navi12.0 schrieb:Nein, ich meine so wie es bei Ortsnamen einfach üblich ist. Dass da eine andere Intention dahinter stehen sollte, als die eben den historisch gewachsenen Namen zu verwenden, müsste hier erstmal belegt werden, wenn man das schon behauptet. Wird kaum möglich sein, weil die Historie hier klar belegt ist.
Selbst wenn es so wäre, ist hier die Historie überhaupt nicht belegt. Davon ab müsste man streng genommen eben auch die Frage stellen, wieso eben seit Jahrhunderten, in denen der Begriff Ne*** dann klar geprägt wurde, eine Änderung offensichtlich nicht nötig war. Klar, war nie die Intention. War auch bei Mohren meist nicht die Intention, trotzdem ändert es an der Botschaft, die man weiter transportiert, nichts. Nimmt man dann halt weiter in kauf.
Also nochmal, es steht hier gar nicht zur Debatte, ob der Ort mal die Intention hatte, einen rassistischen Begriff zu verwenden. Das kann man mit good-will abstreiten. Was man nicht abstreiten kann, ist, dass der Ort nun einmal immer noch einen Namen trägt, der eine rassistische Bedeutung hat, dessen Bekanntheit eine ganz andere Dimension hat; im Grunde ganz Deutschland und mehr bekannt ist.
navi12.0 schrieb:Nein, es gilt im normalen Sprachgebraucht als rassistisch konnotiert, und auch nur dann, wenn man die Angehörigen der Ethnie damit betitelt, oder es in diesem Zusammenhagn irgendwie anderweitig verwendet.
Ja, das ist so ungefähr die beabsichtigte Verwendung. Menschen mit einem rassistisch konnotierten Wort zu bezeichnen. Ändert sich das, wenn ich das Wort auf ein Papp-Schild schreibe und hochhalte und damit auf die Straße gehe? Ich könnte ja auch nur das Schild so benennen und mich darüber echauffieren, dass sich irgendwelche Leute fälschlich angesprochen fühlen.
Oder auf eine Wand sprühen? Meinen Hund so nennen? Ist ja auch kein Mensch mit gemeint. Könnte man sich als Mensch trotzdem beleidigt fühlen, weil irgendwer, der das Wort auf ein Papp-Schild gemalt hat, die Verwendung als Bezeichnung für Menschen kennen müsste? Ich denke schon..
navi12.0 schrieb:Das kommt daher, dass man sich im Laufe der Aufarbeitung der Kolonialzeit und des daraus resultierenden Versuches einen Kampf gegen den Rassismus zu führen, darauf geeinigt hatte, dass man einen besonderen Fokus auf die abwertende Verwendung legt, und alles andere hinten an stellt.
Oh, du willst die abwertende Verwendung hinten anstellen? Was sollte deiner Meinung nach priorisiert werden? Lass mal überlegen, in welchem Thread wir sind.. Politische Korrektheit.. das die sprachliche Diskriminierung und Verletzung beinhaltet. Was ist in der Hinsicht deiner Meinung nach anzugehen?
navi12.0 schrieb:Können, nicht müssen. Um den Unterschied festzustellen, muss man nachfragen, was die wahre Intention ist. Man kann es nicht einfach so voraussetzen, und ohne weiteres rein deuten. Das kann auch schnell daneben gehen.
Natürlich können, es ist allerdings verdammt schwer, ein Wort zu verwenden ohne eine Intention zu haben. Das ist vielleicht Kleinkindern noch möglich oder Leuten im Suff. Aber ansonsten siehts mau aus.. Klar kann man nachfragen. Aber man kann es bei Rommel88 auch sein lassen und davon ausgehen, es mit einem Arschloch zu tun zu haben.
Bei Ne*** muss man davon ausgehen, dass es rassistisch konnotiert ist bis das entkräftet wird durch denjenigen, der es verwendet. Ich bin da nicht in der Bringschuld.
Der Ort könnte einfach die Publicity weiter anfeuern und beteuern, nicht rassistisch zu sein und das Spiel alle paar Jahre wiederholen. Dummerweise bringt das die Anti-PC Fraktion irgendwie auch zur Weißglut, wenn man sich über Ortsschilder beschwert.