Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wen lief das Treffen Trump/Selenskyj im Weißen Haus besser?

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trump, Selenskyj ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich fühle mich hier meistens recht gut unterhalten und seh das alles was in der Welt passiert auch garnimmer so ernst.
Seit Corona eigentlich schon.
@Berryl
Wir sind doch alle zur Unterhaltung hier - und einige vielleicht auch,
um Dinge zu erfahren, die einem bisher entgangen sind. Da denke ich z.B.
an geschichtliche Grundlagen.

Mir ist total wichtig, dass hier auch Leute mitschreiben, die komplett andere
Ansichten vertreten. Bin auf deren Argumente gespannt.

Aber die Situation ist sehr ernst. Eine ernstere in der Politik habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ein älterer Angehöriger, der mit bewundernswerter politischer Weitsicht ausgestattet ist, meint,
dass es in den 1950ern noch brenzlicher war.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja gut, das seh ich jetzt weniger kritisch.
Kommt halt der Nächste.
Ob Selenskij nochmal nach Washington reist ist auch so ne Frage.
Nun ist Selenskyj unter dem Druck zusammengebrochen. Andernfalls hätten
Trump und Putin darauf bestanden, dass er ausgewechselt wird.
Mit einem "neuen Selenskyj" (nur anderes Gesicht) wäre Trump nicht einverstanden gewesen, sondern
mit einem nach seinem Willen. Und das hätte die Ukraine zerbrochen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und du so? 900 Mrd. Sondervermögen für die Rüstungsindustrie?
Kalter Krieg 2.0? So es denn überhaupt bei einem "kalten" Krieg bleiben wird...?
@Noumenon
Ein kalter Krieg ist mir immer noch lieber, als ein heisser.

Ich staune selber (über mich). Ich hab mich nicht verändert, die Weltpolitik
hat sich verändert. Es wäre falsch in dem Modus "wenn wir entwaffnet sind, tut uns
niemand was" zu verharren.
Ich erwarte von Trump sogar, dass er sich gegen Europa wendet, dass die USA iwann
die NATO verlassen werden. Bzw. dass Trump damit droht.
So erringt er ja seine Erfolge.

melden

gestern um 16:25
@frauZimt
100% d' accord.

melden

gestern um 16:43
Hier mal ein paar Links für alle diejenigen, die noch immer nicht bemerkt haben wollen, dass die Stimmung nach diesem Eklat grundsätzlich pro Selenski steht und selbst in den USA kritische Stimmen laut wurden.
Man kann sowas natürlich weiterhin ignorieren und wenn man nur von der Tapete bis zur Wand denken kann, dann erschließt sich einem natürlich auch nicht, dass solche Stimmungen mittelfristig einen gewissen Druck auf die US-Regierung bewirken können.
Der US-Präsident sollte versuchen, Putin gegenüber so unhöflich zu sein, wie er es am Freitag gegenüber Selenskyj war.

"Washington Post"
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/trump-selenskyj-eklat-us-medien-ukraine-krieg-russland-100.html

https://www.merkur.de/politik/szenario-gebiete-garantien-trump-selenskyj-ukraine-verhandlungen-frieden-news-europa-aktuell-93601121.html#id-pageApi-chapter_heading-1
Die Regierungen fast aller mit den USA verbündeten, europäischen Staaten drückten nach dem Treffen ihre Unterstützung für Selenskyj aus,[26] zudem wurden Pressemitteilungen herausgegeben, die Trumps konfrontatives Verhalten tadelten.[27] Mitglieder der Regierung der Russischen Föderation dagegen äußerten sich positiv zum Verhalten der US-Regierung und griffen Selenskyj beleidigend an.[28] In den USA selbst waren die Reaktionen entlang parteipolitischer Linien gespalten – die meisten Politiker von Trumps Republikanischer Partei billigten oder lobten sein Verhalten, während Politiker der Demokratischen Partei es verurteilten.[29]
Quelle: Wikipedia: Eklat bei der Pressekonferenz von Trump und Selenskyj 2025

3x zitiertmelden

gestern um 16:45
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Man kann sowas natürlich weiterhin ignorieren und wenn man nur von der Tapete bis zur Wand denken kann,
Ah, Beleidigungen.

Ja, sowas ist überzeugend!
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:dass die Stimmung nach diesem Eklat grundsätzlich pro Selenski steht
Ist da irgendwer dabei, der vorher contra Selenskyi war?

2x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beleidigungen
Ah, du fühlst dich angesprochen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:49
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Hier mal ein paar Links für alle diejenigen, die noch immer nicht bemerkt haben wollen, dass ... selbst in den USA kritische Stimmen laut wurden.
@DerLotse
Die kritischen Stimmen in den USA werden Trump nicht gefährlich werden.
Seine Wähler schauen nur die Sender, die Trump feiern. Die haben das Treffen so zusanmen-
geschnitten, dass Selenskyj wie ein unverschämtes Raubein rüberkommt.

