Groucho schrieb:Was ist denn sonst der Sinn der Rede über Identitätspolitik und die Mahnung, der gesellschaftlichen Spaltung?
Meiner Auffassung nach jedenfalls nicht, ihnen ihre Bekundungen zu verbieten, sondern darauf hinzuweisen, und sei es auch überflüssigerweise in manchen Augen, dass die Gegenseite trotz aller Berechtigten Bedürfnisse nicht überhört werden darf, und schon gar nicht mit einfachen Schlagworten wie "alter, weißer Mann" abgekanzelt gehören, weil das zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt.
Groucho schrieb:Wollte man damit nicht sagen "so ein bisschen Anti-Rassismus und Anti-Sexismus ist ja okey, aber JETZT könnt ihr langsam mal wieder die Fresse halten"?
Keinesfalls, jedenfalls nicht meiner Auffassung nach, ich glaube, um das so zu verstehen muss man eine gewisse Sensibilisierung erfahren haben, die der Durchschnittsbürger nicht teilt; das ist aber nicht dem Durchschnittsbürger anzulasten.
Was in meiner heiligen Meinung dort gesagt werden sollte, habe ich oben aufgezeigt.
Groucho schrieb:Wann bitte geht es denn um die speziellen Bedürfnisse der Salafisten bei pc?
Natürlich kann ein Salafist der Meinung sein, dass es politisch inkorrekt sei, dass er beispielsweise an der korrekten Ausübung seines Glaubens gehindert würde, weil er nicht polygam leben darf, weil er keine Tiere in seinem Hinterhof halal schlachten darf und nicht die Scharia gilt. All das sind Belange, zurückzuführen auf seine Glaubenspraxis, mag sie auch noch so konservativ sein; in manchen Staaten war oder ist sie Praxis.
Nun sind Belange der persönlichen Glaubensausübung definitiv ein Schaffensfeld der PC.
Und ob es diese Diskussion tatsächlich schon mal gab, das spielt für mich dabei keine wesentliche Rolle.
Groucho schrieb:Und wo kommt dieses "ungeprüft zustimmen" her?
Aus meiner Tastatur, davor in meinem Kopf, und erstmals gelesen habe ich die Worte vermutlich im Alter von Sechs.
Groucho schrieb:Diese Forderung habe ich noch nie gehört.
Genau deswegen schrieb ich auch "nicht". Weil das niemand tut. Weil ich das sagte. Weil das die offene Tür war, die über mehrere Seiten versucht wurde einzutreten
:D