nichts mit Substanz, zum Glück zeigt uns die internationale Presse, wie der Hase läuft, Selenski hat das meisterhaft überstanden, wirklich mein ganzen Respekt, Trump und Vance haben sich einfach als die Arschlöcher gezeigt, sie sie auch wirklich sind.

Und komm mal mit Fakten rüber und nicht nur dem infantilen Nachplappern von Propagandalügen, bitte welche Perspektiven hätte er denn hier einnehmen sollen?

Man hat von ihm verlangt, kein kritisches Wort über Putin zu verlieren, man ist ihn persönlich angegangen, weil er die Fakten benannt hat, Putin ist ein Aggressor, hat sein Land angegriffen und töten sein Volk, jeden Tag, dass wollten Trump und Vance als Putins Speichellecker aber nicht hören. Aktuell will Trump ja nicht mal mehr zugeben, dass Putin hier die Ukraine angegriffen hat.

Also, mal Butter bei die Fische, wenn Du so schon Kritik hier raushaust, belege das mal und vor allem, konkretisiere das!
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die beiden haben ihn schön getriggert und er ist voll drauf eingestiegen. An seiner Stelle hätte ich zunächst komplett non-reaktiv zugehört und dann bei passender Gelegenheit eingehakt und ein selbstsicheres Statement abgegeben.

Das wäre stark gewesen, hätte dafür gesorgt, dass es sich nicht so aufschaukelt und hätte beim aufgeblasenen Trump wieder etwas die Luft rausgelassen. Es war taktisch eine ganz schlechte Idee Selenskiys, sich in der Höhle des Löwen in einer Zwei-gegen-eins-Situation auf diesen Streit einzulassen, auch wenn es rein emotional komplett verständlich ist.

Schau Dir an, wie gewitzt Emmanuel Macron an Selenskiys Stelle mit Trump umgegangen ist. Der französische Präsident war gut vorbereitet. Selenskiy leider nicht.
Meine Meinung ist, und ich bin sicher nicht alleine, Du hast gar keine Ahnung, weder hier von Politik, noch von Rhetorik, ich will Dir das aber nicht alles im Detail erklären, hört hier ja eh nie auf, kommt immer wieder wer vorbei, der so was wie Du unqualifiziert raushaut.

2x zitiertmelden

02.03.2025 um 19:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube das nennt man Choleriker
Oder Cäsarenwahn?

Mich hat das Gespräch ja derart schockiert, ich habe sofort mein Patenkind in Palm Springs angerufen. Es goutieren längst nicht alle Amerikaner Trumps Eselei, viele schämen sich für das Bild, was der POTUS da vor aller Augen abgegeben hat. Mich erstaunt, dass sich Obama, Biden, Clinton und Co. noch nicht öffentlich positioniert haben.
Menschlich gesehen hat in meinen Augen S. gewonnen. Er hat in einer überraschenden, beschissenen Situation Rückgrat gezeigt, Trump und Vance haben sich vor aller Augen völlig diskreditiert.
Unterm Strich ärgert mich, dass ich wohl nie die Gelegenheit bekommen werde, das den Beteiligten aufs Butterbrot zu schmieren. :(

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 19:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube das nennt man Choleriker.
Dann sollte er brav seine Pillen nehmen... Aber im Ernst, je mehr Menschen und je öfter sie ihn so sehen, kann nicht verkehrt sein. Um ihnen den wahren Menschen zu zeigen. Alle wollen Beweise, die haben sie ja nun.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selenskij hat eine Todsünde begangen, er hat auf Rede mit Widerrede reagiert.
So habe ich mich in ähnlichen Situationen auf Arbeit auch oft genug verhalten, wenn mir der Vorwurf gemacht wurde, ich würde ja von deren Steuergelder bezahlt. Meine Antwort fiel dann für gewöhnlich so aus, das dies stimmen mochte, ich auch für vieles bezahlt werde, allerdings nicht für Beliebtheit... :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erst heute wird einem klar, wie Trump gekocht haben muss, als er sechs Wochen in Manhattan im Gerichtssaal sitzen musste. Er musste bis zu 8 h täglich den Mund halten und sich was anhören ohne zu mucken. Ich glaube das ist Höchststrafe für ihn gewesen.
Ich gönne ihm viel mehr davon! Egal ob mit oder ohne Diet Coke! :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann Dir viele Präsidenten zeigen, auch aus der USA, die eben zu der Zeit wo das Land im Krieg war, eine Uniform und keinen Anzug getragen haben.
So etwas müsste jemand in diesem Amt doch selber wissen. Entweder verfügt er nicht über dieses Allgemeinwissen der niederen Bürger oder es ist ihm egal. Alles beide ist Murks.

