abberline schrieb:Es war halt bis in die 80er das gängige Wort und wurde von den meisten als nicht wertend gemeint.
Wenn du von Kindern sprichst, ja aber die Erwachsenen wussten das wohl. Auch heute noch laufen mir Leute über den Weg, die das Wort sagen und welche, die mir mit der "Negro"-Sache kommen, einer hat es fast verstanden, mit dem anderen war eine Diskussion eher nicht möglich.
Galadriel80 schrieb:Es ist aber heute nur negativ besetzt, weil die PC Fanatiker uns sagen, es wäre negativ besetzt.
Falsch, weil Betroffene nicht so genannt werden wollen.
Wie lange willst du die Konnotation eigentlich noch leugnen, trotz Belegen?
Galadriel80 schrieb:Wie soll das Schnitzel denn sonst heißen? "Mobile rollende Minderheitenschnitzel vielleicht?
Schnitzel ungarischer Art.
Galadriel80 schrieb:Die PC Fanatiker sollten doch einfach mal die Schwarzen fragen, ob die das Wort Neger stört, Roberto Blanco hat sich sogar mal selbst als Neger bezeichnet. Ich glaube die PC Fanatiker stören sich da an was, was viele SChwarze selbst vielleicht nicht mal stört.
Beleg das mal, dass Schwarze das nicht stört.
Und als ob Roberto Blanco für alle Schwarzen sprechen könnte.
abberline schrieb:Das N Wort würde ich jedenfalls nicht mehr verwenden
Na das ist doch schon mal nen guter Anfang.
capspauldin schrieb:Ich als PoC weiss es.
Da kannst du doch aber nur für dich sprechen, oder?
Den Wiki sagt mir folgendes:
Person of Color, oft als PoC abgekürzt, auch BPoC (Black and People of Color) oder BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) sind Begriffe aus dem anglo-amerikanischen Raum und beschreiben jene Individuen und Gruppen, die vielfältigen Formen von Rassismus ausgesetzt sind und die die „gemeinsame, in vielen Variationen auftretende und ungleich erlebte Erfahrung (teilen), aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der Weißen Dominanzgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert [zu] werden.“Der Begriff wird in Deutschland sowohl aktivistisch als auch wissenschaftlich verwendet.
Und:
Der Begriff Person of Color wird auch in Deutschland von einigen politischen Gruppen und Aktivisten sowie in postkolonialen Diskurszusammenhängen in den Sozialwissenschaften verwendet
Quelle:
Wikipedia: Person of Color#PoC in DeutschlandIst diese dort geschilderte Verwendung also falsch? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Dort steht zwar auch dies:
Als Selbstbezeichnung werde daher Person of Color auch im Deutschen immer mehr geläufig, oder im Plural People of Color, beides kurz PoC
Aber es scheint ja nicht nur eine Selbstbezeichnung zu sein.