navi12.0 schrieb:..und hier hab ich eben eine andere Meinung zu, und die hab ich bis jetzt schon oft genug ausgeführt, warum ich das dazu denke.
navi12.0 schrieb:Auch das ist nur deine Meinung, und auch das kannst du nicht belegen.
navi12.0 schrieb:Doch genau das ändert sich mit dem Kontext.
nein, denn der Kontext macht aus einem rassistischen Wort kein nicht rassistisches Wort.
navi12.0 schrieb:Die Definition besagt in dem Fall gar nicht, dass es beleidigend etc. verstanden werden muss. Es kann!
es ist als aller erstes mal eine Fremdbezeichnung. Dann ist es ein Begriff, der pauschal alle Menschen, die als Nicht-Weiß zählen zusammenfasst, pauschal als Gruppe, als seien sie alle gleich, hätten die gleiche Herkunft, Sprache etc. Zudem wurden dem Begriff von Anfang an Eigenschaften zugeordnet, die sog. N**** entmenschlichten.
Es ist eine absolut rassistische Bezeichnung.
navi12.0 schrieb:denke aber trotzdem, dass es verwendet werden sollte, um eben dieses positive HipHop ureigene "jetzt erst recht, Motherfuckers" Gefühl in die Gesellschaft zu tragen.
es gilt aber eben nicht,, was Du denkst, sondern was die so Bezeichneten denken.
navi12.0 schrieb:Ich meine, was soll das.. Nur weil man es nicht ausspricht, verschwindet es doch nicht.
ja, das stimmt. Es wird aber erst recht nicht besser, wenn man ein bekanntlich rassistisches Wort andauernd ausspricht. Und wie gesagt, auch wenn dich das auch nicht interessiert, aber das Wort hat eine Bedeutung, das Wort transportiert etwas, dagegen verwehren sich zurecht Schwarze Menschen. Es zeugt von Respekt den Menschen gegenüber, denen diese Bezeichnung gilt, wenn man sie NICHT verwendet, es bedeutet,, man hat gehört, was sie sagen, man nimmt sie ernst. Ausserdem transportiert Sprache auch die Weltsicht des Sprechenden, ob bewusst oder unbewusst, Menschen, die trotz besseren Wissens dieses Wort sagen scheren sich einen Dreck um die Befindlichkeiten Schwarzer Menschen.
navi12.0 schrieb:Es sind letztlich nicht die Worte, die zählen, sondern die Taten und Intentionen, die dahinter stehen.
falsch. Die Wirkung zählt. Der Effekt, was es bei Schwarzen Menschen auslöst, das zählt.
navi12.0 schrieb:Sich beleidigt fühlen kann jeder und überall.
ja. Es kann aber nicht jeder und überall mit einem Wort rassistisch beleidigt und diskriminiert werden.
navi12.0 schrieb:Hier steht für mich das Wort für einen Menschen, der mit viel Mühe und Widerstandskraft seinen Weg gemacht hat, und sich trotzt aller schlimmen Umstände durchsetzen konnte, so dass ich ihm auf Augenhöhe begegnen kann. Das verdient höchsten Respekt.
das ist ja toll, nur nützt es nichts, wenn Du dem Wort einfach mal eine andere Bedeutung verpasst und es benutzt, obwohl es eine Fremdbezeichnung ist, eine rassistische dazu und es abgelehnt wird von denen, denen es gilt.
navi12.0 schrieb:Ich will die Leute damit nicht abwerten, aber wenn sie mal kurz inne gehen, und sich ernsthaft überlegen, über wen dieses jeweils unterschiedlich verwendbare Wort mehr aussagt, den Sender, oder den Empfänger, wird ihnen klar, dass es mit ihrer Person gar nichts zu tun hat, sondern nur damit, was irgendwer über sie denkt.
nee, Du willst ihnen nur sagen, wie sich zu verhalten haben, wie sie mit rassistischen Bezeichnungen umgehen sollten.
Höchst anmaßend.
navi12.0 schrieb:Wenn also jemand Neger sagt, um dich zu beleidigen, sagt er nur, dass er ein Depp ist. Sagt er das gleiche Wort, um deinen Status als Überlebender einer langen Reise an Unterdrückung zu würdigen, ist er kein Depp, sondern einer der was versteht.
nein, es sagt, dass dieser Mensch absichtlich rassistische Worte benutzt. Und nichts verstanden hat.
navi12.0 schrieb:Niemand kann was dafür wo und als was er geboren wird. Jeder hat irgendwo sein Päckchen zu tragen.
ja, nur sind die Päckchen unterschiedlich schwer, meinst Du nicht?
navi12.0 schrieb:Die Evolution begünstigt immer die Gewinner eines meistens harten Überlebenskampfes, und das sind die, die trotz aller widrigen Umstände immer wieder aufstehen, ihre Narben stolz vorzeigen, und dem Schicksal frech ins Gesicht grinsend, weiter machen.
was ein bullshit, wenn es um Rassismus oder generell gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit geht. Das ist echt unglaublich. Da werden mal locker aus der Hüfte dolle Ratschläge gegeben, dann wird noch von Evolution gefaselt und schon ist Rassismus kein Problem mehr. Weil nur die Betroffenen müssen was ändern, nämlich wie sie damit umgehen und man hilft ihnen dabei mit super Tipps, Anleitungen sozusagen,, weil gegen Rassismus vorzugehen und ihn nicht zu akzeptieren, grundsätzlich, das ist too much, da müssen die, die Rassismus erleiden auch noch die Kraft,,Stärke, das Selbstbewusstsein haben, einfach drüber weg zu gehen, damit umzugehen. Hauptsache, man kann weiter "N****" sagen. Und hat dann noch das Gefühl, das man voll der Betroffennenversteher ist, obwohl man Rassisten nur den Weg ebnet indem man die ganze Last denen überträgt, die darunter leiden müssen und nicht Rassisten aufzeigt, dass sie rassistisch sind und das in unserer Gesellschaft schlicht nicht toleriert wird.