@abberline So wie ich es verstehe:
Da hat sich schon länger etwas zusammengebraut, weil die Partei einerseits eben als funsatire partei angefangen hat, aber jetzt eine gewisse größe erreicht hat, dass man da eigentlich mal ordentliches management einführen müsste.
Das tut Sonneborn wohl aber nicht, ähnlich, wie das damals bei den Piraten war.
Darum gab es wohl innerhalb der Partei bereits vorher viel unmut, weil es eben z.b. sexistische attacken gab, mit denen viele ein großes problem hatten, die aber dann einfach unter den teppich gekehrt worden sind (von sprüchen zu angrapschen und so weiter).
Dann kam dieser Tweet, wo ich persönlich auch sagen würde: das ging so in den 90ern als Humor durch, wo man noch die drei Chinesen mit dem Contrabass in der grundschule gesungen hat, aber heute macht man sowas nicht mehr.
Nico semsrott sah das so und wollte, dass Sonneborn den tweet löscht. Hat er aber nicht gemacht und stattdessen getwittert, die leute die sich aufregen verstehen keine Kunst (der tweet ist gelöscht, aber sowas in der art).
Das hat Nico Semsrott sauer gemacht und er hat die partei verlassen und es hat viele leute offenbar sauer gemacht, die sich davon schon verarscht gefühlt haben.
Gerade wenn Sonneborn sonst sehr gern andere Parteien wegen kleinigkeiten aufs Korn nimmt, hätte er hier wohl, wenn er später den tweet dann sowieso löscht, zumindest sensibler reagieren können.
Nach dem Eklat hat Sonneborn den tweet erst ohne entschuldigung gelöscht. Jetzt ist er auf der Linie 'tut mir leid, wenn sich jemand verletzt fühlt' gefahren, die oft sehr unklug ist. Entweder man entschuldigt sich oder nicht, aber diese halben entschuldigungen funktionieren eigentlich selten.
Insgesamt war das PR mäßig alles nicht so schlau. Ob man deswegen zum Rücktritt gedrängt werden sollte, wenn man (wenn man ehrlich ist) schon sehen muss, dass Sonneborn derjeniege ist, mit dem die Partei steht und fällt... Naja.
Kritik hier ist aber finde ich doch sehr gerechtfertigt. Es kommt auf die Art der Kritik an.
Das Shirt ist für mich ein kleineres Problem als (sollte das so stimmen) Sonneborns Umgang mit Sexismus und Rassismus innerhalb der Partei. (aber da stehen wir wieder beim alten problem. Dass geschmacklose T shirt bringt Sonneborn einen Shitstorm ein, für den er sich zumindest halbherzig entschuldigen muss und einer aus der Partei geht. Dass in der Partei selbst Sexismus unter dem Deckel gehalten wird, das hat ihm keinen Shitstorm eingebracht, obwohl es diesbezüglich schon vorher Artikel gab).