Optimist schrieb:Wer legt das fest, was korrekt ist?
Die, die sich etabliert, ist korrekt. Aktuell sind der Stern und der Doppelpunkt die am weitesten verbreiteten Methoden, deshalb sollte man diese verwenden. Den Rest hat
@Tussinelda wunderbar erklärt.
Optimist schrieb:Was - außer dieses :innen - soll sie denn sonst mit "korrekt" gemeint haben?
Etwas anderes wurde ja hier auch nicht behauptet, meine eigentliche Aussage, die schwer verständlich zu sein scheint, war, dass mir die verwendete Form relativ egal ist, sofern es gemacht, und aktuell verwende ich die beiden oben genannten, weil ich es a) sinnvoll finde und b) jeder weiß, was gemeint ist.
paxito schrieb:Und der Frage ob das nun ein moralischer Anspruch ist und ob es allgemein gültig sein solle weichst du weiterhin aus. Auch bei @Luminita kann ich das nicht erkennen.
Ich habe bereits zumindest angedeutet, dass es allgemeingültig sein sollte. Respektvoller und inklusiver Umgang miteinander, auch in der Sprache, sollte allgemeingültig sein. Das setze ich eigentlich voraus.
Gerlind schrieb:Ich will es nochmal sagen, wahre politische Korrektheit, wie ich sie sehe, ist zu Ende gedacht, eine Identifikation eines jeden Individuums als eigenes Geschlecht, als eigener Mensch.
In einer Sprache schwer zu realisieren.
Apache205 schrieb:Fun Frage? Wenn es sowas wie Novigender gibt es auch sowas. Ganz klar. Ich würd dir Mal n Blick in so'n paar woke PC Bubbles empfehlen.
Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Sprache im Zuge des sich verändernden Umgangs mit Gender nochmals ändern wird. So schnell wird es aber nicht gehen.
Edit: Und selbst wenn, ist das dramatisch? Sind wir wirklich so unflexibel? Man erspare mir bitte nochmals den "natürlichen Sprachwandel", ich hab verstanden, dass das für manche das Nonplusultra zu sein scheint.