Reflektion zu Schulnoten / Schule überhaupt
16.05.2005 um 00:55Ich habe vor längerer Zeit(vor 5 Monatent) mal diesen Text geschrieben, guckt ihn euch mal an und sagt, was ihr dazu meint.
Wozu werden Noten eingesetzt?
1.Zur objektiven Beurteilung von erbrachten Leistungen.
2.Zur Motivation zum Lernen durch Belohnung, in Form von guten Noten, und durch Bestrafung, in Form von schlechten Noten. Sowohl die Belohnung als auch die Bestrafung wird oft vom Elternhaus mit unterschiedlichsten Methoden unterstützt.
Erfüllen Noten diese Aufgaben?
Zu1. Meiner Meinung nach erfüllen Noten die objektive Beurteilung überhaupt nicht. Es gibt viel zu viele Faktoren, die eine Note beeinflussen können: Intelligenz(die sich wiederum aus Erziehung und Veranlagung zusammen setzt), wie viel, wie und was man gelernt/geübt hat, Tagesform des Schülers, Spicken oder nicht Spicken, Persönliche Probleme, Schwierigkeit der Arbeit, die Lehrerfaktoren(Stimmung, Beziehung zum Schüler, Vorlieben des Lehrers, gibt der Lehrer allgemein bessere oder schlechtere Noten) und vieles mehr
Zu2. Die Motivation durch Noten und aus Noten resultierende Ereignisse:
Lernen um gute Noten zu schreiben, es soll Leute geben die allein deswegen Lernen um gute Noten zu schreiben und es soll auch Leute geben die sich, obwohl sie eine 2 in einem Fach haben, nicht mehr an die grundlegenden Dinge erinnern können(an die Kleinigkeiten auch nicht). Wenn meine einzige Motivation die Noten und vielleicht dadurch ein guter Beruf ist, dann ist es verständlich, wenn ich nach einer Arbeit alles verdränge.
Die Bestrafung durch eine Note allein kann vielleicht bei Grundschülern noch wirken, jedoch brauch es bei älteren Schülern andere Mittel wie: Verbote, Prügel, Drohungen, die Versicherung, dass aus einen nie etwas wird. Ich frage mich kann man mit Gewalt, ob verbal oder nonverbal, sinnvoll motivieren, so dass das gelernte auch dauerhaft bleibt? Außerdem gibt es Selbstmorde auf Grund von dieser Gewalt und der Verzweiflung, die damit zusammen hängen kann. Was ist wichtiger ein System zur „Bewertung von Leistungen“ oder ein Leben.
Es könnte sein, dass diese Selbstmorde auch ohne Noten passiert wären, das kann sein aber es kann auch anders sein. Oder dass ein Toter bei so vielen Toten täglich auf der ganzen Welt keinen Unterschied macht. Für die eine Familie des Toten macht es einen.
Eine Materielle Belohnung für gute Noten, ist nur ein Ersatz, wenn die gute Note an sich keinen Reiz mehr hat und ändert nichts an der oben genannten Lerneinstellung. Ich glaube auch, dass solche Belohnungen einen den letzten Spaß am lernen verderben können, oder würdest du noch z.B. Verstecken spielen, wenn du jedes mal wenn du als letztes gefunden wirst einen 5er von deinen Eltern in die Hand gedrückt bekommst, weil du so eine gute Leistung erbracht hast?
Was erfüllen Noten nicht?
Sie geben kaum Aufschluss darüber wie geeignet jemand für irgendetwas ist:
Ein Schüler, der in dem in der Schulzeit immer alles in den Schoß gefallen ist, hat vielleicht gute Noten. Er bekommt einen Job in dem darauf ankommt sich in Dinge rein zuhängen Rechehrschieren und so (z.B. Rechtsanwalt), da dieser Junge es nicht gewöhnt ist sich für irgendetwas zu verausgaben wird er diesen aufgaben Trotz seiner Schulnoten nicht gerecht.
Ein Schüler, der immer sehr strebsam ist hat aufgrund seiner Strebsamkeit sehr gute Noten in seinem Job ist er Rund um die Uhr beschäftigt und kann sicha uf seine sehr komplexen Aufgaben nicht vorbereiten und ist es auch nicht gewöhnt ohne ein Nachschlagewerk selber Überlegungen a zu stellen.
Oder jemand der während seiner Schulzeit nur für die nächste Arbeit gelernt hat und einer, der fürs Leben gelernt hat. Sie haben die gleichen Noten aber nicht das gleiche Wissen oder Potential, was wieder noch was ganz anderes ist.
Angeberei; oder meine Motivation in der Schule
Neugier! Ich weiß nicht warum, aber ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Wenn ich im Unterricht sitze und ein Lehrer erzählt etwas bin ich automatisch interessiert. Wenn man mit denkt und wirklich offen dafür ist kann jeder Unterricht Spaß machen (den habe ich in Kunsttheoriestunden nur noch nicht gefunden). Gibt es eine bessere Beschäftigung in der Schule als zu hören? Es gibt 3 Tatsachen: 1. Ich sitze in der Schule fest 2. Ich bin neugierig 3. Der Lehrer versucht mir etwas bei zu bringen. Gibt es auch nur einen grund warum ich etwas anderes machen sollte?
Gründe warum ich keine echte Alternative zu Noten gefunden habe.
Ohne ein Druckmittel wie Noten würden sehr viele Schüler weniger lernen.
