Apache205 schrieb:Wir sind nun mal in der Realität, und nicht irgendein Tumblr Blog, Twitter Feed oder Rosa Lala Land.
Realität = Diskriminierung? Keine schöne Welt mMn.
zigushen schrieb:Mag sein, hast du aber nicht so geschrieben.
Eh, doch? Ich habe "Leute" pauschal geschrieben und sage auch, dass es hier entsprechende Sätze gibt, wer das ist, habe ich nicht gesagt. Wenn du dich angesprochen fühlst ...
Apache205 schrieb:N Blick auf die Liste der Geschlechtsidentitäten sollte reichen um nachvollziehen zu können wieso es für viele Leute total absurd ist. Da ist nichts diskriminierend dran, das ist eine total natürliche verständliche Reaktion.
Sehe ich jetzt auch nicht wirklich so. Ich halte es schon für diskriminierend, Leute auszuschließen. Außerdem ist es völlig irrelevant, wie viele Geschlechtsidentitäten es gibt. Es gibt mehr als zwei, sogar biologisch, und daher kommt der Änderungsbedarf. Bisher gibt es in der Sprache oft nur eine.
paxito schrieb:Du unterstellst hier einfach mal das eine gendergerechte Sprache Teil eines respektvollen Umgangs wäre
Richtig, das ist meine Unterstellung und meine Ansicht. Wenn du das nicht so siehst, okay. Aber daher kommt die ganze Debatte.
paxito schrieb:Meine Frage bezog sich konkret darauf ob eine gendergerechte Sprache für euch ein moralischer Anspruch ist und ob er allgemeine Gültigkeit haben sollte.
Habe ich das nicht ausreichend beantwortet? Ja, es sollte allgemeine Gültigkeit haben. Allgemeine Gültigkeit muss nicht durch Gesetze etc. vorgeschrieben werden, es gibt bereits bestimmte Dinge, die allgemein gültig sind (alle manchen es einfach so, weil sinnvoll). Warum sollte es das? Respektvoller Umgang. Full circle meiner vorherigen Antwort. Du hast es sogar zitiert.