Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 12:57
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein, es gibt m.E. keine "Neger".
äh ja und? Es werden aber Menschen aufgrund ihres Aussehens als solche bezeichnet und damit herabgewürdigt, rassistisch beleidigt. Oder ist das das gleiche Argument wie beim Rassismus? Den gibt es ja auch nicht, weil es keine Rassen gibt :shot:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein, es gibt m.E. keine "Neger".
Es gibt Menschen, die so bezeichnet werden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Von Schuld spreche ich nicht .
Natürlich nicht, das wäre ja zu offensichtlich.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich meine Selbstverantwortung , welchen Begriffen ich mich unterordne oder nicht.
dein Euphemismus für "selber Schuld"
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe keine rassistischen Begriffe von Menschen.
Reproduzierst aber bedenkenlos rassistische Wörter


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ah, schon wieder die widerliche Täter-Opfer-Umkehr.
So leicht ist das auch nicht.

Es gäbe gar keinen Täter/Oper, wenn man das Wort als nehmen würde, was es ist. Einfach nur ein Wort, dem man selbst erst eine Bedeutung beimisst. Ein per se rassistisches Wort für sich allein stehend gibt es einfach nicht.

Deshalb ist das auch keine Umkehr, sondern eine Einsicht in den Mechanismus, der dahinter steht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und? Es werden aber Menschen aufgrund ihres Aussehens als solche bezeichnet und damit herabgewürdigt, rassistisch beleidigt. Oder ist das das gleiche Argument wie beim Rassismus? Den gibt es ja auch nicht, weil es keine Rassen gibt
Ja. Was soll ich sagen, ich sehe kaum eine Möglichkeit, dass wir uns verständigen könnten.
Daher möchte ich es auf eine Kurzformel bringen: Für mich gibt es keiner "Neger", die sich diskriminiert oder beleidigt fühlen könnten.
Wer das meint, unterwirft sich strukturellen diskriminierenten Begriffen, die man meint durch Wortänderung zu bekämpfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt Menschen, die so bezeichnet werden.
Ja. Da hat man dann meiner Meinung nach einen falschen Begriff.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dein Euphemismus für "selber Schuld"
Nein, ich meine Selbstverantwortung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Reproduzierst aber bedenkenlos rassistische Wörter
Das Wort ist ohne einen falschen rassistischen Begriff m.E. nicht rassistisch.
Will ich einen zugrundeliegenden rassistischen Begriff bezeichnet sehen durch das Wort, muss ich es ja m.E. benutzen. Dies geschieht z.b. auch in Wörterbüchern. Dort findet man unter dem Wort den Beleg für einen rassistischen Begriff, der falsch ist, wenn man ihn auf realexistierende Menschen anwendet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ein per se rassistisches Wort für sich allein stehend gibt es einfach nicht.
doch, das gibt es. Es gibt Worte, die wurden nur erfunden um bestimmte Menschen zu bezeichnen und ihnen Eigenschaften zu verpassen, die sie herabwürdigen sollen, entmenschlichen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das gibt es
Genau die gleichen Worte können so benutzt werden, dass sie das Gegenteil ausdrücken, und dann nicht mehr diesen rassistischen Sinn transportieren.

Wir drehen uns im Kreis. Ohne Kontext ist das Wort an sich bedeutungslos. Jedes Wort.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es gäbe gar keinen Täter/Oper, wenn man das Wort als nehmen würde, was es ist. Einfach nur ein Wort, dem man selbst erst eine Bedeutung beimisst. Ein per se rassistisches Wort für sich allein stehend gibt es einfach nicht.
Es ist unfassbar, was für ein unglaublicher Schwachsinn hier geschrieben wird

Gilt auch für dein Geschreibsel @Gerlind

Ich bin raus, für Pippi Langstrumpf Diskussionen ist meine Zeit zu wertvoll


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist unfassbar, was für ein unglaublicher Schwachsinn hier geschrieben wird

Gilt auch für dein Geschreibsel @Gerlind

Ich bin raus, für Pippi Langstrumpf Diskussionen ist meine Zeit zu wertvoll
Tut mir leid, dass dir die Argumente ausgegangen sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber bei pc nun einmal um diskriminierte Bevölkerungsgruppen


