Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof
05.12.2009 um 17:30@can
Vor allem den zweiten Punkt glaube ich gerne, denn wie ist es sonst zu erklären, dass so viele Kinder, deren Eltern vor 20 Jahren und mehr nach Westeuropa kamen, die Sprache ihres Wohnlandes nur mangelhaft beherrschen. Und genau hier liegt die Chance, da sie durch das Verbot die Möglichkeit haben, mehr Deutsch zu sprechen.
Ausserdem betrifft das Verbot ja nur das schulische Umfeld, es ist ja nicht so, dass man die Sprache verbieten würde ...
Emodul
can schrieb:Ja, klar! Sehen wir Verbote als Chance! Lassen wir uns unsere Muttersprache, unsere Identität unsere Werte nehmen und dies als "Neubeginn" sehen!Du hast den angesprochenen Punkt offenbar gar nicht verstanden, aber ich kann das gerne nochmals etwas erläutern. Das Verbot hat seinen Ursprung ja offenbar darin, dass die Zweitsprache angeblich dazu missbraucht wird, um damit Lehrer ungestraft beschimpfen zu können oder aber sich von den Deutschsprachigen abgrenzen.
Man, wieso bin ich nicht vorher drauf gekommen..
Vor allem den zweiten Punkt glaube ich gerne, denn wie ist es sonst zu erklären, dass so viele Kinder, deren Eltern vor 20 Jahren und mehr nach Westeuropa kamen, die Sprache ihres Wohnlandes nur mangelhaft beherrschen. Und genau hier liegt die Chance, da sie durch das Verbot die Möglichkeit haben, mehr Deutsch zu sprechen.
Ausserdem betrifft das Verbot ja nur das schulische Umfeld, es ist ja nicht so, dass man die Sprache verbieten würde ...
Emodul