Dass ein Ukraine Konflikt zu einem dritten Weltkrieg führen könnte, hat
Samuel P. Huntington in seinem Buch Clash of Civilisation beschrieben. Das war 1996.
Der Grund dafür ist laut Huntington schnell erklärt:
Die Ukraine wäre ein Bruchlinienkonflikt bei dem mehrere Kernstaaten versuchen würden die Ukraine auf ihre Seite zu ziehen. Russland als direkter Kernstaat auf der einen Seite, USA und "Frankschland" auf der anderen Seite.
Nun ist es so dass Kernstaaten etwas mehr können als normale Staaten, weil ihr Einfluss größer ist. Es könnte sich eine Eskalationsspirale in Gang setzen und am Ende
wird Franz Ferdinand von Österreich in Sarajevo erschossen.In diesem Fall würde Russland versuchen den Westen in mehrere Konflikte zu binden,
was ich hier mal erwähnte. Die Hamas-Iran Karte wurde ausgespielt, war ein strategischer Verlust.
Es gibt aber noch die Nord-Korea Karte. Nicht ohne Grund holt Putin Nordkoreanische Freiwillige in den Krieg, das war eine deutliche Warnung an die USA,
was ich auch hier mal schrieb.Würde mich nicht wundern wenn man die jüngsten
Erreignisse in Südkorea damit in Verbindung bringt. Für wen lief das Treffen besser ab?
Vielleicht hat keiner gewonnen, was halb so wild wäre, aber vielleicht haben alle verloren....