So wie ich das sehe, geht es AUCH um neues Freund-Feind-Denken
und um Einteilung einer Gesamtbevölkerung in immer kleinere Untergruppen. Um Opferstatuspunkte.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du diskriminierst doch gerade auch meine Weltanschauung, und die vieler meiner Mitstreiter, indem du uns mit Schmäh und Schande zu strafen versuchst.
Das ist eine klare Benachteiligung, die du dir so in einem politischen Diskurs erhoffst, und das bedeutet das Wort Diskriminieren.
Diskriminierung, Abwertung, Benachteiligung, Beleidigungen etc sollen nicht in Gänze verbannt werden.
Das ist nicht Ziel der pc.
Sie sollen aus der sog. Mehrheitsgesellschaft , die sie gegenüber Minderheiten benutzt, verbannt werden. Das ist ein Unterschied!
Mitglieder der sog. Mehrheitsgesellschaft dürfen weiterhin diskriminiert, benachteiligt oder beleidigt werden. Darum kümmert sich die pc nicht.
Abwertende Äußerungen, Beleidigungen gegen Weiße? Kein pc -Problem, du bleibst ja priviligiert.
Wenn du Weißer bist, hast du verächtlich, beleidigend u/o herabwürdigende Äußerungen von Minderheiten hinzunehmen , zB "Krautfresser!" ,"Langnase!" "Schweinefresser!". Wenn du als PoC "Krautfresser!" ,"Langnase!" "Schweinefresser!"genannt wirst, kommt es darauf an, wer es zu dir sagt: ein anderer PoC -- vermutlich ok (hat die pc dazu schon eine Haltung entwickelt oder bleibt es bei der Frage von Lisa Eckhart: "Der Alptraum der PC ist es, wenn sich Opfergruppen an Opfergruppen vergreifen"??
Ein Weißer: absolut pic. Irgendwas aus den Kategorien Rassismus, Diskriminierung, Problem mit deiner Religion, Fremdenfeindlichkeit, hate speech usw. trifft immer zu. Sogar wenn du dem anderen nur wegen dessen unerträglichem Verhalten mal die Meinung gegeigt hast.



hier @navi12.0 ist genau das , was ich vorher schrieb, in treffenden Worten gesagt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, denn es geht nicht darum, jedwede Beleidigung abzuschaffen, sondern es geht darum, Beleidigungen, die sich explizit und gezielt gegen marginalisierte, diskriminierte Bevölkerungsgruppen richten, zu vermeiden.
Merke: es kommt immer drauf an, wer was zu wem sagt (Kastendenken)
Entscheidend ist nicht der Mensch vor dir, sondern dessen Zugehörigkeit zu einer Gruppe mit Merkmalen wie Hautfarbe, Abstammung, GEschlecht und sexueller Identität.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So wie ich das verstehe, geht es also in letzter Konsequenz darum, ein Dogma zu pflegen, weil man ja gar nicht weiß, ob diese Begriffe tatsächlich immer jemanden beleidigten. Man nimmt es theoretisch an, weil es in der Vergangenheit relativ oft vorkam. Ob es tatsächlich schon früher immer beleidigend gemeint gewesen ist, werden wir nie erfahren, aber gut. Kann ja sein.

Es gibt also eine Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand beleidig fühlen könnte. Die gründet auf Erfahrungswerten, was aber in sich schon ein Vorurteil ist, weil sowas nie immer gleich bleibt.
Vieles kann sich ändern, wie zB an dem Mindset vieler Menschen da draußen beobachtbar, die aus einer Beleidigung einen Respektsbegriff geschaffen hatten.
Sie ließen sich nicht veropfern, sie wurden selbst zu Schöpfern. Das ist eine wichtige Erkenntnis in dem Zusammenhang, weil sie selbst dafür sorgen, dass das eingangs erwähnte Dogma zu bröckeln beginnt.

Eine Sicherheit darüber, dass der Begriff wirklich beleidigt, gibt es also wie gesagt nicht. Trotzdem sagt man ganz pauschal: "böse, weil irgendwie vorbelastet" und nicht rehabilitierbar, obschon die Realität durchaus auch ein anderes Bild zu zeichnen vermag.
natürlich geht es um Befindlichkeiten von Menschengruppen --- aber nicht um Menschen an sich!
die Ungleichbehandlung von Menschen wird durch pc nicht beendet, sondern mit umgekehrten Vorzeichen gedacht.

Das vorstehende ist meine Meinung und keine Definition!
Diese Meinung habe ich mir anhand und in Summer ALLER Beiträge hier in diesem thread gebildet.

Für mich selber zählen im Alltag: Anstand, Respekt, Freundlichkeit , Höflichkeit, Hilfsbereitschaft , und zwar OHNE Ansehen der Person.
Ich grüße den Bettler vor der Sparkasse, meinen Chef, unseren Briefträger, meine Nachbarn, und Freunde gleichermaßen freundlich (die Freunde sicher anders) und mache das nicht von Hautfarbe, Herkunft oder Geschlecht abhängig.
Von daher ist pc in meinem Alltag völlig irrelevant.
Ich kann auf die Doppelmoral gut verzichten.

