guido36 schrieb:Abgesehen von den Flüchtlingen kann es aber zu ganz anderen Problemen kommen. Auf der einen Seite Weißrussland und Russland. Auf der anderen seite Polen und Litauen die beides Nato mitglieder sind. Was wird passieren wenn bei irgendeinem der schießarm locker sitzt?
Ich weiß was du meinst. Ich bin jetzt aber mal naiv und gehe davon aus, dass bei einem fahrlässigen Schusswechsel
einzelner "Grenzer" (selbst mit einzelnen Toten) zwischen den Staaten noch nicht zwingend ein konventioneller Angriffskrieg vom Zaun gebrochen wird. Das sehe ich erst gegeben/situativ wahrscheinlich wenn es eine hohe Anzahl Toter gäbe und dann noch ggf. eine Seite auf das Gebiet der anderen vorrückt.
Eher müsste man erst mal die Mittel der Politik usw. ausreizen. Das Verhältnis zwischen den Betroffenen dürfte dann sehr sehr unterkühlt oder gefährdet sein. Aber ich denk mir dann: Wieso will/soll ich jetzt Panzerkolonnen in Bewegung setzen wegen einer lokal eskalierten Lage wo es zu einzelnen Verletzten, ggf. Toten kam?
Nochmal genauer: Solange nicht beide Seiten die sich gegenüberstehen anfangen sich zu zerschießen und es "nur" in einzelnen (Un)Fällen zu vorsätzlichen oder fahrlässigen Aggressionen kommt, sehe ich noch nicht die Schwelle überschritten. Da das aber höchst situativ ist, verbleibt mir nur am Ende wie ein Jurist zu sagen:
"Kommt halt drauf an."