...Die USA lässt sich nicht länger ausnehmen...und was geht uns die Ukraine an.
usw

Trump hat seine Regierungszeit doch gerade erst begonnen.
Den muss die Welt noch eine Weile ertragen

1x zitiertmelden

gestern um 16:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und auch was die variable 'Putin' dazu sagt.
Nur spaßeshalber, die variable Putin wurde hier schon lang ausser Kraft gesetzt und man sieht indische und chinesische Friedenstruppen in der Ukraine.

melden

gestern um 17:36
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ah, du fühlst dich angesprochen?
Nein

Aber dennoch ist es eine Beleidigung.
Dein Armutszeugnis, nicht meines. :D

Interessanter ist doch aber diese Frage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist da irgendwer dabei, der vorher contra Selenskyi war?
Aber gut, ich denke, hättest du eine Antwort hättest du die schon gepostet.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:kritischen Stimmen in den USA werden Trump nicht gefährlich werden.
Seine Wähler schauen nur die Sender, die Trump feiern. Die haben das Treffen so zusanmen-
geschnitten, dass Selenskyj wie ein unverschämtes Raubein rüberkommt
Ja, aber auch seine Wähler werden sich ja wohl im worldwide web aufhalten und Videos sehen, sowie Kommentare lesen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber gut, ich denke, hättest du eine Antwort hättest du die schon gepostet.
Nix für ungut, aber es gibt noch Leute mit einem realen Leben und die lesen und posten hier weder auf (deine) Bestellung, noch 24/7.
Später, du musst dich noch gedulden, andere (reale) Leute sind mir wichtiger.

1x zitiertmelden

gestern um 18:49
Zitat von YariYari schrieb:Ja, aber auch seine Wähler werden sich ja wohl im worldwide web aufhalten und Videos sehen, sowie Kommentare lesen.
@Yari
Nein, leider nein.
Warum nicht? Das würde seine Anhänger verunsichern.

Die Trumpanhänger lassen sich von Trump, aus seinen Sprachrohren beschallen.
Sie haben ihr Weltbild und die Puzzleteile passen zusammen.

Anders natürlich die US-Bürger, die trump schon immer kritisch gegenüber standen.

Das Gespräch mit Selenskyj im Oval Ovice hat den Trumpwählern die Augen nicht geöffnet.
Trump nutzt auch seine Medienpräsenz.
Er ist ständig im TV, sodaß viele US-Bürger langsam benebelt sind.
Da woll man dann gar nichrs mehr hören und sucht Nicht nach anderen Infos.

Der letzte Postcast "Amerika wir müssen reden" thematisiert das.
Es geht um Trump/Selenskyj

melden

gestern um 18:50
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Nix für ungut, aber es gibt noch Leute mit einem realen Leben und die lesen und posten hier weder auf (deine) Bestellung, noch 24/7.
:D Der Brüller.

Klar, aber für deine beiden letzten inhaltslosen posts hattest du die Zeit.

Nee, du, lass mal gut sein, ich bin da nicht so verbissen, wie du.
Wenn du meinst, Selenskyi war der große Sieger und Profiteur des Gespräches, so sei es.

melden

gestern um 19:02
@Groucho

Nur ganz kurz, bevor ich mich wieder meinem realen Leben widmen muss und nur für dich:
Nimm einfach zur Kenntnis, dass ich (aber nicht nur ich) einfach keine Lust auf deine unqualifizierten Kommentare, deine agressive Art habe.
Um's kurz zu machen:
Ich habe schlicht keine Lust auf Leute wie dich.
Dass verstehst du doch sicher!?

2x zitiertmelden

gestern um 19:29
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:deine agressive Art habe.
Mal in den Spiegel geschaut bei dem Satz?
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Man kann sowas natürlich weiterhin ignorieren und wenn man nur von der Tapete bis zur Wand denken kann,
:D So würde sich Trump gebärden.....
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ich habe schlicht keine Lust auf Leute wie dich.
Dass verstehst du doch sicher!?
Klar, ich verstehe, dass du keine Antwort hast und jetzt schmollst.

Kein Ding.

Schönen Abend noch. :D

melden

gestern um 20:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leute, es gab keinen Sieger.
Keiner von beiden hat bekommen, was er wollte
Beide haben verloren.

