Groucho schrieb:Komplett falsch: Sprache ist ist nicht "notwendig diskriminierend"
Ahja. Das ist komplett falsch.
Groucho schrieb:2) Du widersprichst dir hier oben selbst "nicht Worte sind diskriminierend" vs. "Sprache (also Worte) ist notwendig diskriminierend
Sprache ist unter anderem an die
Verwendung von Worten gebunden, aber Sprache ist nicht "die Wörter". Was du mir hier als Widerspruch vorwirfst ist keiner, dass ergibt sich auch ziemlich simpel wenn man meine Beiträge liest.
Groucho schrieb:Ich glaube, du verstehst da etwas völlig falsch.
Was denn?
Groucho schrieb:Du willst niemanden diskriminieren?
Im Moment nicht, nein.
Groucho schrieb:Fein dann musst du dich pc ausdrücken, anders geht es nicht.
Zum Einen: doch das geht anders. Zum Anderen: ob ich mich politisch korrekt ausdrücke oder nicht, ist hier doch gar nicht Thema. Auch nicht ob Karl oder Heinz das machen.
Es geht um einen moralischen Anspruch
an andere mithin
an alle, der gerne auch noch Allgemeingültigkeit beansprucht und zusätzlich mehr und mehr kodifiziert wird, also in Gesetze und Regeln gegossen wird.
Nur weil ich grundsätzlich ein höflicher Mensch bin und Höflichkeit nett und sinnvoll finde, leite ich daraus doch nicht ab, dass Höflichkeit allgemeines Gesetz werden sollte.
Groucho schrieb:Natürlich wird ein Rassist es immer schaffen, [z]u diskriminieren.
Wie sollte es auch anders sein?
Völlig richtig.
Groucho schrieb:Wenn du da nicht mitmachen willst, sagt das allein etwas über dich aus, nicht über die pc
Wenn du bei der kommunistischen Weltrevolution nicht mitmachen willst, sagt das allein etwas über dich aus, nicht über den Kommunismus. Merkste selber?
Ich habe doch gute Gründe warum ich das ablehne und die werden eben nicht aus Ressentiments oder Traditionalismus gespeist, wie du mir andauernd unterstellen willst.
Luminita schrieb:Also hast du keine Ahnung und es ist nur eine Vermutung, okay, gut, vielen Dank.
Ich zeige das Sprache immer Wege findet diskriminierend zu sein, aber weil ich nicht weiß welche konkreten Formen das annimmt in einer spekulativen Zukunft, mit völlig verrückten Grundannahmen, ist das was ich sage bloße Vermutung und ich habe keine Ahnung. Das ist so an den Haaren herbeigezogen, dass es weh tut.
Luminita schrieb:Wenn jemand beleidigen will, gibt es einen Weg, ja. Aber es geht ja nicht um Beleidigungen, sondern ganz einfach um Alltagssprache.
Wieder läufst vor dem Argument davon. Ich schrieb nicht nur von Beleidigungen, sondern auch von Diskriminierung. Denn das gilt ja auch: wenn jemand diskriminieren will, wird er die Worte dafür schon finden. Und das gilt selbstverständlich auch in der Alltagssprache.
Luminita schrieb:Zumal das ein klassisches Argument ist, wie es so oft verwendet wird: „Es gibt auch noch andere Probleme, deswegen sollten wir dieses Problem jetzt nicht lösen“.
Wo habe ich denn bitte derartiges geschrieben? Das hab ich nicht mal angedeutet. PC ist überhaupt keine Lösung für irgendein Problem, es ist selbst ein Problem.