Tussinelda schrieb:es geht darum, dass Gleiches eben nicht immer gleich ist. Nur weil jemand etwas macht, bedeutet dies eben nicht, Du solltest es auch. Ganz einfach.
zurück zur Stände-Gesellschaft ? Nur das heute nicht mehr Vermögen und Adelsabstammung entscheiden, sondern Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft/Abstammungder Eltern.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von Demokratie, die genaus solche Unterschiede aufheben will.
EinElch schrieb:Den Grund warum das so ist, bleibst du schuldig.
den bleiben die pc-ler nicht schuldig: es geht um Macht, um Deutungshoheit.
divide et imperaEinElch schrieb:D.h. nur alte, weiße Männer dürfen sich untereinander so benennen, ich verstehe.
Ich als Mitglied der Minderheit der psychisch Erkrankten darf also andere Erkrankte Geisteskranke Irre nennen, ich gehöre ja zur Gruppe, dann hab ich sogar die Deutungshoheit über den Begriff.
je nachdem welchem Stand du angehörst, darfst du dich in der "schönen neuen Ständegesellschaft" äußern oder auch nicht.
Allerdings wurde hier schon vn Fierna verlinkt, dass das im Falle richtiger hardcore pc-lern nochmal anders ist.
Da müssen sich dann nicht nur "priviligierte" , sondern auch Opfer von hc-pclern anhören, wie sie gefälligst zu sprechen hätten
EinElch schrieb:Oh Mann, merkt man, dass das eine ziemlich blöde Maxime ist?
nö, das merken die nicht. es dient ja einem wichtigen Zweck, s.o.
EinElch schrieb:Das ist im Grunde das, was ich mit meinem Post hier Beitrag von EinElch (Seite 901) auszudrücken - all das bleiben Beleidigungen und problematische Worte, egal, wer sie zu wem sagt.
Warum gilt das bei "Neger" nicht, und warum soll man darauf nicht hinweisen?
Es fehlt die allgemeingültige Maxime, nach der das ganze funktioniert. Die dahinterstehende Regel.
die Maxime von sensibler Sprache kann man schon mal knicken. ich habe selten sowenig sprachliche Sensibilität erlebt wie hier.
das wird ja hier im thread immer mehr deutlich.
Um Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit, Achtung usw geht es bei pc nicht.
es geht zB um hautfarbenabhängige Rechte --- ein rassistisches konzept wie mir scheint