behind_eyes schrieb:Oder Neger, das Wort haben bestimmt tausende Menschen verwendet ohne rassistisch sein zu wollen, trotzdem sind sie es nach PC. Warum soll das hier anders sein.
ähm, nein, nicht nach pc. Du verwendest pc falsch. pc ist einfach nur eine Übereinkunft darüber, andere Menschen nicht durch Handlung, Sprache zu diskriminieren. Also auf Ausdrücke zum Beispiel zu verzichten, von denen diese Menschen sich diskriminiert fühlen, diskriminiert werden. Es geht also um Grenzen des Sagbaren. Die man einhalten möchte, wenn man Menschen nicht diskriminieren will.
pc definiert nicht, ob ein Wort rassistisch ist oder nicht. pc definiert auch nicht, ob eine Person rassistisch ist.
Bei dem Wort N**er spielt die Entstehung, die Benutzung, die damit verbundene Wertung , sowie WER dieses Wort benutzt und mit einer Wertung verbunden hat die entscheidende Rolle. Deshalb ist es für Weisse sozusagen ein verbranntes Wort, sie können es nicht benutzen, ohne dass dies alles immer mitschwingt.
behind_eyes schrieb:Ja, meine Kritik ist ja die: legitimiert man das, dann legitimiert man die Verbreitung rassistischer Menschenbezeichnungen welche zum Zeitpunkt der Verbreitung nicht rassistisch gemeint sind.
Das sie es nicht sind, spielt keine Rolle für den Effekt der Verbreitung weil an der Menschenbezeichnung keine Etikette hängt "halt, nicht rassistisch, diesmal nicht".
doch, das Etikett hängt sehr wohl an dem Wort. Und das Etikett sagt, wenn Weisse es benutzen ist es rassistisch. Denn DIE haben diesem Wort diese Bedeutung gegeben, niemand anders. Und deswegen kann jede Schwarze Person darauf bestehen, dass Weisse dieses Wort nicht benutzen, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass Schwarze es nicht benutzen könnten. Es ist ganz einfach ein Unterschied.
behind_eyes schrieb:Ich auch nicht. Der Punkt ist aber, sie sind Teil unserer Gesellschaft und bringen damit die rassistischen Menschenbezeichnungen wie selbstverständlich in unsere Gesellschaft rein, völlig egal ob sie das innerhalb unserer Gesellschaft nur gegenüber Betroffenen tun.
falsch, das Wort IST in unserer Gesellschaft und zwar nicht, weil Schwarze Menschen es dahin gebracht hätten. Es ist niemals egal, wer es benutzt.
behind_eyes schrieb:Das ist eine Annahme.
Weder weiß der Sender ob es rassistisch verstanden wird noch weiß der Empfänger ob es rassistisch gemeint war.
Das kann auch keine Rolle spielen, weil dieses "wie ist es gemeint" keineswegs Akzeptanz findet wenn es ein Weißer sagt, das ist ein immanenter Widerspruch.
eben nicht. Es ist kein Widerspruch. Da spielt der unterschiedliche Hintergrund, die unterschiedliche Lebensrealität, unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Beziehungen miteinander eine Rolle.
Jeder kann alles sagen, aber die Wirkung und die Konsequenzen unterscheiden sich eben massiv. Man kann zu seiner Frau gerne Hasi, Baby, Scheisserchen sagen, wenn das die Bezeichnungen sind, die man innerhalb dieses Kreises eben benutzt um sich liebevoll zu bezeichnen und es somit entsprechend aufgenommen wird. Das ändert sich schlagartig, wenn man es zu jeder Frau sagt.
behind_eyes schrieb:Aber hier geht es ja nicht darum das Betroffene das unter sich machen (also zwei Schwarze in einem abgeschlossenem Raum, halt pocs unter sich) sondern meine Kritik ist, das nicht klar abgegrenzt wird, sondern das dies innerhalb der Gesellschaft zur Verbreitung beiträgt wenn es innerhalb der Gesellschaft und deren Teilhabe stattfindet.
Kommen zwei Pocs in ein Restaurant und nennen sich fortwährend "Neger".. Das meine ich, das ist ein Stück weit auchbgesamtgesellschaftliche Verantwortung.
keinesfalls. Denn es macht eben einen Unterschied, wer es zu wem sagt, welche Verbindung, gemeinsame Erfahrungen, Lebensrealität etc diese Personen verbindet. Es ist einfach nicht das Gleiche.