@behind_eyes Es geht da ja nicht so sehr um eine Regel, sondern darum, überhaupt erstmal neutrale Begrifflichkeiten zu schaffen.
Wenn die einmal da sind, bleiben die auch in der Regel neutral.
Wenn man bemerkt, dass Flüchtling ein Wort ist, was Menschen stigmatisiert, dann kann man das ändern. Das wort hat man ja nicht erfunden, um neutral zu sein, so hat man die leute schon lange Zeit genannt. Und es wird auch weiterhin gebraucht, Flüchtling oder im Neudeutsch Geflüchtete ist jedenfalls noch kein Tabuwort (auch wenn man eben bemerkt, dass da stigmata mit verbunden sind). Es ist insofern mit wirklichen Slurs nicht zu vergleichen.
AWenn es überhaupt kein Wort gibt, das jemanden neutral beschreiben, dann kann man auch keinen wirklich neutralen Diskurs führen. Eben z.b., wenn es das wort homosexueller gar nicht geben würde, oder das word PoC, oder ähnliche solche Worte.
Dann müsste ich mich auch heute noch über Sodomisten und Neger unterhalten. Das wäre niemals neutral, selbst wenn ich es inhaltlich versuche, weil die worte an sich schon andersartigkeit suggerieren.
Aber niemand beschimpft einen anderen Menschen mit 'du transmann', wenigstens verhaftet das nicht. Wer einen Schwulen heute beleidigen will, der sagt 'du schwuchtel'. So wie früher auch. Der sagt nicht 'du homosexueller'. Weil das wort homosexuell an sich, außerhalb der grundschule, eben einfach ein neutrales wort ist, wenn es neben heterosexuell steht.
Neger neben weißer ist nicht neutral. Schwarzer neben weißer schon.