navi12.0 schrieb:Es ist nur dann ein rassistisches Wort, wenn es so verwendet wird. In der Definition steht explizit, dass es im normalen Sprachgebrauch als rassistisch gilt, was eben noch lange nicht bedeutete, dass es immer und überall als rassistisch verstanden werden muss.
es reicht langsam, ich habe die genaue Wortherkunft hier schon verlinkt, ich habe zig Sprachwissenschaftler zitiert, aber ganz davon abgesehen, weißt auch Du, dass es ein rassistisches und nicht irgendein Wort ist. Es hat die Verwendung des Wortes im Deutschen nie ohne rassistische Konnotation gegeben, es ist erfunden worden, um Menschen eine rassistische Fremdbezeichnung zu geben.
navi12.0 schrieb:Macht keinen Unterschied.
selbstverständlich macht das einen Unterschied, ich bitte Dich wirklich, Dich mal mit Rassismus auseinanderzusetzen und nicht immer nur aus Deiner ganz persönlichen,, subjektiven Blase heraus zu schreiben. ich kann Dir gerne zig Bücher empfehlen.
navi12.0 schrieb:die dachten es gibt Rassen
nein, die Rassen erfunden haben, da ist schon der erste Denkfehler und zwar haben sie die erfunden, um eine Rechtfertigung dafür zu haben, sich die eigenen Privilegien zu sichern und zu erhalten und zu rechtfertigen, warum man Menschen entmenschlichen darf, sie versklavt, verkauft, tötet etc.
navi12.0 schrieb:Das ist längst aus der Welt, und damit ist auch deren Gedankengut vom Tisch.
also doch, es gibt keine Rassen, also keinen Rassismus.....ich wußte, das es darauf hinaus laufen würde
navi12.0 schrieb:Wer die heute verwendet, tut es entweder als rassistische Beleidigung, oder eben anders, weil die Sprachentwicklung nicht stehen bleibt, und sich auch alle Bezeichnungen samt Verwendungnsmöglichkeiten ändern.
nur hat sich die Verwendung nicht geändert. Nur weil Du für Dich mal einfach festlegst. dass Du es anders verwendest hat keinen Einfluss auf die Gesellschaft oder das Wort.
navi12.0 schrieb:Es gilt also für die normale Sprachanwendung -wie es in der Definition steht- als rassistisch. Hier wird schon 2 mal relativiert. Gilt, weil es eben eine Meinung der Träger der "normalen Sprachanwendung" ist, dass es rassistisch sei.. und die Normale Sprachanwendung wir noch von anderen möglichen unterschieden, wo es eben auch nicht als explizit rassistisch definiert wurde.
was ist los? Kannste das bitte verständlich formulieren?
navi12.0 schrieb:Wer sind DIE? Von wem redest du hier immer wieder, und missachtest auf eklatant rassistische Weise, dass DIE nur irgendeine abstrakte Gruppe von Leuten sein sollen, die normal bloß in irgendwelchen Rassistenköpfen rum schwirren, aber es sie in der Welt da draußen gar nicht so gibt. Die sind alle anders. Wollen wir mal so festhalten.
ich schrieb "die so bezeichneten", es ist unverschämt, das wegzulassen. Es geht um die Menschen, für die diese Bezeichnung angewendet wird, erfunden wurde.
navi12.0 schrieb:DIE? Hatten wir schon. Ist falsch. Bei manchen schwarzen, ok. Aber die gibt es hier so nicht.
DIE WIRKUNG, nicht nur "die". Was versuchst Du hier eigentlich? Ich werde diese Trollerei melden, wenn das so weitergeht. Du kannst nicht einfach den Artikel nehmen und dann so tun, als sei dies alles, was ich schreiben würde. Lies den Kontext,, der ist Dir doch so wichtig
navi12.0 schrieb:Das war nicht ich, das macht einfach der Zeitgeist, der Kontext, und zT auch selbst so Betroffene.
doch, hier machst Du das ganz allein.
navi12.0 schrieb:Nein. Ich kenn DIE gar nicht. Ich will nur sagen, dass man es nicht unbedingt als rassistische Beleidigung sehen muss.
nur als Empfehlung, das ist unterirdischstes Diskussionsniveau was Du hier abziehst
navi12.0 schrieb:Komm mal von deinem hohen Ross runter.
das sagt der, der einfach Menschen, die von Rassismus betroffen sind Handlungsvorschläge macht, der ihnen quasi sagt, sie sollen sich nicht so haben, survival of the fittest und so,, sind doch doll stark, wenn sie trotz Rassismus immer wieder aufstehen und überhaupt, rassistische Worte keine rassistischen sind. Alles klar.
navi12.0 schrieb:Aha, erzähl mal, was DIE so für Päckchen haben.
alle die Du hast mindestens, plus Rassismus