parabol schrieb:Mit Greta-Thunberg-Methoden gegen einen irren Diktator und seinen Geheimdienst vorgehen zu wollen, ist geradezu makaber.
Ausserdem scheint, wie ich schon mal geschrieben habe, die belarussische Opposition schlecht ausgerüstet zu sein,
Wenn eine schlecht ausgerüstete Opposition gewalttätig wird, ist es auch makaber.
Wenn man gewaltätig wrd, liefert man dem Aggressor ein stückweit Legitimation für sein Vorgehen, bzw.wird die Grenze von Aggressor und Opfer verwischt. Die Opposition verliert ihre Unschuld.
Jedimindtricks schrieb:Was denn für Regeln?
Halt die Regeln des Völkerrechts, Genfer Konvention, Atomsperrverträge, Antipersonenminen, Chemiewaffen und all das Zeugs.
Jedimindtricks schrieb:Ich mein mit al bagdadi und bin Laden spricht auch niemand
Die sind als Terroristen rechtlich Freiwild. Diesen Punkt hab ich auch schon angesprochen...und dass keiner ein Interesse daran hat, diese Grauzone anzupinseln.
Jedimindtricks schrieb:Ist es doch schon wenn ich heutzutage gemütlich mit giftfässern um mich schmeissen kann .
Es ist ein (ungeandeter) Verstoss. Ohne das Recht wärs halt legal. Und es müsste auch nichts vertuscht werden.
Jedimindtricks schrieb:Russland und China geben die letzten 10 Jahre vor was recht ist.
Und das sind dann eben die Regeln von Diktaturen.
Jedimindtricks schrieb:Ja , wie mit der Wehrmacht. True Story
Die musste von Aussen geschlagen werden. .
Jedimindtricks schrieb:Also das Wort " regime changes " , dem klassischen vt l regime change, hab ich überhaupt nicht erwähnt. Intervention und Co, oder etwa doch?
Dachte das sei hier Topic.
Also gar nichts unternehmen? Sanktionen druff und gut ist?
Ich persönlich bin etwas ratlos was Weissrussland betrifft.
Sanktionen allein werden ihn kaum zu Fall bringen, aber binden ihn halt noch mehr an Russland und China.
Einen inneren Umschwung sehe ich nicht, solange das Militär nicht dessertiert.
Ein Sturz von Aussen beinhaltet ein grosses internationales Konfliktpotenzial, enorme Kosten und wäre völkerrechtlich nicht gedeckt.