Immer wieder erinnert er an ein tobsüchtiges Kind im Kindergartenalter: "Nein, wenn du mir nicht deine Kekse gibst und machst was ich sage, darfst du nicht in unserer Bande mitmachen!"

Wäre es frevelhaft, alle EU-Staaten anzuhalten nachzudenken und über einen Art europäische NATO oder ähnliches ohne Trumps USA nachzudenken? Statt sich weiterhin in zweifelhaften Abhängigkeiten hängen zu lassen?

melden

02.03.2025 um 19:56
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Oder Cäsarenwahn?
Dazu spuckt Wikipedia

Wikipedia: Tyrannenmord

aus.

melden

02.03.2025 um 19:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kann Dir viele Präsidenten zeigen, auch aus der USA, die eben zu der Zeit wo das Land im Krieg war, eine Uniform und keinen Anzug getragen haben.
Die Kleidung ist auch völlig unerheblich, ich denke mir das diese "Kritik" nicht gekommen wäre wenn ein Saudi in seinem traditionellen Gewand seine Aufwartung gemacht hätte. Diese Diskussion ist verlogen....

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 19:59
@PrivateEye
Was hast du denn da ergoogelt? :)
Wir sind ja noch bei der Diagnostik, etwaige Therapien werden später besprochen. ;)

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 20:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Kleidung ist auch völlig unerheblich, ich denke mir das diese "Kritik" nicht gekommen wäre wenn ein Saudi in seinem traditionellen Gewand seine Aufwartung gemacht hätte. Diese Diskussion ist verlogen....
Naja, der Saudi dreht Donaldo den Ölhahn zu und hat daheim noch mehr deutsche Leopard Panzer als Trumpi Abrams in die Wüste schicken könnte... :D Merkste was?!
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wir sind ja noch bei der Diagnostik, etwaige Therapien werden später besprochen. ;)
Läuft nach Schema F, glaub es mir. Ähm @all, weiß hier jemand, ob Trump Deutsche Schäferhunde hat oder mag? Frage für einen Freund...

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 20:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:weiß hier jemand, ob Trump Deutsche Schäferhunde hat oder mag?
DT ist einer der wenigen Präsidenten ohne HaustiereHeimtiere

2x zitiertmelden

02.03.2025 um 20:14
Zitat von FrankMFrankM schrieb:DT ist einer der wenigen Präsidenten ohne HaustiereHeimtiere
Du gibst mir ganz ehrlich Vorlagen, mit denen mein sarkastischer Zynismus wahrhaftig zu kämpfen hat... :troll:

Aber vermutlich ist er auch schlichtweg daheim das unangetastete "Alphatierchen". Nur funktioniert das eben nicht auf dem politischen Parkett der Weltbühne.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 20:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Vorlagen
Hab noch eine ..

Die beiden anderen waren
- James K. Polk
- Andrew Johnson - "Nach Umfragen unter Amerikanern gilt Johnson über Parteigrenzen hinweg als einer der am wenigsten geschätzten US-Präsidenten überhaupt."* - Den kann DT noch überholen

(*) Wikipedia: Andrew Johnson

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 20:30
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Den kann DT noch überholen
Da hat er definitiv noch Platz nach oben und steht ja erst am Anfang seiner (neuen, zweiten) Karriere!

Aber es ist schon extrem, wie er die USA und deren Bürger selbst spaltet.

Aus deinem Wikipedialink:
. Außenpolitisch konnte Johnson jedoch 1867 mit dem Ankauf Alaskas einen Erfolg verzeichnen.
Quelle: Wiki

Erinnert an das Verlangen nach Grönland und dem Gazastreifen. Man könnte fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

melden

02.03.2025 um 20:56
Zitat von FrankMFrankM schrieb:DT ist einer der wenigen Präsidenten ohne HaustiereHeimtiere
Dafür ist er der Schoßhund eines Despoten.
Youtube: “He’s Putin’s Puppy”-Joe Biden on America Suffering Under Trump | Presidential Debate Night One
“He’s Putin’s Puppy”-Joe Biden on America Suffering Under Trump | Presidential Debate Night One
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

03.03.2025 um 08:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich finde das sensationell von Trump, dass der mal Sachen anspricht, die auch einige denken aber sich nicht trauen wuerden.
Naja mit so einer Behandlung dürfte Selenskij nicht gerechnet haben.
Normalerweise ist er ja Shootingstar.
Witzigs war schon wie er wie ein nasser Hund abhauen durfte und er vorallem von Vance zurechtgewiesen wurde.
Musste da gut lachen.
Ob es für die Diplomatie der Amis förderlich ist steht auf einem anderen Blatt.

4x zitiertmelden

03.03.2025 um 08:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Witzigs war schon wie er wie ein nasser Hund abhauen durfte und er vorallem von Vance zurechtgewiesen wurde.
Musste da gut lachen.
seltsamer Humor

1x zitiertmelden