navi12.0 schrieb:Das werden wohl nie erfahren. Das einzige was wir über ihn wissen ist erstmal nur, dass er Jude ist, und dass er jüdische Klischees ironisch verwendet.
Doch, das können wir wissen. Wir wissen um seine jüdische Identität. Wir wissen, dass eine ganze Reihe von anderen Gruppen genannt wird..
Beitrag von AtheistIII (Seite 695)SpoilerWenn dich kleine Kinder stören
Schlag sie tot
Auch wenn sie dir selbst gehören
Schlag sie tot
Triffst du einen Judenbengel, spiele seinen Todesengel
Schlag ihn einfach mausetot
Siehst du eine Negerfratze
Schlag sie tot
Stört dich deines Nachbarn Glatze
Schlag ihn tot
Du musst dich für gar nichts schämen
Musst dir nichts zu Herzen nehmen
Schlag sie einfach mausetot
Türken, Kurden, Libanesen und auch Weiße
Unbrauchbare Lebewesen sind hald scheiße
Kommunisten, Anarchisten und so weiter
Mach dir nicht das Leben schwer
Rechtsanwälte, Angestellte, Friedenstauben
Alle die noch immer an das Gute glauben
In den Müll, in den Dreck
Putz sie einfach weg
Hat ein Bürger Beinprothesen
Schlag ihn tot
Will ein Bürger Bücher lesen
Schlag ihn tot
Arbeitsscheue oder Streuner und vergiss nicht die Zigeuner
Schlag sie einfach mausetot
Komm mir nicht mit Demokraten
Köpf sie, kill sie
Das sind Todeskandidaten, niemand will sie
Vater, Mutter, Schwester, Brüder, alte Freunde
Brauchst du die für irgendwas
Pfarrer, Lehrer, Besserwisser
Strangulier sie
All die blöden Tintenpisser
Massakrier sie
Merk dir eins, du bist stark
Aller Rest ist Quark
Lass uns wieder Kriege führen,
Schlag sie tot
Ganze Völker dezimieren
Schlag sie tot
Erst wenn sie Grab verschwinden
Wirst du dran Gefallen finden
Also schlag sie mausetot
Mausetot, frisst kein Brot
Pack sie und schlag sie tot
Zeig mir doch eine Stelle in dem Lied bzw. Gedicht, in der Jude abfällig benutzt wird. Oder irgendeine andere Gruppe, von der Bezeichnung selbst abgesehen. Richtig, nirgends.
navi12.0 schrieb:Warum soll das nicht auch jeder andere dürfen? Sind wir denn nicht alle nur Menschen, und können uns in menschliches Zeug rein versetzen? Sind nur Juden in dem Fall empathiefähig, haben nur sie die nötigen Spiegelneuronen, um die Ironie erkennen zu können? Fragen über Fragen.
Darfst du. Du kannst sogar politisch korrekt dabei bleiben. Ein Weg wäre, dir durch jahrelang Arbeit einen Ruf zu erarbeiten als Kabarett und dann auch Tabus zu brechen. Du kannst aber auch ganz einfach als privater User ironische Bemerkungen über irgendeine Gruppe machen, allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du dann irgendeinen Schulhof-Slang in ernstere politische Diskussionen tragen musst. Wo ist da die Ironie? Mach mir doch mal ein Beispiel. Mir scheint eher, du willst einfach Begriffe nutzen, die mindestens provozieren.
navi12.0 schrieb:Es ist trotzdem nur ironisch, es transportiert also gar nicht das, was tatsächlich hinter dem Begriff steht.
Was ist ironisch? Du wirfst ständig einen Begriff in die Diskussion, ohne zu erklären wieso. Alles ist jetzt irgendwie ironisch.
"Ey, Schwuler. Bring mir ein Glas Wasser" Voll ironisch oder wie?
navi12.0 schrieb:Sicher geht es um dürfen in einem PC Kontext. Was darf ich noch sagen, damit es noch politisch korrekt bleit, ist hier die übergeordnete Melodie, die gespielt wird.
Nein. Es geht ums sollten. Sollte man diskriminierende Wörter benutzen. Nur teilweise, wenn es rechtswidrig wird, geht es ums dürfen.
navi12.0 schrieb:Du generalisierst das immer, und das kann man so nicht stehen lassen. Der Kontext ist da, und auch soweit jedem klar, sonst könnte man es ja gar nicht mehr als ironisch klassifizieren. Das ist doch gerade die Prämisse, um es tun zu dürfen.
Der Kontext im Hip-Hop ist zu einem ganz großen Teil klar homophob und sexistisch. Wer das ignoriert, hat schlicht keine Ahnung von Hip-Hop. Der Kontext auf dem Schulhof, ist zu einem ganz großen Teil antisemitisch und homophob. Lies deine eigenen Quellen:
Wikipedia: Schwul#Jugendsprachenavi12.0 schrieb:Nein, weil klar sein würde, dass dieses schwule Gerede einfach eine Ironie in sich birgt, die alles andere auflöst.
Vorausgesetzt man meint es ironisch. Nicht alles, was ein Mensch sagt, ist ironisch. Und selbst wenn es das wäre, bleibt in dem Fall eine Assoziation von überwiegend negativen Eigenschaften zu einer sexuellen Orientierung, die einfach Unsinn ist.
Meine Güte, kann man seinen Wortschatz nicht einfach mal erweitern? Muss alles schwul sein? "Kollege ist voll schwul, das Salz ist voll schwul, die Aktion gestern war voll schwul."
navi12.0 schrieb:Das Wort hat aber auch eine Wandlung hinter sich, und seine Definition wurde auch erweitert, zudem ist es eben nach wie vor eine Frage des Zusammenhangs, usw. usf.
Nein. Die Wandlung die du da reindichtest, ist nichts anderes als die Vorwegnahme einer möglichen zukünftigen Entwicklung. Oder anders formuliert, weder deine Homies noch die Schulhofjungs prägen vorhandene Begriffe in einem gesamtgesellschaftlichen Sinne. Schon gar nicht Begriffe, die es seit Jahren gibt, die eine feste Bedeutung haben und weiterhin in sich tragen. Soll man Juden demnächst als Jaden bezeichnen, weil der Begriff Jude auf dem Schulhof mit einer komplett neuen Konnotation und Bedeutung belegt wurde? Was ohnehin nicht der Fall ist, es dient als Schimpfwort so wie es vor langer Zeit war. Das ist eine Wandlung in die beschissenste Vergangenheit. Ebenso mit den Begriff N*** und schwul.
navi12.0 schrieb:Da ist kein Widerspruch.
Aber sowas von, und das in gut gemeintem Sinne für dich.