Volkszählung 2011
07.01.2011 um 21:03angenommen ich bekäme so einen Fragebogen.. könnte ich mir daraus nicht einfach einen Spaß machen und völligen Mumpitz eintragen?
instinct schrieb:Oder was soll der Zweck dieser Volkszählung sein ?Steht auf der offiziellen Homepage.
bimmelbommel schrieb:angenommen ich bekäme so einen Fragebogen.. könnte ich mir daraus nicht einfach einen Spaß machen und völligen Mumpitz eintragen?Hab mal durchs Zensusgesetz geschaut. Da habe ich auf die Schnelle nur was von einer Auskunftspflicht gelesen, nicht von einer Wahrheitspflicht.
müssen im Einzelfall “Erkundigungen” im familiären und nachbarschaftlichen Umfeld dulden.Ähm, was passiert, wenn der Nachbar schlecht über mich redet?
Dazu müssen alle Eigentümer von Gebäuden und Wohnräumen detaillierte Angaben zu Eigentumsverhältnissen, Größe und Ausstattung der Wohnungen und zu den Mietern machen.Wird der Blockwart durch die Hintertür wieder eingeführt? Was geht andere die Ausstattung meines Hauses an?
Ebenso werden etwa 10 Prozent aller Bürger nochmals ausführlich persönlich befragt. Ein Widerspruch kann nicht eingelegt und die Auskunft darf nicht verweigert werden.Ach ein Fragebogen reicht nicht? Ich muß mich ggf. auch noch persönlich ausfragen lassen? Einem wildfremden "Helfer" Rede und Antwort stehen? Den womöglich auch noch ins Haus lassen?
omem schrieb:Ähm, was passiert, wenn der Nachbar schlecht über mich redet?Dann holt dich die Staatssicherh... ah ne, das ist ja Geschichte. Zumindest offiziell. ;)
rottenplanet schrieb:Da die Daten nur der Statistik dienen und nicht weitergeleitet werden (nicht einmal für Verwaltungszwecke)Ausnahmen gibt es aber schon:
NPD will Zensus unterwandernhttp://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/neonazis-als-volkszaehler/
Neonazis als Volkszähler
Die sächsische NPD ruft ihre Anhänger auf, sich als Interviewer für die Volkszählung zu melden – um Linke auszuforschen. Die Statistikämter sind alarmiert.
Wer allerdings das Ausfüllen der Fragebögen komplett verweigert, riskiert ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro. Für den Zensus besteht Auskunftspflicht.
Nächsten Mittwoch treffen sich die die Dienstaufsichtsbehörden der statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Sie werden auch darüber reden, ob „angesichts der NPD-Aktivitäten noch weitere Vorkehrungen getroffen werden sollen“, hieß es am Freitagnachmittag.also ich werde mich nicht an dieser aktion beteiligen - mag da kommen was da will - soll man mich einsperren oder was weiß ich . ..
Prometheus schrieb:P.S. Werden doch sowieso nur die Reichen befragt, damit der Staat später sich dort was holen kann.sowas macht unser staat nicht! ziel sind immer die armen leute ohne lobby. besonders im süden ist das so, da werden schon mal nen ganzes team des finanzamtes für geisteskrank erklärt weil es zu gut arbeitet...
Nickname007 schrieb:wir sind doch alle schon per Meldeamt Registriert ! was soll das den bringen?die eigentlich Zählung, wieviel Einwohner das Land hat, ist das allerunwichtigste.
ramisha schrieb:Vielleicht lässt man einigen Bedenkzeit,und was soll das jetzt aussagen?
wo sie Wurzeln schlagen wollen!