Rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Abgrenzung nach Rechts in Demonstrationen
13.12.2021 um 12:02Negev schrieb:Das sind schon sehr umfangreiche Befugnisse, die du hier beschreibst.Aber wie gesagt, einiges glaube ich nur. Kann mich also insbesondere da auch irren.
Und das beste ist/wäre ohnehin
Rhapsody3004 schrieb:Und für die ganzen Einzelheiten müsste man sich ohnehin durch verschiedene Gesetze und vielleicht auch noch Rechtsprechungen wühlen.Oder du wendest dich an die Juristen des Forums. Haben ja einige. Die können dir wohl jede einzelne Frage am besten beantworten.
Negev schrieb:Dann wird die mediale/politische Aufmerksamkeit nur auf jene Kundgebungen gerichtet, bei denen diese Regularien versagt haben? Bei dem Rest funktioniert diese Unterscheidung bzw. aktive Trennung/Schutz durch die Polizei?Weiß gerade nicht genau was du meinst, aber meiner Meinung nach sollte sich die Aufmerksamkeit an jede Querdenker-Demo richten und ihnen besondere Aufmerksamkeit widmen und es darf auch gerne bei jeder einzelnen Querdenkerdemo die Präsenz der Polizei erhöht werden, wenn man sie aus verfassungsrechtlicher Sicht schon genehmigen muss - nur um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein und um dann sofort und konsequent aber natürlich rechtmäßig einschreiten zu können. Das rechtmäßig bezieht sich auch auf die Verhältnismäßigkeit.
Dann müsste man doch auch eine anders Gewichtung in den Medien vornehmen?! Hat doch keinen Sinn "alle über einen Kamm zu scheren". Das ist doch dann Stimmungsmache
Selbstverständlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Unterscheide ja selbst zwischen nur normalen Querdenkern, denen es um die Sache selbst geht und Querdenkern, denen es nicht um die Sache selbst geht aber auch nicht gerade gefährlich oder gewaltbereit sind (wobei man es nie wissen kann) und waschechte Extremisten sind dann natürlich nochmal eine ganz eigene Gruppe für sich, denen es in den seltensten Fällen um die Sache an sich geht, sondern die Sache nur für ihre wahren Absichten und Ziele missbrauchen - wie bspw. Stimmung zu machen und sich einen Umsturz herbeizusehnen oder etwas übertrieben ausgedrückt Bürgerkrieg zu provozieren.
Politik und Medien sollten diese Unterschiede natürlich vornehmen und differenzieren und somit zum gesellschaftlichen Frieden beitragen.
Mitläufer dürfen sich allerdings auch nicht wundern, wenn man sie in gleiche Schublade wie Extremisten usw. steckt. Selbst schuld. Zumindest in den meisten Fällen. Und Unwissenheit kaufe ich den wenigsten ab.