Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 17:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sky Kommentator Jörg Dahlamm hat gestern im Spiel von Union Berlin folgenden Kommentar abgelassen

Spoiler

In kürzester Zeit bracht im Netz ein Shitstorm aus.


https://11freunde.de/artikel/dahlmann-sky-f%C3%BCr-eine-kuschelnacht-mit-sophia-auf-die-bank-setzen/3069557

Was wurde Dahlmann nun vorgeworfen? Seximus, Diskriminierung.
Man fordert seine Kündigung und er solle nie wieder ein Spiel moderieren.

Die Art des Kommentars sei nicht PC.

Es ist spannend, dass der Shitstorm schon lief ohne dass sich das vermeintlichen Opfer überhaupt dazu geäußert hat.

BTW: Macht es keinen Unterschied ob es ausgesprochen oder geschrieben wird.

Spoiler
Wegen dem wurde Dahlmann jetzt auch bei einem Spiel abgesetzt um ihn aus der Schusslinie zu setzen. Man ist das schlimm...auf DAZN gabs ähnliche Kommentare und es hat niemanden gejuckt. Es ist doch einfach nurnich lächerlich ehrlich. Welcher Mann würde sich nicht bei so einer attraktiven Frau auf die Bank setzen wollen, seien wir mal ehrlich. Daraus dann einen Skandal zu machen. Zumal es die Thomalla lässig nehmen wird und das eher ein Kompliment als Sexismus ist. Aber wir leben im Jahr 2020 und man darf bloß nix sagen, alles muss politisch korrekt sein. Sorry aber wegen sowas einen aufstand machen... Das ist lächerlich. Solche Sprüche gabs schon so oft...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 17:59
Zitat von cemprescempres schrieb:Zumal es die Thomalla lässig nehmen wird und das eher ein Kompliment als Sexismus ist
Es sind Vermutungen, ihre letzten Interviews diesbezüglich lassen es zwar erahnen.
Sollte sie sich dadurch gekränkt fühlen und es als Sexismus auslegen, dann ist es vollkommen legitim.

Wenn aussenstehende jedoch jemanden zum Opfer machen, ist es wie immer äußerst schäbig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:05
Ich kenn zwar keinen der Beteiligten, aber warum wird der für ein Kompliment abgesetzt? Wie spröde und spießig sind die denn? Das war doch gar nix.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenn zwar keinen der Beteiligten, aber warum wird der für ein Kompliment abgesetzt? Wie spröde und spießig sind die denn? Das war doch gar nix.
Im Jahr 2020 gibt das anscheinend einen Shitstorm auf twitter. Das wird echt immer schlimmer und schlimmer.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:11
Zitat von cemprescempres schrieb:Zumal es die Thomalla lässig nehmen wird und das eher ein Kompliment als Sexismus ist.
Meinst du wirklich für die Thomalla ist es ein Kompliment, wenn ein unverhüllter Dahlmann mit ihr eine kuschlige Nacht verbringen möchte, wo sie doch einen Mann wie Loris Karius haben kann? :troll:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:20
@cempres
Genau, früher musste man immerhin noch echte Skandale abliefern, um für Entrüstung zu sorgen
Youtube: Carmen Thomas - Schalke 05 gegen ähh 1973
Carmen Thomas - Schalke 05 gegen ähh 1973
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wenn ein unverhüllter Dahlmann mit ihr eine kuschlige Nacht verbringen möchte
Um Dahlmann und eine kuschelige Nacht mit Sophia Thomalla ging es nicht. Es war auf Karius bezogen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, früher musste man immerhin noch echte Skandale abliefern, um für Entrüstung zu sorgen
Heutzutage fackelt man nicht lange wenn ein klitzekleines Skandälchen am Horizont erscheint.. das wird direkt aufgeblasen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:33
@Gwyddion
Der dürfte aus England andere Sprüche gewohnt sein


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke aber, das Thema Toleranz gegenüber Intoleranz haben wir ausreichend besprochen.
Ja, ich denke auch, dass du keine Beispiele bringen konntest, wo tolerante PC-Anhänger Toleranz für Intoleranz beweisen.
Das Grundgesetz anzuführen finde ich da den falschen Beleg, das es unser aller Grundgesetz ist und nicht nur das der PC-Anhänger.

Was mich betrifft, ich habe keine Toleranz für Intoleranz.
Weder bei Nazis, noch bei Salafisten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:43
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn aussenstehende jedoch jemanden zum Opfer machen, ist es wie immer äußerst schäbig.
Wer sagt denn, dass Thomalla das Opfer ist?
Ich sehe da eher die Zuschauer bzw. -hörer als die "Opfer"
Ich als Fußball-Fan habe keine Lust, mir die Sexphantasien (anderer) alter Männer anhören zu müssen, wenn es eigentlich um Fußball geht.
(Sicher ist auch kein großes Problem für mich, zwei Sekunden fremd schämen und gut ist)

Und ich würde mein gesamtes Geld darauf verwetten, dass Frau Thomalla das lustig findet und den Moderator verteidigt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich denke auch, dass du keine Beispiele bringen konntest, wo tolerante PC-Anhänger Toleranz für Intoleranz beweisen.
Okay... um PC Anhänger generell ging es nicht. Und Beispiele kann man ignorieren.

Gerne noch ein Beispiel: Man toleriert die Burka obwohl man genau weis welche intolerante Gesellschaftsform dahinter steht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Grundgesetz anzuführen finde ich da den falschen Beleg
Ich finde es ist allerdings für das Thema die richtige Ausgangslage.
Kann man natürlich anders sehen. Das toleriere ich.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der dürfte aus England andere Sprüche gewohnt sein
Er hat sich auch schon entschuldigt:

Der 61-Jährige hatte am Dienstagabend das DFB-Pokalspiel zwischen Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin und dem Zweitligisten SC Paderborn (2:3) kommentiert und dabei zum Debüt von Union-Keeper Loris Karius, Freund von Sophia Thomalla, gesagt: «Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen.»