Tja, @navi12.0
Es gibt hier sicher gleich welche, die das nicht glauben weil sie mich in die Kategorie "politischer Gegner" einsortiert haben und dementsprechend behandeln "bekämpfen" ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist unfassbar, was für ein unglaublicher Schwachsinn hier geschrieben wird

Gilt auch für dein Geschreibsel @Gerlind

Ich bin raus, für Pippi Langstrumpf Diskussionen ist meine Zeit zu wertvoll
Auch das ist nur deine Meinung, und auch das kannst du nicht belegen.

Wie gesagt..

Dass es hier Täter/Oper gäbe, fußt auf deiner Fehlannahme, dass dieses Wort ohne Kontexst schon einen Täter/Oper generieren würde. Das tut es nicht automatisch.

Nur in einem bestimmten Kontext kann das Wort als rassistisch/beleidigend/neutral oder sogar positiv bewertet werden.

Das ist nun mal so. Wir machen uns die Welt also nicht, wie sie uns gefällt.
Die ist einfach so, aber du weigerst dich, das zu akzeptieren.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für mich selber zählen im Alltag: Anstand, Respekt, Freundlichkeit , Höflichkeit, Hilfsbereitschaft , und zwar OHNE Ansehen der Person.
Das halte ich für politisch sehr korrekt. Gerne mehr davon, auch wenn wir uns in anderen Themen nicht wirklich einig wurden. Trotzdem können wir auf dieser Basis einen fruchtbaren Austausch pflegen, und beide ein würdevolles Leben führen. :Y:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:25
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist nun mal so. Wir machen uns die Welt also nicht, wie sie uns gefällt.
Die ist einfach so, aber du weigerst dich, das zu akzeptieren.
nein, die Welt ist nicht einfach so rassistisch, es plumpsen auch nicht einfach so rassistische Worte vom Himmel oder es teilen sich auch nicht Bevölkerungsgruppen rein zufällig in diskriminierte und nicht diskriminierte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die Welt ist nicht einfach so rassistisch, es plumpsen auch nicht einfach so rassistische Worte vom Himmel oder es teilen sich auch nicht Bevölkerungsgruppen rein zufällig in diskriminierte und nicht diskriminierte.
Das ist nicht das, was ich ausgesagt hatte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist nicht das, was ich ausgesagt hatte.
dann versuche es doch noch einmal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann versuche es doch noch einmal.
Ist nicht nötig. Es steht ja schon da.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist nicht nötig. Es steht ja schon da.
aber offensichtlich nicht so formuliert, dass ich verstanden hätte, was Du hast sagen wollen. Also wäre es doch schön, wenn Du es tussineldakompatibel herunterbrechen könntest. danke


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:34
@Tussinelda
Ich überleg mir mal was. ^^


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:41
@navi12.0
noch eine kurze Zwischenfrage:
soll ich jetzt auch zu jeder Deiner Äusserungen schreiben, dass dies nur Deine Meinung ist und Du die nicht belegen kannst? Und wenn ja, in wie weit bringt dies die Diskussion irgendwie voran?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 13:53
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Aber die Maßstäbe die man setzt bitte auf alles und jeden und überall gleich anwenden.
Ansonsten wirkt man halt unglaubwürdig😉
Das sollte doch die Sorge derer sein, die extra schreiben, ob sie glaubwürdi oder unglaubwürdig wirken!
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Tut mir leid, dass dir die Argumente ausgegangen sind.
Ich für meinen Teil schweige, wenn Trolle reden, weil -wenn ich Trollen antworten würde- zugleich
Trolle füttern würde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.01.2021 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch eine kurze Zwischenfrage:
soll ich jetzt auch zu jeder Deiner Äusserungen schreiben, dass dies nur Deine Meinung ist und Du die nicht belegen kannst? Und wenn ja, in wie weit bringt dies die Diskussion irgendwie voran?
Schau mal..

Nur weil ein Begriff als "rassistischer Begriff" in normalen Sprachgebrauch gilt, heißt es noch lange nicht, dass er das immer und überall ist. Der normale Sprachgebrauch ist hier einfach kein ausreichender Maßstab, um das so verallgemeinern zu können. Es gibt auch andere durchaus gebräuchliche Arten diesen Begriff anders als rassistisch verwenden zu können.

Damit kann man das "rassistischer Begriff" also nicht so pauschalisieren. Das Wort an sich ist nicht rassistisch, weil es eben auf verschiedene Arten verstanden werden kann. Es birgt nur einen bestimmten Sinn in sich, der aber wiederum nur dann als rassistisch gewertet werden kann, wenn der Kontext dazu auch so ausgelegt ist.

Aber wir drehen uns weiter im Kreis, und das wird langsam ermüdend.


1x zitiertmelden