Political correctness, ein gescheitertes Experiment
25.12.2020 um 20:40Luminita schrieb:Habe ich das nicht ausreichend beantwortet? Ja, es sollte allgemeine Gültigkeit haben.Nein, jetzt wurdest du mal konkret.
Luminita schrieb:Allgemeine Gültigkeit muss nicht durch Gesetze etc. vorgeschrieben werden, es gibt bereits bestimmte Dinge, die allgemein gültig sind (alle manchen es einfach so, weil sinnvoll).Regeln der Höflichkeit, selbst Regeln der Moral haben keinen allgemeingültigen Anspruch, im besten Falle einen grundsätzlichen. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Es gibt noch Regeln der Vernunft, aber willst du gendergerechte Sprache mit Vernunft begründen (weil sinnvoll)?
Entweder du kannst wollen, das etwas allgemeines Gesetz wird oder nicht. Für mich immer noch die beste Probe für moralische Prämissen. Und hier geht es um Folgendes: können wir wollen, das die gendergerechte Sprache allgemeines Gesetz wird?
Ich denke: Nein. Und damit ist die Prämisse an sich (man sollte gendergerecht sprechen) amoralisch.
Die Gründe habe ich ebenfalls schon benannt: ein staatlicher Eingriff in die Sprache, der nicht bestimmte Ausdrücke verbietet (Beleidigung usw.) sondern vorschreibt ist zutiefst autoritär. Ein emanzipatorischer Anspruch steht dieser Idee immer entgegen.
Und genau dieses Problem wird jetzt schon offenbar, während eine Elite im Medien-, Politik- und akademischen Bereich gendern, schließen sie damit einen nicht unwesentlichen Teil der Bevölkerung aus. Soviel zum inkludierenden, respektvollen Umgang. Ich zähle mich da übrigens nicht mal dazu, beobachte es aber mit Sorge. Und hatte diese Befürchtung schon vor zwanzig Jahren, hat sich komplett bestätigt.