Groucho schrieb:N**** oder N***** sind rassistische Beleidigungen.
Der Umstand, das es eine kleine Subkultur gibt, die sich selbst gegenseitig so bezeichnen, ändert nichts daran.
Der Umstand, dass die Wörter per Definition nur im allgemeinen Sprachgebrauch als rassistisch gelten, macht sie zu "nicht per se rassistischen" Wörtern.
Davon ab..
Ich wiederhole sinngemäß den Linguisten:
Ein Wort ist nur dann beleidigend (rassistisch, diskriminierend etc.) wenn es auch so verstanden wird. Es kann nicht aus sich heraus irgend eine Wertung über sich selbst transportieren, weil diese Wertung erst der Empfänger vornimmt.
Meine Position von Anfang an.
Groucho schrieb:Sag das Wort dich mal zu einem Schwarzen, den du nicht kennst.
Na, traust du dich?
Ja, ich traue mich, weil ich gelernt habe, wie ich richtig auf die Menschen zugehen und mit ihnen kommunizieren muss, um solche Missverständnisse zu vermeiden.
Ich stelle erstmal eine Vertrauenssituation her, also den dafür passenden Kontext, und frage dann ganz ungezwungen: "Entschuldigen sie, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher in Bezug auf das Wort Neger. Stört sie das, wenn ich es benutze?" Er sagt dann ja oder nein, und auf dieser Basis lässt sich weiter kommunizieren, ohne dass sich je einer über die Verwendung dieses Wortes aufregen müsste.
Sie sind nun mal nicht alle gleich.
Groucho schrieb:Die ganze Diskussion zeigt doch, dass Sprache alles andere als zweitrangig ist, sonst würden doch die viele User hier nicht so dafür einstehen, weiter rassistische Wörter zu benutzen, oder das generische Maskulinum.
Warum verteidigst du den gebrauch hier so engagiert, wenn es völlig zweitrangig ist?
Reine Besserwisserei?
Du machst weiter den Fehler davon auszugehen, dass das wirklich ein rassistisches Wort per se ist, und dass das von jedem so verwendet wird. Ich hab dir mehre Belege dafür geliefert, dass das nicht so ist. Warum streitest du das weiter ab?
Die Leute diskutieren hier, weil man sie in eine Schmuddelecke mit AfD, Nazis und Trump stellen will, und sie damit schlicht beleidigt, obwohl sie sich keiner Schuld bewusst sind. Sie wollen nämlich in den meisten Fällen keinen rassistisch diskriminieren, sie wollen ihren alten Trott beibehalten. Das hat eher was mit Trägheit zu tun, nicht unbedingt gleich was mit Böswilligkeit oder Rassismus, und auch nichts mit Sprache an sich.
Was übrigens ist an Besserwisserei so falsch, wenn man es nun mal besser weiß?
Groucho schrieb:Wer für die Verwendung von rassistischen Wörtern geradezu kämpft, ist sicher keine Hilfe im Kampf gegen Rassismus.
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass er nur glaubt, dass das per se rassistisch sein muss, weil ihm das offenbar besser so in den Kram passt, hat weder die Funktion von Sprache noch die Mechanismen hinter dem Phänomen Rassismus verstanden.
Ob diese Menschen besser dafür geeignet sind, wage ich zu bezweifeln. Dogmatismus und Fundamentalismus haben in der Vergangenheit mehr Schaden angerichtet als Jemandem geholfen.
Groucho schrieb:Wenn man sich natürlich blind und taub stellt und Rassismus als quasi erledigt glaubt, der nur noch bei ein paar Hardcore AfDlern vorhanden ist, leugnet die gesellschaftliche Realität.
Bleibt die unangenehme Frage, warum jemand unbedingt Rassismus leugnen will.
Hier bleibt lediglich die Frage, warum du das dauernd behauptest, obwohl du das erneut nicht belegen können wirst.
Warum verallgemeinerst du immer alles? Die Dinge sind einfach zu differenzieren, und nicht zu verabsolutieren. Es hilft doch nichts von einem Extrem ins andere zu fallen, nur weil man glaubt auf der Seite der Guten zu sein. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es unendlich viele Farben, und die scheinst du einfach nicht sehen zu können.
Groucho schrieb:Sicher, aber man wird kaum Wohlwollen und Toleranz ausstrahlen, wenn man rassistische Wörter benutzt
Man strahlt Wohlwollen und Toleranz aus, wenn man insgesamt auf seine Taten und Intentionen achtet, besonders in so einem sensiblen Thema. Man benutzt nur dann ein rassistisches Wort, wenn man es nicht schafft die Situation zu gestalten, dass es nicht anders als rassistisch verstanden werden kann. Ansonsten benutzt man einfach nur irgendein Wort.