Tussinelda schrieb:es geht aber bei pc nun einmal um diskriminierte Bevölkerungsgruppen
So wie ich das sehe, geht es AUCH um neues Freund-Feind-Denken
und um Einteilung einer Gesamtbevölkerung in immer kleinere Untergruppen. Um Opferstatuspunkte.
navi12.0 schrieb:Du diskriminierst doch gerade auch meine Weltanschauung, und die vieler meiner Mitstreiter, indem du uns mit Schmäh und Schande zu strafen versuchst.
Das ist eine klare Benachteiligung, die du dir so in einem politischen Diskurs erhoffst, und das bedeutet das Wort Diskriminieren.
Diskriminierung, Abwertung, Benachteiligung, Beleidigungen etc sollen nicht in Gänze verbannt werden.
Das ist nicht Ziel der pc.
Sie sollen aus der sog. Mehrheitsgesellschaft , die sie gegenüber Minderheiten benutzt, verbannt werden. Das ist ein Unterschied!
Mitglieder der sog. Mehrheitsgesellschaft dürfen weiterhin diskriminiert, benachteiligt oder beleidigt werden. Darum kümmert sich die pc nicht.
Abwertende Äußerungen, Beleidigungen gegen Weiße? Kein pc -Problem, du bleibst ja priviligiert.
Wenn du Weißer bist, hast du verächtlich, beleidigend u/o herabwürdigende Äußerungen von Minderheiten hinzunehmen , zB "Krautfresser!" ,"Langnase!" "Schweinefresser!". Wenn du als PoC "Krautfresser!" ,"Langnase!" "Schweinefresser!"genannt wirst, kommt es darauf an, wer es zu dir sagt: ein anderer PoC -- vermutlich ok (hat die pc dazu schon eine Haltung entwickelt oder bleibt es bei der Frage von Lisa Eckhart: "Der Alptraum der PC ist es, wenn sich Opfergruppen an Opfergruppen vergreifen"??
Ein Weißer: absolut pic. Irgendwas aus den Kategorien Rassismus, Diskriminierung, Problem mit deiner Religion, Fremdenfeindlichkeit, hate speech usw. trifft immer zu. Sogar wenn du dem anderen nur wegen dessen unerträglichem Verhalten mal die Meinung gegeigt hast.
hier
@navi12.0 ist genau das , was ich vorher schrieb, in treffenden Worten gesagt:
Tussinelda schrieb:nein, denn es geht nicht darum, jedwede Beleidigung abzuschaffen, sondern es geht darum, Beleidigungen, die sich explizit und gezielt gegen marginalisierte, diskriminierte Bevölkerungsgruppen richten, zu vermeiden.
Merke: es kommt immer drauf an, wer was zu wem sagt (Kastendenken)
Entscheidend ist nicht der Mensch vor dir, sondern dessen Zugehörigkeit zu einer Gruppe mit Merkmalen wie Hautfarbe, Abstammung, GEschlecht und sexueller Identität.
navi12.0 schrieb:So wie ich das verstehe, geht es also in letzter Konsequenz darum, ein Dogma zu pflegen, weil man ja gar nicht weiß, ob diese Begriffe tatsächlich immer jemanden beleidigten. Man nimmt es theoretisch an, weil es in der Vergangenheit relativ oft vorkam. Ob es tatsächlich schon früher immer beleidigend gemeint gewesen ist, werden wir nie erfahren, aber gut. Kann ja sein.
Es gibt also eine Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand beleidig fühlen könnte. Die gründet auf Erfahrungswerten, was aber in sich schon ein Vorurteil ist, weil sowas nie immer gleich bleibt.
Vieles kann sich ändern, wie zB an dem Mindset vieler Menschen da draußen beobachtbar, die aus einer Beleidigung einen Respektsbegriff geschaffen hatten.
Sie ließen sich nicht veropfern, sie wurden selbst zu Schöpfern. Das ist eine wichtige Erkenntnis in dem Zusammenhang, weil sie selbst dafür sorgen, dass das eingangs erwähnte Dogma zu bröckeln beginnt.
Eine Sicherheit darüber, dass der Begriff wirklich beleidigt, gibt es also wie gesagt nicht. Trotzdem sagt man ganz pauschal: "böse, weil irgendwie vorbelastet" und nicht rehabilitierbar, obschon die Realität durchaus auch ein anderes Bild zu zeichnen vermag.
natürlich geht es um Befindlichkeiten von Menschengruppen --- aber nicht um Menschen an sich!
die Ungleichbehandlung von Menschen wird durch pc nicht beendet, sondern mit umgekehrten Vorzeichen gedacht.
Das vorstehende ist meine Meinung und keine Definition!
Diese Meinung habe ich mir anhand und in Summer ALLER Beiträge hier in diesem thread gebildet.
Für mich selber zählen im Alltag: Anstand, Respekt, Freundlichkeit , Höflichkeit, Hilfsbereitschaft , und zwar OHNE Ansehen der Person.
Ich grüße den Bettler vor der Sparkasse, meinen Chef, unseren Briefträger, meine Nachbarn, und Freunde gleichermaßen freundlich (die Freunde sicher anders) und mache das nicht von Hautfarbe, Herkunft oder Geschlecht abhängig.
Von daher ist pc in meinem Alltag völlig irrelevant.
Ich kann auf die Doppelmoral gut verzichten.
Tja,
@navi12.0 Es gibt hier sicher gleich welche, die das nicht glauben weil sie mich in die Kategorie "politischer Gegner" einsortiert haben und dementsprechend
behandeln "bekämpfen"
;)