Political correctness, ein gescheitertes Experiment
23.01.2021 um 19:50Tussinelda schrieb:dass Deutsche irgendwann Rassismus ausgesetzt gewesen wärenIm Ausland wird auch der Deutsche gerne schon mal als Kartoffelfresser bezeichnet.
Tussinelda schrieb:dass Deutsche irgendwann Rassismus ausgesetzt gewesen wärenIm Ausland wird auch der Deutsche gerne schon mal als Kartoffelfresser bezeichnet.
shionoro schrieb:Ich find es nicht ganz fair, die black community in die pflicht nehmen zu wollen bei der PC diskussion.Warum nicht? Wer etwas verbreitet und zwar weltweit, der darf aus meiner Sicht nicht darauf hoffen, dass dieses Wort nicht doch irgendwie verwendet wird. Und Ni**er wird ja übersetzt mit Ne*er.
shionoro schrieb:Wie gesagt, die haltung 'schwarze dürfen das sagen, weiße nicht' ist ja erstmal gar nicht so unsinnig.Und ob, diese Haltung ist schlichtweg Doppelmoral.
CosmicQueen schrieb:Und Ni**er wird ja übersetzt mit Ne*er.Nein, wird es nicht.
CosmicQueen schrieb:Wo bleibt da eigentlich der kritische Blick auf die zigfache Verwendung in amerikanischen Rap & Hiphop Songs? Immerhin kaufen das hier auch weiße junge Menschen, die sich, wie man ja jetzt sieht, damit identifizieren und es zwangsläufig zu einer Reproduzierung kommt.da isser doch
Tussinelda schrieb:es hat keine deutliche positive Konnotation in der GANZEN HipHop Kultur, erstens wird auch da unterschieden, wer es nutzt und zweitens ist es problematisch ein Wort zu nutzen, dass eben keine komplette Wandlung erfahren hat oder je könnte. Also könnten Schwarze HipHop Artists durchaus mal darüber nachdenken, ob es ok ist, wenn man sein Geld Hauptsächlich mit Weissen Menschen macht, gleichzeitig dann logischerweise auch dafür zu sorgen, dass das N-Wort eben aufgegriffen und ggf. verwendet wird, auch wenn das dann so eigentlich weder gewollt ist, noch akzeptiert wird (Beispiel Kendrick Lamar).Beitrag von Tussinelda (Seite 705)
Der verantwortungsvolle, reflektierte Umgang sollte diesbezüglich womöglich nicht nur von einer Seite betrachtet werden. Allerdings sehe ich das so, dass meine Meinung da keine Rolle spielt, ich aber ganz klar weiß, dass ich als Weisse dieses Wort nicht benutze. Denn es ist eben immer noch ein rassistisches Wort, wenn ich es benutze.
BerlinerLuft schrieb:Und ob, diese Haltung ist schlichtweg Doppelmoral.Ich glaube du hast hip hop falsch verstanden.
Und das gerade im Hip-Hop, denn diese (meine) Subkultur steht für: Friede, Freiheit, Gleichheit (im Sinne von Behandelt werden und selbst Handeln) , Gleichberechtigung.
So eine Haltung widerspricht also den Werten des Hip-Hop 😉.
Und diese Art von Haltung widerspricht meinen Verständnis von PC
Gleiche Rechte, gleiche Pflichten, gleiche Konsequenzen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Gebrechen, sexueller Orientierung oder ethnischer Herkunft. Das ist die Grundlage für PC für mich.
Dazu noch die Grundwerte des Hip-Hop und du hast mich geklont 😊.
peekaboo schrieb:Das Wort bezieht sich m.E. aber nun mal auf schwarze Menschen. Immer.Ja. Hier scheint mir ein bedeutender Unterschied in der Wahrnehmung und möglicherweise auch in der Weltanschauung.
Selbst wenn es für sich allein steht.
shionoro schrieb:Darum ist es für Schwarze in den USA auch kein problem, wenn weiße schauspieler in tarantino filmen das sagen. Aber es ist ein problem, wenn ein weißer einen songtext mit diesem wort laut mitsingt.Die Songs werden aber nicht nur in den USA gespielt und Rapper treten auch nicht nur in den USA auf.
Tussinelda schrieb:da isser dochJa, Entschuldigung, ich lese hier nicht alle Beiträge.
CosmicQueen schrieb:Die Songs werden aber nicht nur in den USA gespielt und Rapper treten auch nicht nur in den USA auf.Aber wie gesagt, in deutschland reden schwarze untereinander selten mit slurs.
Tarantino wurde dafür aber auch kritisiert, da der Film aber auch irgendwie einen historischen Kontext hatte, war es wohl dann doch ok.
shionoro schrieb:Aber wie gesagt, in deutschland reden schwarze untereinander selten mit slurs.Die benutzen dann meist das amerikanische N-Wort, oder woher willst du wissen das Schwarze sich untereinander nicht mit slurs betiteln?
Tussinelda schrieb:Aber ist sowieso bezeichnend, jetzt damit zu kommen, dass Deutsche irgendwann Rassismus ausgesetzt gewesen wären.Auch nice die Zustände an deutschen Schulen zu ignorieren. Vorallem im Ruhrgebiet. Da ist der Deutsche, auch wenn's nicht in die Agenda manchen passt, die Minderheit. Sehr bezeichnend.
shionoro schrieb:Aber wie gesagt, in deutschland reden schwarze untereinander selten mit slurs.Schwarze Deutsche oder Schwarze in Deutschland generell? Und woher weißt Du das denn?
CosmicQueen schrieb:Die benutzen dann meist das amerikanische N-Wort, oder woher willst du wissen das Schwarze sich untereinander nicht mit slurs betiteln?Weil ich Schwarze kenne. Sowas macht in Deutschland eigentlich kaum einer, auch Jugendliche nicht. Schwarze in deutschland haben, im gegensatz zu manchen anderen ländern, gar nicht dieses identity denken (ob man das gut oder schlecht findet, ist ansichtssache).
shionoro schrieb:Weil ich Schwarze kenne. Sowas macht in Deutschland eigentlich kaum einer, auch Jugendliche nichtAha und ich kenne welche die das machen, und nun? Schwarze Frauen hier in Deutschland machen das aber eher nicht, die Männer schon. Weil, was hören sie auch hier in Deutschland? Genau, amerikanische Rap & HipHop Musik.