Jede Form der Leistungs/Intelligenz/Wissens/ oder was auch immer Überprüfung hat sehr große Nachteile
Wozu werden Noten eingesetzt?
1.Zur objektiven Beurteilung von erbrachten Leistungen.
2.Zur Motivation zum Lernen durch Belohnung, in Form von guten Noten, und durch Bestrafung, in Form von schlechten Noten. Sowohl die Belohnung als auch die Bestrafung wird oft vom Elternhaus mit unterschiedlichsten Methoden unterstützt.
Erfüllen Noten diese Aufgaben?
Zu1. Meiner Meinung nach erfüllen Noten die objektive Beurteilung überhaupt nicht. Es gibt viel zu viele Faktoren, die eine Note beeinflussen können: Intelligenz(die sich wiederum aus Erziehung und Veranlagung zusammen setzt), wie viel, wie und was man gelernt/geübt hat, Tagesform des Schülers, Spicken oder nicht Spicken, Persönliche Probleme, Schwierigkeit der Arbeit, die Lehrerfaktoren(Stimmung, Beziehung zum Schüler, Vorlieben des Lehrers, gibt der Lehrer allgemein bessere oder schlechtere Noten) und vieles mehr
Zu2. Die Motivation durch Noten und aus Noten resultierende Ereignisse:
Lernen um gute Noten zu schreiben, es soll Leute geben die allein deswegen Lernen um gute Noten zu schreiben und es soll auch Leute geben die sich, obwohl sie eine 2 in einem Fach haben, nicht mehr an die grundlegenden Dinge erinnern können(an die Kleinigkeiten auch nicht). Wenn meine einzige Motivation die Noten und vielleicht dadurch ein guter Beruf ist, dann ist es verständlich, wenn ich nach einer Arbeit alles verdränge.
Die Bestrafung durch eine Note allein kann vielleicht bei Grundschülern noch wirken, jedoch brauch es bei älteren Schülern andere Mittel wie: Verbote, Prügel, Drohungen, die Versicherung, dass aus einen nie etwas wird. Ich frage mich kann man mit Gewalt, ob verbal oder nonverbal, sinnvoll motivieren, so dass das gelernte auch dauerhaft bleibt? Außerdem gibt es Selbstmorde auf Grund von dieser Gewalt und der Verzweiflung, die damit zusammen hängen kann. Was ist wichtiger ein System zur „Bewertung von Leistungen“ oder ein Leben.
Es könnte sein, dass diese Selbstmorde auch ohne Noten passiert wären, das kann sein aber es kann auch anders sein. Oder dass ein Toter bei so vielen Toten täglich auf der ganzen Welt keinen Unterschied macht. Für die eine Familie des Toten macht es einen.
Eine Materielle Belohnung für gute Noten, ist nur ein Ersatz, wenn die gute Note an sich keinen Reiz mehr hat und ändert nichts an der oben genannten Lerneinstellung. Ich glaube auch, dass solche Belohnungen einen den letzten Spaß am lernen verderben können, oder würdest du noch z.B. Verstecken spielen, wenn du jedes mal wenn du als letztes gefunden wirst einen 5er von deinen Eltern in die Hand gedrückt bekommst, weil du so eine gute Leistung erbracht hast?
Was erfüllen Noten nicht?
Sie geben kaum Aufschluss darüber wie geeignet jemand für irgendetwas ist:
Ein Schüler, der in dem in der Schulzeit immer alles in den Schoß gefallen ist, hat vielleicht gute Noten. Er bekommt einen Job in dem darauf ankommt sich in Dinge rein zuhängen Rechehrschieren und so (z.B. Rechtsanwalt), da dieser Junge es nicht gewöhnt ist sich für irgendetwas zu verausgaben wird er diesen aufgaben Trotz seiner Schulnoten nicht gerecht.
Ein Schüler, der immer sehr strebsam ist hat aufgrund seiner Strebsamkeit sehr gute Noten in seinem Job ist er Rund um die Uhr beschäftigt und kann sicha uf seine sehr komplexen Aufgaben nicht vorbereiten und ist es auch nicht gewöhnt ohne ein Nachschlagewerk selber Überlegungen a zu stellen.
Oder jemand der während seiner Schulzeit nur für die nächste Arbeit gelernt hat und einer, der fürs Leben gelernt hat. Sie haben die gleichen Noten aber nicht das gleiche Wissen oder Potential, was wieder noch was ganz anderes ist.
Angeberei; oder meine Motivation in der Schule
Neugier! Ich weiß nicht warum, aber ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Wenn ich im Unterricht sitze und ein Lehrer erzählt etwas bin ich automatisch interessiert. Wenn man mit denkt und wirklich offen dafür ist kann jeder Unterricht Spaß machen (den habe ich in Kunsttheoriestunden nur noch nicht gefunden). Gibt es eine bessere Beschäftigung in der Schule als zu hören? Es gibt 3 Tatsachen: 1. Ich sitze in der Schule fest 2. Ich bin neugierig 3. Der Lehrer versucht mir etwas bei zu bringen. Gibt es auch nur einen grund warum ich etwas anderes machen sollte?
Gründe warum ich keine echte Alternative zu Noten gefunden habe.
Ohne ein Druckmittel wie Noten würden sehr viele Schüler weniger lernen.
Jede Form der Leistungs/Intelligenz/Wissens/ oder was auch immer Überprüfung hat sehr große Nachteile