Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Political correctness, ein gescheitertes Experiment
06.02.2021 um 17:52Seidenraupe schrieb:ich habe eine ganz andere Diskussion aufgemacht und die dreht sich darum, dass der Name Afrikaer ist eben NICHT rassistisch konnotiert, da liegst Du falsch. Es gibt unterschiedlichste Aussagen darüber, woher die Bezeichnung Afrika kommt, es gibt keine - ich wiederhole mich - indigenen Bewohner des Kontinents, die eine Änderung wollen würden,, was DU mit der Bezeichnung Afrika verbindest "Blutdiamanten, Apartheid etc", ist DEIN Problem, aber offenbar nicht das der indigenen Bevölkerungsgruppen.
1. eine Fremdbezeichnung ist und 2. der Name Afrika für den gesamten Kontinent rassistisch konnotiert (und für viele auch exotisch) ist.
Auf dieser Erkenntnisstufe frage ich, warum ist das kein Thema für die pc-ler?
Rassistische Konnotation ist doch sonst das Argument der pc-ler, warum ein Begriff nicht mehr genutzt werden sollte.
Seidenraupe schrieb:die Frage ist, WARUM wird es nur wenig diskutiert? Anhand des Bahlsen Kekses hatte ich bereits aufgezeigt, dass von einigen rund um den Begriff Afrika Diskussionsbedarf besteht. War nicht meine IDee, die Schokoladenkeksbezeichung "Afrika" nach 60 Jahren zu ändern.weil es keinen Grund gibt, das zu diskutieren. Anhand des Bahlsenskekses hast Du nicht aufgezeigt, dass rund um den Afrika Begriff Diskussionsbedarf besteht, sondern da geht es darum, dass die Bezeichnung Afrika für einen Schokoladenkeks das Problem ist. Nicht die Bezeichnung des Kontinents.
Von daher ist der Vorwurf "Ablenkung" nicht haltbar.
Seidenraupe schrieb:ich habe von rassistisch konnotiert gesprochen! Konnotiert meint zb Assoziationen, die das Wort hervorruft, was Menschen damit verbinden und was immer "mitschwingt" . konnotiert heißt nicht, dass der Begriff rassistisch ist, sondern rassistischen GEschichte/Assoziationen in sich trägtKonnotation bedeutet Nebenbedeutung. Und diese Nebenbedeutung, die Du unterstellst, hat die Bezeichnung Afrika nicht. Da schwingt nix mit, wenn es um den Kontinent geht.
Seidenraupe schrieb:Wer kann denn Afrika sagen ohne an die Sklaventransporte, die Kolonialgeschichte, die Apartheid, den Völkermord, die neokoloniale Ausbeutung zu denken? all diese historischen Tatsachen sind rassistisch, das Wort Afrika ist immer mit dieser rassistischen Vergangenheit konnotiert.jeder. Denn Afrika ist nicht das Problem, das ist der gedankliche Fehler, den Du hier machst.
Seidenraupe schrieb:Also müsste man -so lehrt es die PC, einen neuen Begriff finden der unbelastet ist, zudem keine Fremdbezeichnung ist.nein, das lehrt pc nicht. Es handelt sich um keine Lehre. Und pc bedeutet nicht, Betroffenen vorzugreifen und den Namen des Kontinents ändern zu wollen (also wieder einmal fremd zu bezeichnen), sondern es bedeutet auf das Rücksicht zu nehmen, was Betroffene verletzt, diskriminiert und dies in Sprache und Handlung zu unterlassen. Es ist anmaßend eine Bezeichnung deshalb zu ändern, weil Nicht-Betroffene user eines Forums darauf bestehen wollen, das diese Bezeichnung die indigenen Bevölkerungsgruppen stören muss, wenn es dafür überhaupt gar keinen Hinweis Betroffener gibt.