Koba82 schrieb:Solange es aber hieß, "wir haben ja nichts gewusst" war es sowieso schwierig das aufzuarbeiten. Das ist ein anderes, bei den ganzen Leuten die "nichts gewusst", "nicht hitler gewählt" und "nur" weggeschaut" haben hätte das dritte Reich nicht lange Bestand gehabt. Kommt ja auch nicjt von ungefähr, dass Nazis auch wieder in der Politik Fuss fassen konnten. Deswegen würde ich das nichr als gesondert betrachten sondern als Teil der Geschichte der nicht wiederholt werden sollte. Und ja, man sollte schon hinterfragen was Leute damals dazu getrieben hat ausser das sie "nichts wussten" aber wir driften dank mir ziemlich OT. Es ist zu einfach zu sagen "joa andere Zeiten halt".
Eine soziologische Theorie besagt, dass nur 10% einer Population "aufstehen" o.ä.
Die große Mehrheit will einfach ihre Ruhe, Sicherheit und regelmäßig was zu essen und wartet ab, welche Seite Oberwasser bekommt und passt sich dann daran an.
Die Nazis hatten ein gutes ausgefeiltes Überwachungs- und Kontrollsystem und die Strafen, wenn man zu sehr aufmuckte, waren gelinde gesagt nicht immer Lapalien. Je länger es dauerte, desto härter wurden die Strafen. Da hat nicht jeder die Eier zu.
Und man weiß ja nicht mal, mit wem man reden kann dann. "Hey, findest du nicht auch, dass hier was falscg läuft und man was machen muss?" Wenn du Pech hast, erzählt derjenige es halt irgendeinem Blockwart oder sowas weiter und dann wirst du abgeholt. Ist es das wert wenn du eine Familie und Kinder hast? usw.
Das ist immer leicht gesagt, wenn es einen nicht selbst betrifft.
Frühling 1945 sind Leute teilweise sofort erschossen worden, wenn sie meinten, das hat doch keinen Sinn mehr, der Krieg ist doch eh verloren, habe ich gelesen.