vincent schrieb:Das sehe ich anders. Zu denken, Menschen mit dunkler Hautfarbe seien weniger Wert als Menschen mit weißer Hautfarbe ist beispielsweise eine wertlose bzw. minderwertige Meinung. Handlungen resultieren aus Meinungen.
Die Meinung muss dir nicht gefallen. Du kannst sie falsch, dumm, rassistisch usw. nennen. Aber unmoralisch?
Da tue ich mich schwer mit. Zwei Beispiele die illustrieren warum mir das schwer fällt:
1. Ein älterer Herr, Rentner, lebt auf dem Dorf. Er ist Mitglied der Feuerwehr, im Schützenverein, Jäger. Ein guter Nachbar der immer hilft und ein zentraler Bestandteil des Dorflebens. Und er ist der Meinung schwarze Menschen seien dümmer als weiße. Da es keine schwarze Menschen im Dorf gibt und er auch noch nie einen getroffen hat, hat diese Meinung aber keinerlei Konsequenzen.
2. Eine Krankenpflegerin. Sie ist der Meinung, dass viele alte Menschen furchtbar leiden würden und man müsste ihnen helfen. Deswegen mordet sie voller Selbstaufopferung in ihrem Altenheim.
Du verstehst worauf ich hinaus will?
vincent schrieb:Handlungen resultieren aus Meinungen.
Ja. Aber absurder Weise können "böse" Meinungen "gute" Handlungen hervorbringen und umgekehrt. Das macht es etwas knifflig.
vincent schrieb:Wieso sollte ich Meinungen als ungültig hinstellen wollen? Das ist doch nicht die Absicht und der Diskussionsverlauf hier gibt das auch nicht her.
Doch schon. Am Ende erinnert das hier manchmal seitenweise an das Spiel "du bist sch...e weil...". Vielleicht liegt es auch nur an meiner Perspektive.
vincent schrieb:Eine Meinung aber als unmoralisch hinzustellen, ist eine andere Sache und völlig legitim.
Naja. Du sagst Neger, Neger ist böse, weil du Neger sagst, bist du böse. Kann man machen und legitim finden, aber im Grunde ist das eine Bankrotterklärung für eine Diskussion.
vincent schrieb:Anders würde dann wiederum eine Diskussion auch nicht Sinn machen. Jeder hat eine Meinung und alle Meinungen sind gleich viel wert, irgendwie hat also jeder recht.
Wie wäre es mit Achtsamkeit und Höflichkeit? Ich habe meine Meinung, wenn sie dich interessiert, erkläre ich sie dir. Und ich würde gerne deine wissen. Ist meist ein guter Anfang für ein Gespräch. Okay, ich bin als Pfleger etwas geschädigt durch den Umgang mit psychisch kranken Menschen, das prägt mich an der Stelle wahrscheinlich.