continuum schrieb:Wir wollen nicht mehr abhängig von diesen beiden Clowns sein.
continuum schrieb:Unsere Industrie haben wir schon einmal auf ein extrem hohes Niveau hochgefahren, das müssten die anderen überhaupt selbst erreichen können auf Dauer.
continuum schrieb:Da ist Europa um vieles besser, zudem wenn wir noch andere Länder beiziehen können, wie Kanada, Ägypten, Nigeria, Südkorea, Bolivien, Argentinien, Chile, Algerien, Australien und ev. noch mit unentschlossenen Ländern verhandeln wie Indien und China für die Wirtschaftliche Unterstützung, usw.
Ich würde mir wünschen, dass das so kommen kann, aber ganz so einfach wird das auch nicht.
Die Gefahr ist aber halt, dass Russland, wenn der Ukrainekonflikt nicht wäre, auch bei anderen Staaten einmarschieren könnte. Polen und das Baltikum wären hier gefährdet. Diesem größenwahnsinnigen russischen Zampano ist nicht zu trauen.
Sonderlich schrieb:Das wäre natürlich sehr hübsch, wenn das so wäre. Aber leider ist das Wörtchen "wenn" dabei und wir sind in Wirklichkeit noch ziemlich weit davon entfernt, ein "Land" zu sein. Europa ist bisher kaum mehr als eine manchmal etwas wackelige Wirtschaftsinteressengemeinschaft. Europa MÜSSTE im Jahr 2025 bereits deutlich mehr sein
DerLotse schrieb:Ob die Politik des Viktor Orban überhaupt noch mit den Statuten der EU in Einklang zu bringen ist, wäre auch mal eine Überlegung der anderen EU-Mitglieder wert.
Ganz genau. Hier würde ich mir auch eine "neue Kassette" wünschen (siehe weiter unten).
continuum schrieb:England
Selenskyj erhält einen Milliardenkredit für seine Verteidigungsausgaben von Großbritannien und wird heute vom britischen König empfangen.
DerLotse schrieb:Selenski hatte eben keine andere Wahl, als diesen Ternin im OO wahrzunehmen.
Hätte er es nicht getan, wäre der Shitstorm gegen ihn unermesslich gewesen.
So hat die ganze Welt wenigstens miterleben dürfen, was für menschenverachtende Narzissten und Putin-Handlanger inzwischen die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika bilden.
Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack.
Wer jetzt noch daran glaubt, dass die USA den Europäern im Ernstfall beistehen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Can schrieb:Ist doch irgendwie eine seltsame Zeit, in der wir leben. Als ob es einen Filmriss in der Zeitlinie gibt/gab und jetzt wird die Kassette gewechselt und ein neuer Film beginnt.
Das beschreibt diesen Wechsel ganz gut, dass Trump wieder auf die Bühne gepoltert ist und demonstrativ Entscheidungen seines Vorgängers rückgängig gemacht hat. Er will zeigen, dass er jetzt der große Zampano ist und das Sagen hat, ganz egal, wie unmoralisch oder bescheuert das ist. Muskelspiel halt.
Als „ruchlos" - hat
unsere Noch-Außenministerin Annalena Baerbock das Verhalten beim
Trump-Selenskyj-Showdown in ihrer Rede bezeichnet.
Die Welt ist, die wir als frei und demokratisch ansehen, ist das eben nicht. Sondern vor allem egoistisch, rigoros und ungerecht.
Eine Supermacht behandelt Partner (Verbündete) wie Untergebene, wie Bittsteller.
Der Ami spielt den Weltpolizisten, aber er ist selbst nicht immer der Gute.
Es gilt vor allem das Recht des Stärkeren.
(Dafür gibt es ja genug Beispiele.)