Optimist schrieb:mein Post bezüglich der Älteren und Flexibilität bezog sich aufs Gendern im Allgemeinen.
Tussinelda schrieb:alte Menschen sind nicht doof.
warum sollten sie auch doof sein, bzw. das hat doch alles mit "doof" oder "nicht doof" gar nichts zu tun.
Es ist eine Frage, ob man sich laufend umgewöhnen
will oder eben nicht.
Tussinelda schrieb:Alte Menschen klagen sogar, weil sie auch mitgenannt werden möchten! Stichwort Marlies Krämer.
wieviel Prozent sind das? Glaube kaum, dass es die Mehrheit ist. Da nützt auch das Beispiel mit dieser Marlies nichts.
Optimist schrieb:Die Frage ist nur immer wieder, ob es wirklich sinnvoll ist zu gendern
peekaboo schrieb:Wer oder was entscheidet eigentlich, wann es sinnvoll ist und wann nicht?
Zum einen schrieb ich "die Frage ist..." -> damit habe ich noch nichts darüber gesagt, wer es denn entscheiden soll.
Aber wenn ich darüber mal eine Vermutung anstellen soll, dann denke ich, die pc-Befürworter scheinen es entscheiden zu wollen - so kommt es mir zumindest manchmal vor.
Optimist schrieb:Mit "das Gast" könnte sicherlich so mancher besser klar kommen als mit "Gast:in" . Wäre nur eine Gewöhnungssache
hier hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mein "wäre Gewöhnungssache" bezog sich auf den 1. Satzteil, also auf "Mit das Gast könnte ..."
peekaboo schrieb:Das ist kein sehr überzeugendes Argument, denn die andere Schreibweise "Gäst:in" ist ebenfalls nur eine Gewöhnungssache.
Ob nun "Gast:in" oder "Gast:in", bin trotzdem der Meinung, dass man sich an "das Gast" evtl. besser gewöhnen könnte. Außer natürlich die pc-Befürworter, denen wird wohl "Gast:in" oder "Gast:in" besser zusagen, weil es so schön umständlich ist
;) Optimist schrieb:Für ältere Menschen ist das halt auch nicht immer so toll, wenn sie sich ständig wieder an anderes gewöhnen müssen
peekaboo schrieb:Für jüngere und auch ältere Menschen ist es aber auch nicht immer so toll, wenn sich ständig nichts ändert oder ändern soll.
in dieser Welt gibts leider fast gar nichts mehr, was sich nicht laufend mal ändert.
Aber wer es halt braucht, von mir aus.
peekaboo schrieb:Von welcher Mehrheit sprichst du? Von allen Menschen oder nur von denen, die bei der Umfrage abgestimmt haben?
Umfragen bilden in der Regel - zumal wenn sie repräsentativ erfolgen - einen Bevölkerungsquerschnitt ab und man erhält dann eben Prozente und keine absolute Zahlen.
Wozu werden denn sonst Umfragen gemacht, wenn die gar keine Aussagekraft hätten?
CosmicQueen schrieb:Ja, ohne die Endung -in sind wir Frauen auch total unsichtbar. ;)
jo, gewöhn dich gefälligst daran
;) :Dpeekaboo schrieb:Ich bin mir sicher du hast die Fragen wieder nur übersehen
sei mal bitte nicht so ungeduldig, ich war die ganze Zeit jetzt feste am Schreiben - kann nicht alles in ein Post packen, das wird zu viel.