navi12.0 schrieb:Die Kritik kann man sowohl für überzogen halten, als auch einsehen, dass ihre Formulierungen jemand besonders sensibilisierten verletzen können.
Dass es viele Juden gibt, die ob des wieder zunehmenden Antisemitismus in Deutschland überlegen, ob sie auswandern sollen, ist dir bekannt?
Falls ja, finde ich eine Formulierung wie "besonders Sensibilisierte" ziemlich verletzend.
navi12.0 schrieb:Ich sehe keine rassistischen Witze.
Wie jetzt?
"Den Juden Reparationen zu zahlen, ist wie Mateschitz ein Red Bull auszugeben" (sinngemäß zitiert) ist für dich kein antisemitischer Witz?
"Den Juden ging es ja nie ums Geld, die brauchten das Geld nur für Weiber" (wieder sinngemäß zitiert).
Auch wieder kein antisemitischer Witz?
Zudem noch mit der Zugabe, dass sie jetzt also nicht nur geldgierig sind, sondern auch noch "Sex-Straftäter".
navi12.0 schrieb:Nur Formulierungen, die aber in dem Kontext meiner Einschätzung nach dazu dienen, Rassisten überzeugend zu spielen - zu persiflieren.
Das sind aber die Dinge die Lisa Eckhardt als Lisa Eckhardt sagt. Da wird kein Rassist persifliert, dass sind ihre Kommentare zu metoo und pc.
Wo siehst du bei metoo oder pc Rassisten (so allgemein)?
navi12.0 schrieb:Die Pointen lagen nicht auf einer Verhöhnung von Ethnien. Das nur würde einen Witz rassistisch machen.
N**** ist ein rassistischer Begriff, da kannst du das noch so gut meinen, das ändert nichts daran.
bei obigen Witzen verhält es identisch.
navi12.0 schrieb:Dass die Formulierungen trotzdem rassistisch sind, und jemanden Verletzten können (nicht müssen und schon gleich gar nicht sollen), ist noch mal eine andere Facette des ganzen.
Wie jetzt, du räumst plötzlich doch ein, dass es rassistische Formulierungen" bei ihr gibt?
Na, immerhin
Aus Sicht der "wird man doch noch sagen dürfen Fraktion" ist das sehr gelungen, endlich mal wieder rassistische Begriffe und antisemitische Witze auf Deutschen Bühnen.
Einen "gelungenen Anstoß" über Rassismus zu diskutieren sehe ich da nicht.
ich sehe nur übelste Verleumdung von metoo und pc