CosmicQueen schrieb:Möchtest du lieber das man Unterschiede bezüglich der Hautfarbe macht?
nein wieso? Aber man sieht sie, sie sind Teil des Menschen, Teil der Person, also so zu tun, als gäbe es die nicht, ist lächerlich.
behind_eyes schrieb:Für dich ist es lediglich eine Behauptung, das Afrika seinen Namen nicht durch Einheimische bekommen hat?
Kontext lesen.
Seidenraupe schrieb:Für mich ist es täglicher, gelebter Humanismus und ich brauche dafür keine wie auch immer geartete Identitätsideologie die Menschen entlang der Hautfarbe in Gruppen einteilt.
die ist aber in einem bestimmten Rahmen nötig, wie sollte man denn sonst gegen Rassismus vorgehen? Außerdem ist diese Einteilung eine der Mehrheitsgesellschaft, die haben schliesslich aufgrund von Hautfarbe Eigenschaften zugeordnet, Wertigkeit festgelegt und Gruppen gebildet. Da es also aufgrund dessen unterschiedliche Lebenserfahrungen gibt, braucht man ( noch ) diese Gruppen.
behind_eyes schrieb:Du meinst die hier Vertretene Fraktion der PC setzt sich nicht für eine globale PC sein, sondern möchte das PC nur lokal durchgesetzt wird, ungeachtet Diskriminierungen außerhalb unserer Landesgrenzen?
es geht ja vornehmlich um die Sprache, da ist es dann schon hilfreich, wenn es die deutsche Sprache ist, mit der man sich hier befasst. Ist ja schon so schwierig genug, da es nicht jedem liegt, Sprache auch richtig zu verwenden oder zu verstehen.
navi12.0 schrieb:obwohl es genau diese Farbenblindheit wäre, die den Rassismus schließlich tatsächlich unterbinden würde.
im Gegenteil, Farbenblindheut bedeutet nur so zu tun, als sähe man keinen Unterschied, es gibt aber einen Unterschied und dieser Unterschied sollte einfach kein Problem sein, nicht zu Diskriminierung führen, zu Ausgrenzung, zu Rassismus. Schliesslich ist die Hautfarbe ja auch Teil von einem, gehört zu einem.
behind_eyes schrieb:Nein, aus genannten Gründen muss man auch das Thema "Afrika" thematisieren.. Es sei denn, wie ich oben vermute, die PC hat nur innerhalb festgelegter geografischer Grenzen ihren Wirkungsbereich. Um dessen Klarstellung wird sich gedrückt.
nein wird sich nicht. PC ist nicht überall gleich, in spanisch sprachigen Ländern kann man Negro, Negra sagen, daran ist nichts rassistisches. Aber hier sieht das ganz anders aus, wenn man N**er sagt zum Beispiel. Außerdem denke ich, dass es schon schwierig genug ist, pc für den deutschsprachigen Raum zu diskutieren.....
Außerdem gibt es niemanden, der die Bezeichnung Afrika für den Kontinent ablehnt oder geändert haben will, oder hast Du da was?
@Seidenraupe hat ja nix diesbezüglich.