@CosmicQueen Tussinelda schrieb:ja und? Deshalb muss man es doch trotzdem nicht richtig finden, nur mitgemeint aber nicht mitgenannt zu werden. Stichwort Sichtbarkeit auch in und durch Sprache.
das schreibe ich, darauf Du
CosmicQueen schrieb:Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich bei dem Wort Gäste nicht mitgemeint fühlen kann. Ich fühle mich da immer mitgemeint und so wird es ganz vielen gehen.
verstehe ich nicht. Ich schreibe, dass ich es nicht richtig finde nur mitgemeint zu sein und nicht mitgenannt und Du schreibst, dass Du es nicht nachvollziehen kannst, dass man sich nicht mitgemeint fühle
:ask:Streuselchen schrieb:Und jetzt beschweren sich öffentlich welche und das ist dann auch wieder nicht richtig weil sich noch genug Frauen einfach nicht beschweren?
Außerdem hat eine solche Unfrage für mich nur minderen Wert, da ich zB nicht gefragt wurde und viele andere sicherlich auch nicht. Oder hattest du zB daran teilgenommen? Überhaupt hier jemand im Thread?
zudem es ja auch darauf ankommt, WER die Umfrage gemacht hat. Auf jeden Fall wird das sonst hier immer gerne angemerkt, aber beim VDS ist es plötzlich egal?
ich hatte es schon mal verlinkt:
Die Pegidahaftigkeit des Vereins Deutsche Sprache
Quelle:
https://uebermedien.de/7099/die-pegidahaftigkeit-des-vereins-deutsche-sprache/Optimist schrieb:Es ist eine Frage, ob man sich laufend umgewöhnen will oder eben nicht.
laufend? Es gehört zum Leben dazu, dass es Veränderungen unterworfen ist, gerade alte Leute wissen das.
Optimist schrieb:wieviel Prozent sind das? Glaube kaum, dass es die Mehrheit ist. Da nützt auch das Beispiel mit dieser Marlies nichts.
keine Ahnung, wieviel % sind es denn, die lieber nix geändert hätten? Weil sie sich nicht umgewöhnen wollen?
Optimist schrieb:in dieser Welt gibts leider fast gar nichts mehr, was sich nicht laufend mal ändert.
ja, weil die Welt nicht stillsteht. Es ist sowieso bemerkenswert, wie leicht es ist, zig Veränderungen anzunehmen, damit umzugen´hen, wenn sie einem in den Kram zu passen scheinen, ist es nicht so, dann will man plötzlich nicht, dass sich irgendwas ändert. Ist für mich inkonsequent und Heuchelei
Pergamon schrieb:Ich fände ja eine Lösung ohne Sternchen irgendwie ansprechender. Warum macht es nicht wie beim Hirsch. Wenn die Unterscheidung wichtig ist?
Liebe Gastböcke und Gastkühe hat finde ich was.
Gestern war ich bei der Metzgerkuh und hab einen Hirschbockrücken gekauft, meine vegane Tochter hat mich dataufhin eine Tiermörderkuh genannt.
weil wir menschen sind vielleicht?
Pergamon schrieb:Oft ist ja vieles auch eine frage der Dosis, und Pol Pot wollte ja auch irgendwie nur Gerechtigkeit! Gerechtigkeit!
und das Pol Pot Beispiel ist jetzt passend, weil...? Was willst Du damit ausdrücken?