Daraufhin setzte in den sozialen Medien ein Shitstorm ein. Am Mittwoch entschuldigte sich Dahlmann. «Einige werfen mir Sexismus vor. Nein, das war nullkommanull sexistisch gemeint. Aber sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich bei den Zuhörern und auch bei Sophia Thomalla (falls sie sich angegriffen fühlt)», schrieb er auf Instagram. Sexismus liege ihm ebenso fern wie Rassismus oder Ähnliches. «Es war ein flapsiger Spruch, der eben offensichtlich für viele daneben ging. Es steckte in keiner Weise eine böse Absicht dahinter.»

Als Konsequenz wurde Dahlmann nun offenbar als Kommentator des Pokalspiels zwischen Mainz 05 und dem VfL Bochum abgesetzt, um aus der Schusslinie zu kommen. Das berichtet die "Bild":
Quelle: https://www.reviersport.de/artikel/nach-spruch-ueber-sophia-thomalla-sky-kommentator-entschuldigt-sich/



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 18:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gerne noch ein Beispiel: Man toleriert die Burka obwohl man genau weis welche intolerante Gesellschaftsform dahinter steht.
Ich glaube, wir gehen da von zwei verschiedenen Ausgangslagen aus.
Klar, wenn du es als Toleranz anführst, dass Dinge geschehen (und damit toleriert werden) die nicht gegen das Gesetz verstoßen, dann gibt es eine ganze Menge Toleranz für ganz viele blöde Dinge.
Und damit ist es ziemlich banal von dieser Toleranz anzufangen.

Wie gesagt, ich dachte dir geht es hier wieder um die "Gutmenschen" die ja die bösen Islamisten tolerieren.
Was ich davon halte, habe ich ja weiter oben gesagt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 19:19
Sophia Tomalla ist jetzt nicht die Begabteste vor der Kamera (um es mal milde zu formulieren).

Sie bedient natürlich ein Schönheitsideal und lässt auch keine Gelegenheiten aus, ihre nackten Beine in die Kamera zu halten.

Sie ist ja nicht die Einzige. Evelyn Burdecky bsw. wird ja scheinbar am Nasenring von einer RTL-Sendung zur Anderen geschliffen. Bei ihr ist es so schlimm, daß ich glaube, sie spielt die Dummheit nur. Ergo, Schönheitsideal bestätigt. Der Rest interessiert nicht. Redet man über die vermeintliche Schönheit, ist es für Einige Sexismus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer sagt denn, dass Thomalla das Opfer ist?
Ich sehe da eher die Zuschauer bzw. -hörer als die "Opfer"
Na wenn sie sich nicht als Opfer sieht, gibt es keinen Grund für den Shitstorm. Opfer kann der unbetroffene Zuschauer nicht sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 19:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um Dahlmann und eine kuschelige Nacht mit Sophia Thomalla ging es nicht. Es war auf Karius bezogen
Wie jetzt? Hat Dalmann also nicht gesagt er würde sich für so eine Kuschelnacht mit Sophia T. auf die Bank setzen :ask:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Heutzutage fackelt man nicht lange wenn ein klitzekleines Skandälchen am Horizont erscheint.. das wird direkt aufgeblasen
und anschließend auf Allmy gepostet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das toleriere ich
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Wie kann das sein?
Du tolerierst also etwas, ebenso wie die anderen, denen ihre Toleranz aber oft zum Vorwurf gemacht wird?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 19:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hat Dalmann also nicht gesagt er würde sich für so eine Kuschelnacht mit Sophia T. auf die Bank setzen
Nein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und anschließend auf Allmy gepostet.
Was wurde gepostet? Der Shitstorm? Nur als Link. Und nur zur Info.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du tolerierst also etwas, ebenso wie die anderen, denen ihre Toleranz aber oft zum Vorwurf gemacht wird?
Was soll dieser Unsinn?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 19:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Opfer kann der unbetroffene Zuschauer nicht sein.
Warum er das sein kann, habe ich erklärt.
Natürlich ist der Zuschauer betroffen, der etwas zum Thema Fußball hören will und dann unvermittelt, die feuchten Träume des Moderator zu hören bekommt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 20:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum er das sein kann, habe ich erklärt.
Da muss man aber schon extremst dünnhäutig sein, um sich gleich als Opfer zu sehen. Gibt der Aussage aber die nötige Würze. Ein Opfer muss es ja schließlich geben. 😅


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 20:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da muss man aber schon extremst dünnhäutig sein, um sich gleich als Opfer zu sehen.
Och Junge, lies doch was ich schreibe, dann kannst du solche "Antworten" sein lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe da eher die Zuschauer bzw. -hörer als die "Opfer"
Mal drüber nachgedacht, warum Opfer da in Anführungszeichen steht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Sicher ist auch kein großes Problem für mich, zwei Sekunden fremd schämen und gut ist)
Und was mag das wohl bedeuten?

Ich wollte nur darauf hinaus, dass nicht allein "die Thomallasche" die Betroffene ist


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.12.2020 um 23:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst du wirklich für die Thomalla ist es ein Kompliment, wenn ein unverhüllter Dahlmann mit ihr eine kuschlige Nacht verbringen möchte, wo sie doch einen Mann wie Loris Karius haben kann? :troll:
Es ist jedenfalls eher als Kompliment aufzufassen, denn als eine Beleidigung, auch wenn der Moderator sich den Spruch wohl insgesamt besser gespart hätte.


1x zitiertmelden