Klar hat Selenskyi die bessere Figur abgegeben, aber davon hat er nicht eine Rakete mehr im Ärmel als vorher.
Das sehe ich anders - sowenig Selenksi in den USA erreicht hat, umso mehr dadurch in Europa. Ich glaube die Münchner Konferenz in Kombination mit dem Unding im weißen Haus hat den letzten Push gegeben, dass die EU und Deutschland nun doch dick investieren wollen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:50
@cejar
Genau so sehe ich das auch und genau das versuchte ich ja rüberzubringen, aber wenn einen jemand nicht verstehen will, dann versteht er einen eben nicht.

@Groucho
Grundsätzlich dürfte nach dem Eklat im OO in allen europäischen Staaten die Bereitschaft gewachsen sein, künftig wesentlich mehr zur Unterstützung der Ukraine beizutragen.
Auch die Akzeptanz für eine gesteigerte Unterstützung dürfte bei der Bevölkerung dieser Staaten gestiegen sein, durch die zweifelhafte Show im OO. Selbst in meiner Nachbarschaft, im Bekanntenkreis und auf der Firma mehrten sich in der in der letzten Zeit die kritischen Stimmen hinsichtlich der Unterstützung für die Ukraine.
Jetzt, nach dem Eklat sind viele dieser Stimmen verstummt und man scheint eher einig darüber zu sein, dass die Ukraine auch von uns nun noch viel mehr Unterstützung bekommen muss (und auch die Bundesverteidigung parallel schnellstens massiv ausgebaut werden muss). Egal, wie man das finanziert bekommt.
Allen ist ziemlich klar, dass die USA die Ukraine auf das Übelste verladen und hängen gelassen haben und dass es nun an uns Europäern ist, dem Putler die Grenzen aufzuzeigen, wenn man ihn nicht in Kürze im eigenen Land begrüßen möchte.

Und dieses Selbstverständnis für eine sofortige Aufstockung der Ukrainehilfen in allen europäischen Ländern dürfte mit daher rühren, dass man klar erkannt hat, wer "der Gute" und wer "die Bösen" waren.
Und das meinte ich damit, dass der eigentliche Gewinner dieses zweifelhaften Termins im OO
-für mich zumindest-
Selenski heißt.

Und ich habe, so denke ich, immer darauf geachtet, dass sowas mir als meine persönliche Meinung erkennbar war und nicht als Fakt hingestellt.
Wer dann noch die Frechheit besitzt und darauf rumreitet und versucht,
mir mit stumpfen Parolen,d die ein um's andere mal wiederholt werden,
mir das Recht auf eine eigene Meinung abzusprechen,
der sollte sich einmal grundsätzlich selber hinterfragen.

melden

gestern um 21:50
Zitat von cejarcejar schrieb:sowenig Selenksi in den USA erreicht hat, umso mehr dadurch in Europa. Ich glaube die Münchner Konferenz in Kombination mit dem Unding im weißen Haus hat den letzten Push gegeben, dass die EU und Deutschland nun doch dick investieren wollen.
@cejar
Ja, das stimmt. Nur für die Ukraine ist es zu spät.
Die Geheimdienstarbeit der USA und Starlink-Satelliten sind nicht ersetzbar.
Und Patriot - in den Mengen wie nötig - auch nicht.

Die Ukraine produiziert Drohnen in großen Mensgen.
Das funktioniert.-
Aber die Lücken, die die USA hinterlassen würde, sind auf duie Schnelle nicht zu füllen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Starlink-Satelliten sind nicht ersetzbar.
An Alternativen wird bereits gearbeitet.
Eutelsat könne da mit seinem Netzwerk One Web eine Alternative für bestimmte Einsätze im staatlichen oder militärischen Bereich sein, erklärte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag. Die eigenen Dienste würden in der Ukraine bereits eingesetzt. „Wir arbeiten aktiv mit europäischen Institutionen und Geschäftspartnern zusammen, um die rasche Lieferung weiterer Nutzerterminals zu ermöglichen“, erklärte die Sprecherin.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/eutelsat-dieser-satellitenkonzern-koennte-zur-starlink-alternative-werden/100111392.html

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Das sehe ich anders - sowenig Selenksi in den USA erreicht hat, umso mehr dadurch in Europa. Ich glaube die Münchner Konferenz in Kombination mit dem Unding im weißen Haus hat den letzten Push gegeben, dass die EU und Deutschland nun doch dick investieren wollen.
Ich würde sagen, da hat Europa gewonnen, nicht Selenskyi.
Es sei denn Europa kann so schnell liefern, wie es die USA getan/gekonnt hätten.
Was ich stark bezweifele.

Wir sind uns sicher einig, was die Person Trump betrifft, aber die USA an der Seite der Ukraine und Europas, DAS wäre ein Gewinn gewesen.
Das was wir bzw die Ukraine jetzt haben, ist eher ein Notnagel.
Sicher, das ist notwendig, aber die Sektkorken würde ich deshalb nicht knallen lassen.

1x zitiertmelden